Firefox weiterhin mit Sicherheitslücke

Ich bin Firefox-Benutzer (und Fan & Unterstützer) (damals noch Phoenix) der ersten Stunde. Quasi einer, den man in der Vergangenheit Firefox-Lobbyisten hätte nennen können. Das nur vorab. Gestern erschien bekanntlich Firefox 3.6.4 und wie Heise heute berichtet, ist eine Sicherheitslücke ( 2009 gemeldet) noch immer nicht geschlossen. Dabei gibt es zum Beispiel die Variante, dass eine falsche URL eingeblendet wird, oder dass man unter Umständen eine falsche Erweiterung für den Firefox untergeschoben bekommt (Details bitte bei Heise lesen).

Ich wollte mal mit euch über folgendes diskutieren: ich beobachte immer mehr „Normalos“ und Freaks, die zu Google Chrome (für Google-ist-böse-Laberer: Chromium) wandern. Ist Firefox der neue Internet Explorer? Freue mich auf eure Meinung!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

111 Kommentare

  1. Wär schade, wenn sich das so weiter entwickelt. Ich bin auch schon ewig dabei, seinerzeit noch mit der Mozilla Suite (dabei muss ich an KaiRo denken, der immer schön übersetzt hat;), muss so 0.7 oder 0.8 gewesen sein. Seit Mozilla 1.5 bin ich auf Phoenix/Firebird/Firefox umgestiegen, sehr lange vor 1.0.
    Ich beobachte und teste auch Chrome/Iron, aber hoffe, dass FF mir noch genug Gründe liefern wird, dabei zu bleiben, allein aus Tradition und weil es meine erste (Software-)Liebe ist;)

    Habe also noch Hoffnung…

  2. JürgenHugo says:

    Soll doch jeder surfen, wie er will. Ich lass mich da eh nicht viel beeinflussen – weder von hier, noch von woanders.

    KEIN Browser ist perfekt – aber der FF ist immer noch der beste Kompromiß für mich. Also benutze ich den am meisten. Wenn ich mal (theoretisch) wechseln müßte, dann zu Opera.

    Muß ich aber nicht – ich muß mich nicht für einen Browser entscheiden. Meine Comps stehen zu Hause, ich brauch da niemand zu fragen, was ich darf und was nicht. So. :mrgreen:

  3. firefox ist definitv der neue IE. bsp. plugins: alles was es für den IE an plugins gibt, gibt es auch für den FF. (im gegensatz dazu gibt es manche sachen nicht für chrome, safari oder opera). FF wird immer und überall gleichzeitig mit IE unterstützt und Toolbars und spezielle Anwendungen kommen immer für IE und FF; nie für Chrome oder Opera…

    der IE9 scheint mir gut zu werden. wenn MS am UI was radikales ändert, denke ich dass der Untergang stark verlangsamt werden könnte. So oder so wird FF dennoch kontinuierlich wachsen um dann aufgrund der Größe wie auch der IE unterzugehen!

  4. Hallo,

    Geschwindigkeit ist eigentlich Nebensache. Die Seiten, die ich öffne sind vornehmlich nicht so mit Skripten vollgepackt, dass es da Probleme gibt (und selbst wenn). Von daher wird Firefox auch weiterhin existieren, genau wie der IE auch.
    Google ist ein No-Go für mich. Chrome wird auf vielen Seiten angepriesen und deshalb wechseln viele. Warum die Leute Safari benutzen ist mir weiterhin ein Rätsel. Apple ist nämlich noch ein größeres No-Go als google. Die Firmenpolitik will und kann ich nicht unterstützen! (auch wenn dadurch mein Browser 3ms langsamer ist)
    Ich benutze Opera und die 5 Seiten, die Opera nicht vernünftig darstellt, laufen im Firefox super. Ansonsten ist der Firefox (ich habe ca. 20 Addons drin) zum Entwickeln ein super Programm – die Addons sind klasse. Danke an all die Leute, die all diese tollen Programme erstellt haben!

    vg.

  5. @ Florian Niefünd Und was genau bezweckst du mit der Nutzung eines Inkognitofensters bei unbekannten Links? Versprichst du dir dadurch irgendeine Steigerung eines Schutzes?? Weisst du überhaupt was genau das Inkognitofenster ist?

    Diese ganzen Kommentare zum relativ langen Start des Fx kann nicht mehr hören, da möchte man einfach Regenbögen kotzen.
    Startet ihr ihn alle 20 Minuten, dass euch die Startgeschwindigkeit derart nervt??

    @ stardust What??

  6. Die Startgeschwindigkeit ist mehr als unwichtig. Ich starte den Firefox einmal. Wenn ich in mal nicht benötige wird er minimiert und gut ist. Einen Wechsel auf Chrome kann ich mir nicht vorstellen, da ich Chrome nicht so anpassen kann wie ich den Firefox für meine Bedürfnisse anpassen kann.

  7. Ich bin nun seit ungefähr einem halben Jahr auf Google Chrome gewechselt. Mir wurde der Firefox einfach an manchen Stellen zu langsam und zu undurchsichtig. Seitdem bei Google Chrome die Lesezeichen Synchronisation mit eingebunden wurde, bin ich komplett von Firefox zu Chrome gewechselt. Außerdem weiß man auch beim Firefox nicht, was für Daten im Hintergrund abgespeichert werden.

  8. @ alexander Definiere doch mal bitte „zu undurchsichtig“ und „zu langsam“.

