Flappy Bird kommt zurück (könnte Spuren von Meinung enthalten)
Disclaimer: Wer mit Meinung nicht klar kommt, liest bitte ab hier nicht mehr weiter.
Nun ist es also raus, Dong Nguyen, seines Zeichens Entwickler von Flappy Bird, gab über Twitter bekannt, dass der kleine Vogel zurückkommen wird. Dies deutete er neulich schon in einem Artikel des Rolling Stone Magazines an. Ihr erinnert Euch vielleicht noch an die Geschichte des tragischen Entwicklers, der vor lauter Erfolg nicht mehr wusste, wohin damit? Die Konsequenz war, dass das Game aus den App Stores verschwand, damit Herr Nguyen nicht mehr so belastet ist. Ich mochte Flappy Bird schon damals nicht, ich zweifelte Nguyens Aussagen sowohl zu den Einnahmen, als auch zu seinem Stresslevel an, und ich tue dies auch heute noch.
Meine Abneigung gegen Flappy Bird ging sogar so weit, dass ich mich gegenüber Caschy weigerte, hier darüber zu schreiben. Ein oder zwei Mal musste ich doch in den sauren Apfel beißen. Ich fühlte mich nicht wohl dabei. Einem Entwickler Aufmerksamkeit verschaffen, der durch ein paar Stunden Coding ein primitives Spiel zurecht klöppelt und damit richtig Asche macht. Da ist kein Neid im Spiel, ich gönne es jedem, der mit seiner eigenen Idee Erfolg hat. Bei Flappy Bird war aber nichts neu, weder die Idee, noch die Grafiken.
Nun soll das Spiel, dessen Klone immer noch die Download-Charts in den Stores verunreinigen, also zurückkehren. Und es wird wieder einen Hype um das Spiel geben, wenn es so weit ist. Einen ungerechtfertigten Hype. Da draußen gibt es hunderte Entwickler, die richtig coole Sachen für Smartphones machen, die werden mit dem Arsch nicht angeschaut, aber ein Vogel, der durch Lücken manövriert werden muss, darauf fahren die Leute ab. Sie fahren so sehr darauf ab, dass ich heute wieder über dieses Spiel schreiben muss. Ein Skandal.
Und wieder einmal frage ich mich, was mit den Menschen eigentlich generell nicht stimmt. Warum sie so anfällig für Hypes sind, warum sie sich nur mit der Masse bewegen, sogar wenn es sich nur um ein popeliges Smartphone-Game handelt. Und ich frage mich, warum die Menschen nicht merken, wenn sie verarscht werden. Etwas anderes hat Nguyen nicht gemacht. Er hat den Hype perfekt ausgenutzt, hat durch die Ankündigung des Offline-Nehmens des Spiels noch einmal Millionen an Downloads generiert. Das Spiel ist seitdem über diverse Wege noch verfügbar, zumindest für Android, es generiert wahrscheinlich immer noch höhere Einnahmen als manche „echte“ App.
Ich möchte kein Flappy Bird mehr sehen, weder in den App Stores, noch auf Tech-Blogs. Dieser Wunsch wird mir nicht erfüllt werden, wahrscheinlich nicht einmal auf diesem Blog, aber Ihr solltet einmal darüber nachdenken. Ob man jeden Mist cool finden muss, nur weil es gerade in ist. Ob man solche Entwickler unterstützt, in dem man ihre Spiele lädt. Ich stelle hier ja öfter Titel vor, die Abseits vom Mainstream sind, die aber meistens auch gut gemacht sind (oftmals ist das natürlich Geschmackssache). Und ich sehe deutlich, wie wenig das die Leser interessiert. Aber bei Flappy Bird, da kommen sie gerannt. Ich begreife es nicht.
Also ich lese im Normalfall nur leise mit und schreibe sogut wie nie einen Kommentar.
Aber diese unpointierte Wutrede bestätigt nur meine Meinung über Herrn Ostermaiers limitierten Schreibstil.
(Da Sie, Herr Ostermaier, den Entwickler auch ad personam referiert haben, erlaube ich es mir dies bei Ihnen auch zu tun)
Da bietet ein Entwickler aus einem Land, das zu den ÄRMSTEN Ländern der Welt zählt, ein simples Spiel (was ich auch als durchschnittliche betrachte) KOSTENLOS an. Er hat also keiner einzigen natürlichen Person direkt oder indirekt Vermögen enteignet, aber anscheinend Millionen von Menschen weltweit Freude bereitet, sonst wäre es ja nicht so bekannt.
Jetzt soll er auch noch Schuld daran sein, dass diese Millionen Menschen (vermutlich in Überzahl Jüngere) das Spiel konsumieren…
Als seriöser „Netzjournalist“ könnte man z.B. auf die Idee kommen die Sache differenziert und multiperspektiv zu betrachten. Vielleicht sollte man auch die Konsumenten ins Blickfeld ziehen, die z.B. den halben AppStore installiert haben, bzw. die Eltern, die Ihren Kindern sowas erlauben…?
