Flightradar24 informiert Nutzer über Sicherheitslücke: Passwörter prophylaktisch zurückgesetzt
Wie uns Leser Michael im Blog-Chat informiert hat, meldet sich aktuell die Leitung von Flightradar24 bei den Nutzern des Dienstes per Mail, da es wohl eine Sicherheitslücke gegeben hat, bei der die Angreifer sowohl die E-Mail-Adressen, als auch die (glücklicherweise) gehashten Passwörter hätten einsehen können.
Dies gelte allerdings angeblich nur für einen kleinen Teil der angemeldeten Nutzer und zwar jene, die ihren Account vor dem 16.03.2016 erstellt haben, so Flightradar24. Gleichwohl möchte man auch darüber informieren, dass es keinerlei Anzeichen dafür gäbe, dass tatsächlich entsprechende Informationen entwendet wurden.
Da man es aber als allgemeine Vorsichtsmaßnahme betrachte und der dort verwendete Hash-Algorithmus für das Verschlüsseln der Passwörter inzwischen als veraltet gelte, habe man sicherheitshalber sämtliche Passwörter aller potentiellen „Opfer“ zurückgesetzt. Solltet ihr also zum Nutzerkreis zählen, die ihren Account vor dem 16.03.2016 erstellt haben, so solltet ihr direkt mal dorthin navigieren und euer Passwort ändern. Selbiges gilt aber im Grunde auch für die restlichen Mitglieder, denn wie heißt es so schön? „Man weiß ja nie!“ 😉
Apropos FR24: weiß jemand, wie man in der neuen Flightradar-App die „Arrival and Departure“-Boards anzeigt? In der alten App gab es die als In-app-purchase, so einen Punkt kann ich in der neuen App nicht finden
Einfach danach suchen. Z.B. PMI, dann werden dir folgende Punkte angezeigt. Show on Map, Show arrival board, show departure board, … .
Super, danke!
Gibt es zur Zeit irgendwelche Störungen in der Flightradar App? Ich komme seit Tagen nicht mehr rein. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz, als ob er laden und laden würde, aber nichts passiert… Ich habe auch schon probiert neu zu installieren, ohne erfolg.
Hallo Andy
Abonniere dir doch die Tweets von F24. Unter dem Namen @flightradar24 wird jeweils mitgeteilt, wenn es technische Probleme geben sollte. Sie informieren dann auch, wenn der Dienst wieder funktioniert. Das letzte Mal hatten sie am 11. April so einen Tweet gemacht. Viel Spass
Seit dem Update sind all meine Inhalte weg. Hat noch jemand dieses Problem mit der Flightradar24-App? Den Support habe ich schon angeschrieben aber seit Ewigkeiten keine Antwort erhalten. Zudem lädt die App nur sehr langsam. Falls jemand einen Rat weiß, nur her damit. Bin für alle Antworten dankbar 🙂