    @ tsetse Wow, was für objektive Vergleiche…

  9. Caschy ich weiß das du viel über den Firefox verblogst, ich lese hier seit bestimmt über mehr als 3 Jahren mit. Und dagegen habe ich für meinen Teil auch nichts. Aber das du wegen einer nicht behobenen Sicherheitslücke eine Grundsatzdiskussion starten willst, dass stört mich. Es ist weder die „schlimmste“ Lücke bisher, die offensichtlichste oder die letzte Lücke vom Firefox. Deswegen kann ich deiner Intention nicht folgen, was du anhand der Diskussion ausgehend von der Lücke bezwecken willst? Ich hoffe das es nun klarer ist worauf ich hinaus will.
    Und ich verwechsel deinen Blog nicht mit einem Forum, dazu hinterlasse ich allein schon zu wenige Kommentare. So wie du die Art und Weise deines Blogs bestimmst, sollte es mir gestattet sein meine Meinung äußern zu dürfen. Wenn nicht, wende dein Hausrecht an.

  10. Progglord says:

    Ich finde das ist es. Ich persönlich nutze Google Chrome. Firefox ist einfach nur ein riesengroßes lahmes Ungetüm, völlig überladen. Alle meine Freunde benutzen Firefox auch nichtmehr (nicht weil ich ihnen es unterbreitet hab), sondern Google Chrome oder Opera.

  11. Weiß zwar nicht was ich „falsch“ mache, aber Firefox läuft bei mir definitiv schneller als Chrome. Davon ab, Adblock blockt im Fx immer noch am besten. Von der GUI sagt mir Chrome eher weniger zu, ist mir zu wenig anpassbar. Optisch gefällt mir momentan Opera am besten, dafür dessen Rest eher weniger, zumindest im Vergleich zu Fx oder Chrome.

    IE? IE!!?? Was ist das? Die aktuelle Werbung, mit der man zugebombt wird macht ihn auch nicht besser! *kotz*

  12. @ opusDay zu langsam lässt sich ganz einfach beschreiben: Ich hatte regelmäßig das Phänomen, nach einer bestimmten Zeit (nach der Installation) brauchte Firfeox ewig um zu starten. Dies finde ich bei Chrome bisher nicht.
    Zu undurchsichtig ist auch ganz einfach: Da ich den Seitenaufbau bei vielen Homepages viel zu langsam fand, suchte ich bei Google (etc) nach Lösungen und dort wurden mir wilde Parameter vorgeschlagen, die helfen sollten. Seitedem ich Chrome benutze, musste ich noch nichts anpassen und es läuft trotzdem schnell (der Seitenaufbau).

    Reichen dir diese Argumente?

  13. @ cro Er hat diesen Beitrag aus einem einigen Grund verfasst, um einfach auf die Tatsache der Nichtgefixten Sicherheitslücke in der neuen Fx Version Aufmerksam zu machen, und damit einen relativ kritisch Vergleich zu der Sicherheitspolitik von MS angestellt, die gewöhnlich recht lange brauchen um eine Lücke zu schlissen. That’s why. 😉

  14. 1. Google IST böse.
    2. Firefox wird Chrome IMMER einiges voraus haben, und sei’s nur die Oberfläche.
    3. Chrome ist potthässlich.

  15. Solange es ScrapBook und DownloadHelper AddOns nicht für Google gibt bleibe ich bei Firefox, aber wenn dann bin ich wech…..

    Und mir gefällt Google von der Oberfläche….

  16. JürgenHugo says:

    @tux: „Chrome ist potthässlich“ – tja, nicht jeder kann so herrlich aussehen, wie dein Avatar. Das is nun mal so… :mrgreen:

  17. @ alexander Nö, reichen mir nicht. Ich finde es immer noch ziemlich unsachlich, auch wenn ich nciht weiss, was du mit „wilde Parameter“ wieder meist bzw. ob sich darunter ein ganz einfacher Test mit einem frisch angelegten Fx Profil befindet.
    Bis dahin ist alles subjektiv.

  18. Alvaro Geiger says:

    Obwohl der Firefox sehr gut erweiterbar ist und auch im Einsatz (noch) eine recht gute Figur macht, habe ich den Eindruck, dass die Entwickler langsam anfangen träge zu werden und die Mitbewerber an sich vorbeiziehen lassen. Google Chrome entwickelt sich mit einem geradezu ungeheuerlichen Tempo und die Softwareschmiede aus Norwegen liefert mit Opera eine Umsetzung innovativer Ideen. Die Zukunft wird uns zeigen, ob Mozilla noch dazu gehören wird und ob sie es schaffen, wieder frischen Wind in die Segel zu bekommen.

  19. @ opusDay solche Parameter, die z.B. IPv6 ausgeschaltet haben, da der Seitenaufbau sonst länger dauerete (nur ein Beispiel). Das hatte alles nichts mit dem Fx Profil zu tuen. Dies musste ich öfters neu anlegen ja doch lange hat das auch nicht geholfen.

  20. Ist Firefox der neue Internet Explorer?
    Gegenfrage: Weigern sich die Leute von Mozilla seit Jahren, gängige Standards in ihren Browser zu verbauen?
    Der Grund, wieso der Internet Explorer so unpopulär ist, ist ja wohl dass so gut wie nichts darauf wirklich funktioniert; Mozilla dagegen sind immer noch Vorreiter, was Technologien angeht.
    Bis zum heutigen Stand gehen bei mir die Vorhandenen Extensions und Einstellungen noch über die Geschwindigkeit.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.