Der Entwickler bezieht sein Lebensunterhalt aus dem Gewinn seines GameStudios.
Er ist also darauf angewiesen Gewinn zu generieren, wie jeder normale Unternehmer auch. Was daran jetzt so verwerflich sein soll, kann wohl nur ein Mensch mit Neid-Gen veranschaulichen.
Einfache, unanalysierte Denkfragmente in den Raum zu stellen, die deutliche Züge von persönlicher Missgünstigkeit illustrieren…entspricht sicher nicht der Qualität bzw. dem Ruf, der dieser Blog besitzt.
Wutreden von Wutbürgern habe ich immer an Stammtischen vermutet. Hier eigentlich nicht. Jetzt bekomme ich zu meinem Erstaunen eine Wutrede im Stile einer Erörterung eines 6.Klässlers geboten…Vielleicht sollte man dem Cashy doch wieder das Denken & Schreiben überlassen.
Denn dieser „Artikel“ ist nichts weiter als eine schwache Hetzrede auf den Entwickler.
Bezüglich des „Discalaimers“: Ich respektiere und komme sehr wohl mit Ihrer Meinung zurecht, Herr Ostermaier.
Sie kommen aber offenbar nicht mit der der Lesenden, wie Sie desöfteren durch Ihre unreifen und herablassenden Reaktionen bewiesen haben (siehe Kommentare wie „sind schon wieder Ferien…“)
Hochachtungsvoll,
Ein Leser, der täglich hier vorbei schaut aber selten schreibt.
@stillermitleser
man kann es auch übertreiben bzw zu ernst nehmen. mein gott, er hasst dieses spiel, was ich voll verstehe.. und da kann man sich doch einfach mal darüber auslassen ohne auf die hungernde bevölkerung in 3. welt ländern rücksicht zu nehmen.
Zitat „man kann es auch übertreiben bzw zu ernst nehmen.“
Das sollte gerade auch für Herrn Ostermaier gelten oder…?
Wenn er seiner Wut/Hass Ausdruck verleihen möchte durch diesen Artikel, sollte er zumindest davon absehen, nur Jubelkommentare zu fordern wie „Disclaimer: Wer mit Meinung nicht klar kommt, liest bitte ab hier nicht mehr weiter.“
Wer austeilt, muss einstecken können. Nennt sich Kritikfähigkeit 🙂
Sascha +1
Kommentare und Meinungen brauchen keine Alternativen.
Sehr guter Beitrag, als Meinung!
Ich bin momentan beim testen wie lang es ca dauert ne alternative im app Store top Rating zu haben.
Ich schreibe dazu momentan alles auf und Tag für Tag nen Bericht was so passiert ich bin ja mal gespannt.
https://itunes.apple.com/de/app/jungle-wings/id827466831?mt=8
Hat sich aber anscheinend erledigt da das original wieder kommt.
der entwickler von flappy bird kann
1) Spiele programmieren, was 99% der Kommentar/Artikelschreiber nicht mal im Ansatz können
2) Das geliefert, was millionen von „Kunden“ haben wollen
3) Das ganze in einem Arschlochland, nicht wie in Deutschland, wo den Sozialschmarotzern Geld in den Po geschoben wird.
Ich finde den Typen sehr gut.
Wenn auch gleich am Anfang dementiert, aus dem Artikel spricht der pure Neid! Der Programmierer hat alles richtig gemacht, er hat mit wenig Aufwand einen Riesenhit geschaffen (ich finde das Spiel an sich übrigens grottenschlecht). Jetzt macht er sich, wissentlich oder unwissentlich, die Marketingmethoden (Publicity, künstliche Verknappung) der großen Firmen zu nutze und generiert damit nochmal richtig Umsatz! Toll! Der Bursche soll in Geld schwimmen, ich gönn es ihm!
Bisher sah ich noch keinen Anlass einen Artikel zu kommentieren, aber in diesem Fall… Ich muss Dir vollkommen Recht geben. Ich sehe schon seit einiger Zeit mit zunehmender Beunruhigung wie leicht Menschen solchen Hypes nachlaufen. Anders gesagt, wie leicht sie sich manipulieren lassen. Das ist nichts anderes als eine moderne Form der Propaganda. Ich bin wirklich glücklich in einem Artikel eine solche offene und zutreffende Meinung zu lesen und hoffe das in Zukunft öfter tun zu können. Beide Daumen hoch!
