Fitbit: Neues Zifferblatt für das Überwachen der Sauerstoffsättigung im Blut
Fitbit hat heute per Blog-Post bekannt gegeben, dass man ein neues Zifferblatt bereitstellt, das sich auf die Überwachung der Sauerstoffsättigung im Blut (SpO2) fokussiert und ab heute verfügbar ist. Bei Aktivierung seht ihr auf dem Display der Ionic, Versa, Versa 2, Versa 3, Versa Lite oder Sense einen großen Ring, der euch den gemessenen Wert anzeigt und euch darüber informieren soll, ob alles in Ordnung ist.
Die Messung der Sauerstoffsättigung ist seit Frühjahr dieses Jahres auch hierzulande verfügbar und kann in der App nachvollzogen werden. Die Uhr misst während des Schlafes über die optischen Sensoren eben jenen Wert und kann euch diesen am nächsten Morgen präsentieren. Fitbit erwähnt, dass das Zifferblatt nur in einzelnen Märkten verfügbar ist, wir konnten leider noch nicht überprüfen, ob das auch in Deutschland der Fall ist. Wer das Ganze mal ausprobieren will, findet das Zifferblatt unter folgendem Link. Lasst gern einen Kommentar da, ob ihr das Blatt aktivieren konntet.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Der Sinn dieser Pulsoximetrie ist mir nach wie vor schleierhaft. Hier habe ich dazu auch einen recht informativen Artikel gefunden:
https://www.aachener-nachrichten.de/ratgeber/gesundheit/von-hoechstleistungen-und-pulsoximetern_aid-34643403
Was ist eure Meinung zu dem Thema?
Wieder ein Marketinggag
Wie im Artikel steht:
„Für Freizeitsportler wie etwa Läuferinnen und Läufer könnten Pulsoximeter indes vor allem zur Kontrolle des Pulses sinnvoll sein“
Anhand der Messung kann man auch eine Schlafapnoe erkennen. Ebenso wie die nun kommenden EKG Messungen, jeder sollte für sich entscheiden ob es für einem sinnvoll ist.
Das mit der Schlafapnoe ist sicherlich interessant. Aber was das Thema Laufen anbetrifft: man hat doch auch stets einen Pulsmess-Sensor eingebaut, mit dem man den Puls auch hervorragend kontrollieren kann. Wozu ist dann noch die Sauerstoffsättigung im Blut zur Kontrolle des Pulses da? Also welche zusätzliche Information bekommt man dadurch?
@Tandeki
Das eine ist der Puls und das andere die Sauerstoffsättigung vom Blut.
Danke, aber das ist mir bekannt. Ich bezog mich auf diese Aussage:
„Für Freizeitsportler wie etwa Läuferinnen und Läufer könnten Pulsoximeter indes vor allem zur Kontrolle des Pulses sinnvoll sein“
Wenn man mit dem Pulsoximeter die Sauerstoffsättigung im Blut misst und mit dem Puls-Sensor den Puls, inwiefern hilft dann ein Pulsoximeter bei der Kontrolle des Pulses?
Das war meine Frage. 🙂
@Tandeki
Das wissen sicher die Werbetexter… auch nicht.
Wird mir nicht angezeigt bei meiner Versa 1. Ist jetzt auch nicht das Killerfeature, das ich brauche.
Wird mir in der App nicht angezeigt und wenn ich den Link in diesem Artikel nehme und dann über die App öffne und auf „auswählen“ klicke, wird nur Ewigkeiten geladen aber auf der Uhr kommt das neue Watchface nicht an.
Same here : (
Bei mir auch so…. Lädt, lädt und lädt aber nichts passiert…
Dito 🙁
Kann mich den obigen Kommentaren nur anschließen, sehr schade
Bestimmt nur für Premium Abonnenten installierbar, was für Drecksäcke das doch sind.
Mein Puls während des Schlafs wird einfach nicht mehr angezeigt, jetzt soll man das Abo für die Einsicht in die eigenen *alten* Daten abschließen. Wird mit jedem Firmwareupdate schlimmer.
Kann man da denn überhaupt nichts gegen tun, außer die relativ teure entsorgen, Daten herunterladen und Konto dort löschen?
Habe Premium und läßt sich nicht installieren
@Markus
Lässt sich nicht installieren, oder ist (wie bei meiner Versa) erst gar nicht aufzufinden? Ansonsten, danke für die Info, die Freischaltung im Fitbit Store geht vielleicht nur Länderweise, oder per App/Firmware Update, wer weiss.
Fitbit hat dennoch nach dieser Vorgehensweise beim Abo bei mir verschissen, bis in die Steinzeit, und drei Steine weiter. Selbst wenn die das nicht weiter kratzt.
War wohl doch nur zeitverzögerte Freigabe, eben unter „alle Uhren“ in der Fitbit Android App stand „The Fitbit SpO2 Clockface“ gleich obenan mit „Install“ Knopf. Funzt auch, bin ja trotz allem Ärger neugierig.
^teure Uhr
Konnte anstandslos auf die Uhr
übertragen werden
Habe eine Versa 2 und das runterladen klappte sofort
Bei mir kommt seit neuestem nur noch SpO2 nicht möglich. Keine Erklärung nix. Bei meiner Freundin geht es.