Fossil unterzeichnet Vereinbarung über den Verkauf ausgewählter Smartwatch-Technologie an Google

Das wird spannend. Fossil hat eine Pressemitteilung ausgesandt. Man hat wohl Technologien für zukünftige Smartwatch-Produkte an Google verkauft. 40 Millionen Dollar wiegt der Deal, bei dem es um geistiges Eigentum (IP) geht. Fossil ist einer der wichtigsten Hersteller im Wear-OS-Universum, das Unternehmen fertigt auch für andere Marken (Burberry, DKNY, Emporio Armani, Armani Exchange, Columbia Sportswear, Diesel, Frank Gehry, Karl Lagerfeld, Tory Burch, Kate Spade, Michael Kors, Callaway Golf, Davis Cup, Marc by Marc Jacobs, Skagen Designs, Michele und Adidas).

Im Rahmen der Transaktion wird ein Teil des Forschungs- und Entwicklungsteams (R&D) der Fossil Group, das derzeit die Übertragung von IPs unterstützt, zu Google wechseln, so die Meldung.

Die Transaktion zeigt die gemeinsame Investition der Fossil Group und von Google in die Wearables-Industrie. In den letzten Jahren haben sich Smartwatches zur am schnellsten wachsenden Kategorie der Fossil Group entwickelt. Das Unternehmen hat erfolgreich Smartwatches für 14 seiner eigenen und lizenzierten Marken entwickelt und eingeführt.

Ich sag mal so: Da geht es nicht nur um Software, sondern eher um Hardware im Wearable-Bereich.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Finde ich gut. Vielleicht treibt Google Wear OS jetzt auch mal ein bischen mehr voran, bevor Apple endgültig davon zieht…

  2. Vielleicht gibt’s ja irgendwann für die Fossil Sport (3100er) das H-update um die watch etwas zu beschleunigen. Und das ganze Versionverteilungschaos 2.1 2.2 2.3.
    Langsam wirds lächerlich Google.

  3. Hoffentlich kommt nun mal etwas Bewegung in die WearOS Entwicklung, auch und besonders bei der Hardware.
    Ausnahmslos alle aktuell am Markt befindlichen Android Smartwatches sind in meinen Augen ein schlechter Scherz, und weit von dem – ich will es mal Benutzererlebnis nennen – das eine Apple Watch schon lange bietet. Da hat Google noch gewaltig aufzuholen.

    • Dem kann ich (leider) nur zustimmen. Irgendwie ist das einfach alles nicht rund, was aber auch kein Wunder ist dadurch das da wenig Entwicklung die letzten Monate war. Ich habe derzeit die Fossil Explorist (4th Gen.) die auch seit dem H-Update relativ stabil läuft und mir endlich ein mobiles Bezahlen mit der Uhr ermöglicht aber gerade der alte Prozessor tut der Uhr (unnötigerweise) keinen gefallen.

      Daher würde ich mir auch sehr wünschen das Google da wieder etwas Schwung rein bringt.

  4. Das aktuelle WearOS, Akkulaufzeiten und die verfügbare Hardware war für mich bis dato auch das was mich vom Kauf abgehalten hat. Aktuell nutze ich die Gear S3. Schöne lange Akkulaufzeit (4 Tage, alles an), das OS läuft flüssig. Nur die App Auswahl ist leider dürftig.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.