Foobar: die beste Suche für Firefox
Ich bin beeindruckt. Endlich eine kombinierte Adress- und Suchleiste für den Firefox aus einem Guss. Klar, das konnte man eigentlich schon immer: die Suchleiste ausblenden und mittels der Adressleiste suchen. Hatte aber einen entscheidenden Nachteil: wird eine Suche aus der Adresszeile ausgeführt, so wird diese immer zwingend im gleichen Tab geöffnet.
Nur die Suche aus dem Suchfeld kann so konfiguriert werden, dass die Suchergebnisse in einem neuen Tab geöffnet werden. So sieht mein Firefox standardmäßig aus:
Rechts oben seht ihr das Suchfeld, welches ihr mit STRG+K (Mac OS X: CMD+K) erreicht. Die Adresszeile erreicht ihr übrigens mit STRG+L (Mac OS X CMD+L). Nun kommt aber die Firefox-Erweiterung Foobar ins Spiel.
Nach der Installation der Erweiterung habt ihr nun nur noch die Adresszeile in eurem Firefox. Aus dieser könnt ihr nun eine Suche anwerfen, sogar mit Suchvorschlägen (Anzahl einstellbar). Meiner Meinung nach der größte Vorteil: ihr könnt Foobar so einstellen, dass die Suche in einem neuen Tab geöffnet wird. Das war für mich der einzige Grund, das alte Suchfeld zu behalten.
Des Weiteren können mehrere Suchmaschinen gleichzeitig abgefragt werden und die Ergebnisse dieser Abfrage werden jeweils in einem gesonderten Tab angezeigt. Live sieht das Ganze dann so aus:
[via]
@DTDSR: vergib für jede Suchmaschine ein Schlüsselwort/buchstaben.
ich such normalerweise mit ixquick. für Googlesuche tippe ich „g wort“ ein. Standard bleibt aber ixquick.
@Matthias: Omnibar funktioniert auch mit ixquick, foobar übergibt den Suchstring bei mir nicht. ansonsten sind sie wohl ziemlich identisch.
Mal wieder ein sehr guter Tipp.
Danke.
Viele Grüße
Ich benutze für die Google-Suche [url=http://www.scroogle.org/scrapde8.html]Scroogle Scraper[/url]. Das Suchfeld habe ich mittels der Erweiterung [url=https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3682]Add to Search Bar[/url]in die Suchleiste eingebunden. Leider wird bei der Nutzung von Foobar die Anfrage nicht korrekt weitergegeben. man erhält eine Fehlermeldung.
@horc
exakt das habe ich gesucht. Nur leider scheine ich mich zu doof anzustellen. 🙁
Standardmäßig öffnet er bei mir beim Strg+Klick den Link im gleichen Fenster.
Ich habe ein Verzeichnis UserJS erstellt, dort die angegebene Datei „allinbackground.js“ (etwas schräger Name, aber der Inhalt leuchtet ein) gespeichert. Danach hat sich immer noch jeder Link im gleichen Fenster geöffnet.
Als nächstes habe ich Opera neu gestartet. Jetzt öffnet sich ein Link gar nicht mehr, wenn ich ihn mit Strg + Klick behandle. Zuletzt habe ich noch die Einstellungen meiner mittleren Maustaste überprüft. Diese steht auf „In Hintergrund-Tab öffnen“.
Was mache ich falsch? 🙁
Ich würde ja auch die mittlere Maustaste verwenden, nur habe ich die an meinem Laptop leider nur, wenn ich einen externe Maus anschließe.
hi,
wie benutzt man den das normale suchfeld so das ergebnisse im neuen tag geöffnet werden?
danke für tipps
und gibt es eine möglichkeit auf dem mac die suchmaschine im standard suchfeld per keyboard zu ändern?
Super Empfehlung Caschy. Super FF AddOn
@ren
also auf jeden Fall neustarten, sonst ändert sich nix..aber das hast du ja gemacht.
Hast du denn in den Einstellungen auf das Verzeichnis verwiesen?
Einstellungen -> Erweitert -> Inhalte -> Java Script Optionen -> unten das Verzeichnis angegeben?
@horc
ja, auch diese Einstellung habe ich gemacht. Das Verhalten meines Strg+Klick verändert sich ja auch. Nur leider nicht wie gewünscht (öffnen im Hintergrund in neuem Fenster) sonder er macht einfach gar nichts mehr. 😉
Ich kannte sowohl das Kürzel STRG-L (Adresszeile aktiviern) und auch ALT-ENTER (seite in einem neuen Tab öffnen) nicht.
Hinzu kam noch, obwohl ich FF schon ewig nutze, die Schlüsselwörter nie entdeckt habe.
Das ganze ist ja mal richtig genial!!! Dadurch bin ich jetzt doppelt oder noch viel schneller und finde auch dass man dafür keine Erweiterung braucht. Klappt jetzt genial!
Vielen DANK an die Kommentatoren
@ren
scheint, dass das JS nicht mit 10.5 funktioniert.
Hatte fälschlicherweise dies mit 10.10 getestet.
Habe aber mal im Forum nachgefragt, ob das jemand vielleicht aktualisieren kann.
Jetzt ist Warten angesagt 🙂
Kann ich Bing irgendwie rauswerfen? Es bringt mich viel zu oft auf diese Suchmaschine.
@horc
Jedenfalls bis an diese Stelle schon mal vielen Dank! Ich nutze seit einiger Zeit auf meinem Stick den Opera, eigentlich ab 10.50 nur noch den, und wenn ich noch so ein paar Kleinigkeiten geregelt bekomme, dann hat Opera auf jeden Fall das Zeug meinen Firefox abzulösen, als Standardbrowser.
Foobar ist an sich toll, setze ich nun auch seit einigen Tagen ein. Super Tipp, Caschy!
Aber wenn man eine Seite offen hat, und dann in die Adresszeile klickt, wird die URL entfernt um Suchwörter eintippen zu können. So ist es nicht mehr mit wenigen Klicks möglich, die aktuelle Seiten-URL in die Zwischenablage einzufügen.
Gibt es vielleicht ein Plugin, wo mit man per Rechtsklick o.ä. die URL in die Zwischenablage einfügen kann?
Danke, hat sich schon erledigt, hab das Plugin UrlbarExt gefunden, da kann ich die URL auch gleich noch verkürzen lassen 🙂
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/8758
und es funktioniert mit Foobar 🙂
Hallo Alle,
habe foobar probiert. Ist hilfreich.
Leider geht dann aber die Erweiterung Locationbar
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/4014
nicht mehr die auch ganz schön ist.
Hat zufällig jemand auch das gleiche Problem
und schon eine Lösung für die beiden?
Sabine