„Forza Horizon 5“ gelingt ein neuer Rekord für die Xbox Game Studios
„Forza Horizon 5“ steht seit Freitag für Besitzer der Premium-Version zur Verfügung und kann seit gestern auch von „Normalsterblichen“ gezockt werden. Der Titel ist auch direkt zum Launch in Microsofts Spiele-Flatrate, dem Xbox Game Pass, enthalten. Ich selbst hatte und habe viel Spaß (siehe mein Test) mit dem Open-World-Racer, auch wenn sich mit der Zeit eine gewisse Monotonie im Gameplay abzeichnet. Laut Phil Spencer habe das Rennspiel jedenfalls neue Rekorde für die Xbox Game Studios aufgestellt.
Mehr als 4,5 Mio. Spieler hätten sich bereits auf den Weg ins virtuelle Mexiko gemacht. Es handele sich um den bisher erfolgreichsten Launch-Tag der Xbox Game Studios. Playground Games dürfte sich über diesen Meilenstein sicherlich freuen. Einberechnet sind im Übrigen sowohl PC- als auch Konsolen- und Cloud-Spieler. Nicht nur bei den Spielern, sondern auch bei den Kritikern kam „Forza Horizon 5“ sehr gut an. Im Durchschnitt ist der Titel das bisher am besten bewertete Spiel des Jahres 2021 – wenn man nach Aggregatoren wie MetaCritic geht.
We've invested for years in Xbox so more people can play. With 4.5+ million players so far across PC, cloud & console, Forza Horizon 5 shows that promise coming to life. Largest launch day for XGS game, peak concurrent 3x FH4 high. Thank you players & congrats to @WeArePlayground
— Phil Spencer (@XboxP3) November 10, 2021
Tatsächlich lohnt sich „Forza Horizon 5“ sehr an der Xbox Series X: Im Quality-Modus erstrahlt der Titel in nativem 4K und beeindruckt durch die höchst detaillierten Fahrzeuge und die idyllische Spielwelt. Auch die Soundkulisse weiß sehr zu gefallen und nutzt Surround-Systeme wunderbar aus. Wer also eine Xbox-Konsole besitzt, sollte sich das Spiel wirklich einmal anschauen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Bin seit Freitag auf der Seriex X am spielen und mir gefällt es sehr gut. Die Grafik bzw. die allgemeine Performance ist gut und man merkt die SSD in der Konsole. Das ist, für mich, neben vielen anderen Gründen, ein wesentlicher Grund gewesen die Series X zu kaufen. Hab gestern den Erfolg erringen können alle Straßen befahren zu haben. Bin damit nicht der erste und einzige 😀
Wow ich glaube das habe ich bisher in keinem Horizon Titel geschafft, höchstens vlt. den ersten.
Ja, den Erfolg hab ich auch seit Montag. 🙂 War, glaube ich, das erster Forza Horizon, wo mir der auf Anhieb gelungen ist, ohne dass ich irgendwo ein Fitzelchen Strecke verpasst habe, das ich dann hinterher lange suchen musste (bzw. nur noch durch Zufall gefunden habe).
Ich finde FH5 großartig, an FH4 hatte ich weniger Spaß (England als Setting fand ich eher langweilig, dieser Social Media Kram hat genervt (insbesondere Mixer), zu viel Anziehpüpchen-Kram in den Wheelspins, etc.). Ist inzwischen fast schon sowas wie ein Gesetz der Serie: die ungeraden Teile gefallen mir richtig gut, die geraden Teile finde ich ein bisschen fad.
Bin im
Gegenzug überrascht, dass es immer wieder Ladezeiten gibt. Grafik ist dennoch schick
Ich habe nur die Xbox Series S, bin aber auch da mit der Grafik absolut zufrieden.
Der GamePass ist wirklich ein absolutes Killer-Feature, vor allem für Leute wie mich, die ich als Gelegenheits-Gamer bezeichnen würde. Man kann wunderbar rumstöbern und einfach mal Spiele ausprobieren, wobei Forza Horizon 5 natürlich jetzt erstmal der Favorit bleiben wird.
Das kann ich so direkt unterschreiben. Bei mir ist es eine Series X, die ich gekauft habe, weil ich mal den Flight Simulator anschauen wollte aber keinen passenden PC anschaffen will, Laptop reicht für alles andere. Inzwischen habe ich dank GamePass (gebucht um den Flight Sim anzuschauen…) diverse Spiele gezockt und wohl die meiste Zeit in FH4 verbracht. FH5 rockt, aber zwischendurch mal eine Runde Quake oder sowas ohne ein Spiel gekauft zu haben ist einfach grandios. Für den Gamepass-Preis müsste ich mich ja sonst für 2-3 Spiele im Jahr entscheiden.