Ich kann dem Spiel auch nichts abgewinnen, es gibt in der Kategorie deutlich besseres, wie Jetpack Joyride usw., dazu kommt das der Entwickler alle Grafiken von Nintendo geklaut hat, warum die hier nicht reagiert haben ist mir auch ein Rätsel. Der Typ ist einfach nur ein scheinheiliger Typ, wahrscheinlich nicht mal ein echter Entwickler, ich vermute das das Spiel einfach nur zusammen gefrickeltet Copy/Paste Code ist.
Verdient hat er den Erfolg nicht, aber gut die meisten Menschen haben heute keine eigene Meinung mehr, oder gar Wertschätzung 😉
Sascha, meine 100% Zustimmung zu deiner Meinung hast du; sehe ich ganz genau so.
Leute, der Sascha MUSS doch über dieses Spiel schreiben, bringt ja Klicks. Dass dabei dann Käse rauskommt, ist logisch, erst recht bei Ostermeiers Argumentationswegen.
Wenn ich über iTunes schreiben müsste, wäre das auch kein objektiver Artikel.
Feldstudie zeigt, daß die freie Meinung verpönt ist. Anders kann man einige Kommentare nicht anders werten. Wer nicht H Das ist grotesk.urra schreit zu Flappy, ist ein Neider. Gehts noch? Das ist grotesk. Tauscht doch mal Flappy Bird mit Kirche und christlicher Aussage aus. Würdet ihr dann immer noch aufschreien, wenn jemand eine dagegen-Meinung hätte?
Und mehr ontopic: Das, was ich in Saschas Worten lese, geht weitergedacht in Richtung Sozialkritik. Warum gibt es solche Hypes? Ist es wirklich, weil es so toll ist? Oder ist es vielmehr das unbewußte Gefühl vieler dazuzugehören? Und wäre es dann nicht traurig, daß dies nötig ist? Gerade in Deutschland ist ein Gruppenzugehörigkeitsgefühl verpönt aufgrund der Vergangenheit. Dies äußert sich in Fluchtreaktion zur Kompensation. Dazu die völlige Ausrichtung auf Erwerb worunter das Mitmenschliche leidet. Und das, um nur ein paar Faktoren zu nennen, die in unterschiedliche Gewichtung bei einzelnen Individuen dazu führen könnten an Hypes teilzunehmen. Denn das es einfach nur um ein gutes Spiel geht o.ä., das bezweifle ich.
Eins muss man dem Typen lassen: Marketing kann er!
Ich kann dem Kommentar nur zustimmen.
Das habe ich von Anfang an genauso gesehen 🙂
Danke für die Stellungnahme!
@Georg: Das mit dem schreiben müssen bitte nicht falsch verstehen. Wenn Caschy und ich uns die Themen gegenseitig zujonglieren, fällt halt auch einmal so etwas ab. Es ist nicht so, dass ich hier „gezwungen“ werde, über ein bestimmtes Thema zu schreiben. Wenn ein Thema aber einen Nerv trifft (und das tut Flappy Bird leider zu gut), muss man es halt machen. So kann ich wenigstens die Chance nutzen und meine Gedanken dazu einfließen lassen. Also, alles gut, keine „Zwangsthemen“ für Klicks, alles wie immer.
Word! Made my day! 🙂
Glückwunsch Sascha und Caschy 🙂 Alles richtig gemacht. Bin gespannt wieviele Leute noch kommentieren werden. Dafür, dass dieses Spiel angeblich fast niemanden hier interessiert wird dieser Artikel eine sehr hohe Klickzahl erreichen! 🙂
@sascha
Aber den Nerv verursacht doch ihr bzw du. Caschy sagt immer das er schreibt worauf er Lust hat. Warum ist es hier anders? Es gibt doch zig andere Themen die man bearbeiten kann, alles kriegt man schließlich nie abgedeckt. Warum also über etwas schreiben worauf man keine Lust hat? Im Zweifel doch nur der Klicks wegen.
Ansonsten hätte man ja auch einfach eine reihe über diese „echten“ Programmierer bringen können
TOP 0 Disclaimer
Merkwürdig, Bei Zeitungen steht ganz oben im Titel des Artikels ganz klar „Meinung“. Dann ist doch alles geklärt, oder nicht? Und jeder kann kommentieren, wo ist da das Problem. Ich habe kein Problem mit Meinung, solange der Meinungsmacher auch mit anderen Meinungen umgehen kann.
TOP 1 Grundsätzliches „Meta“
Ob es Flappy Bird oder schon die Moorhühner waren, eins wird mir immer klarer, und ich fasse mich dabei recht kurz: „Brot und Spiele“. Update: „(Inter-)Netz und Spiele“. #Matrix
3. Weltkrieg: „Ist mir doch egal“ (Twitter).
Kann deiner Argumentation folgen, aber wieviele Nerven hast du bein Verfassen dieses Kommentars gelassen? War es das wert?