Firefox: Tab-Leiste entfernen
Wer vielleicht das Erscheinen von Firefox 3.5 für ein frisches Profil genutzt hat, der wird unter Umständen von Sachen begrüßt, die man entweder nicht kennt – oder auch nicht will. So ging es meinem Blognachbarn Thomas. Er war genervt von der Schaltfläche für neue Tabs und dem “immer sichtbar sein” der Tab-Leiste. Hier seine Lösung:
Um die Tab-Leiste zu entfernen einfach about:config in die Adressleiste eingeben und den Wert browser.tabs.autoHide per Doppelklick von false auf true setzen. Zu guter letzt kann man den “Neuer-Tab”-Button mit der Erweiterung Remove new Tab Button entfernen. Sicherlich – es gibt mehrere Lösungen für diese Problematik. Aber man weiss ja – viele Wege führen nach Rom. Was sind eure Tweaks, die ihr am Firefox vorgenommen habt um gewisse Features lahm zu legen oder zu erweitern? Kann man ja vielleicht sogar eine Beitragsreihe draus machen…
Diese kleine „Ding“ mit dem Kreuz neben dem letzten Tab, dort wo auf dem Screenshot der Pfeil hinzeigt?
Ist bei Fx3.5 Standard, vielleicht hast du ja schon ein Addon installiert, welches ihn ausblendet.
@TomTom:
Also ich brauch ihn nicht, da ich einen neuen Tab mittels Mausgeste öffne 😉
@A-Jey Jetzt wo du mich fragst, und ich mal darüber nachdenke, sind es doch mehr als 4 Mausgesten die ich mehr oder weniger regelmäßig nutze:
Vor & Zurück
Seite neu laden & neu laden ohne Cache
Tab schliessen
Fenster schliessen
Ich kam darauf, als ich mal Opera ausprobiert hatte, welches Mausgesten von Haus aus kann, und dass schnelle Vor und Zurückblätter schlicht genial fand. Nun hab ich mich so daran gewöhnt das ich ebenso regelmäßig im Windows Explorer oder wenn ich mal woanders surfe meine Maus rumschubse und mich wundere, dass nix passiert….
Edit: Die hier vieldisskutierten Möglichkeiten einen neuen Tab zu öffnen brauche ich alle nicht, da dank TabMixPlus jeder Link in einem neuen Tab geöffnet wird.
@TomTom:
Das check ich mal nach, mit dem Add-On – mir war schon so´ne Ahnung. Ich brauch das aber sowieso nich – neue Tabs mach ich immer mit Mittelklick auf das „Häuschen“ auf!
Und mein Theme (Abstract Zune) hat ein schönes „Häuschen“ – da klickt man gern drauf! 😛
@TomTom Up“Tab“:
Das liegt an meinem Theme, das man den „Neu-Tabs-Button“ nich sieht. Ich hab mal kurz auf das fiese Standardtheme gewechselt – daaa ist dieser komische Button… 😛
Das Theme find ich so grottig – da ist dieser Button doch fast schon eine Bereicherung… 😛
@der Dude
@Philipp:
Von den Gesten her könnte ich alles auch mit FireGestures machen. Da sind auch Rocker Gestures drin (links festhalten, rechts drücken – oder andersrum). Aber was mir da fehlt, ist der alternative automatische Bildlauf, den man in All-in-One Gestures einstellen kann. Ich nutze die Option „Festhalten und Verschieben“. Das ist vom Verhalten her so ähnlich wie wenn man den Scrollbalken auf der rechten Seite festhält, bloß eben von überall aus mit der mittleren Maustaste. Find ich besser als die Standard-Methode. Spart Mausmeilen, sonst müsste ich immer an den rechten Rand und den Scrollbalken fassen.
[Mausgesten]
Ich nutze Mausgesten für Chronik vor/zurück, Tab vor/zurück, Tabs schließen, Tab wiederherstellen, Fenster maximieren, gehe zum Seitenanfang/-ende, Quelltext oder Cookies anzeigen. Es spart einfach Zeit, wenn man nicht zur Tastatur wechseln muss. Die Alternative wäre eine reine Tastaturbedienung (sicherlich noch schneller), aber da kann man so schlecht bestimmte Links auswählen.
Schon erstaunlich. Einfacher Tipp – fast 50 Kommentare.
@Philipp:
Ja, ich hab dieselben genannten Optionen in TMP aktiviert (Tab neben aktivem Tab öffnen, Ladereihenfolge ändern). Allerdings funktioniert es nun wieder, nachdem ich Treestyle Tab de-/aktiviert habe. Komisch. Die Ladereihenfolge ist allerdings verkehrt (beide Möglichkeiten resultieren in derselben Reihenfolge). Naja, nicht so wichtig. Ich glaube, ich mag oben die Tabs doch lieber als an der Seite.
Wenn Tab Kit mit TMP kompatibel wäre, das wär genial: da lasse ich die Tabs oben, aber „Tochtertabs“ werden baumartig zugeordnet (zumindest eine Ebene tiefer) und eingefärbt. Und man kann alle gleichfarbigen Tabs mit Strg-Mittelklick auf einmal schließen.
@JürgenHugo: Installier dir mal AnyColor, damit kriegst du sogar das Standard-Theme schön. 😉
@caschy: Vielleicht ist das gar kein Blog, sondern ein Forum. 😀
@KRiZZi:
Das is kein Blog, das is kein Forum – das is Caschy! Eben weil das hier nich so stur in „Schubladen“ eingeordnet ist, gefällt mir das. Anscheinend nich nur mir – sonst würden nich so viele mitmachen. 😛
Zu AnyColor:
Du weißt doch, wie stur ich in solchen Sachen bin! Das FF Standard-Theme ist Sch…., egal in welcher Farbe. Punkt! Bei Chrome würde mir ja ne gescheite Farbe schon reichen… 😛
Hab bei meinem MacBook Alu weitere Multitouchgesten aktiviert. Siehe hier:
http://dailytim.de/2009/06/30/firefox-3-5-ist-da-multitouch/
VOLLSTÄNDIGskeithalber ALLE Einstellungen bei About:config >
Erklärung in deutsch:
http://www.firefox-browser.de/wiki/About:config_(Einstellungen)
Erklärung in englisch: (wahrscheinlich aktueller)
http://kb.mozillazine.org/About:config_entries
Hoffe, es hilft dem ein oder anderen „Tuner“ seine persönlich perfekten Einstellungen zu generieren…
Weiss eigentlich jemand, ob es dafür inzwischen auch schon GUI-Extensions oder Plug-Ins gibt, die diese Aufgabe lösen?
@Tim:
Hab kein MacBook – kann nich aktivieren! Ei wei. Ich bleib bei PC und Win – da kann man sich manchmal so schön ärgern drüber. Vieleicht brauch ich das… 😛
Jetzt ärger ich mich noch über XP Pro – bald ärger ich mich über Win 7 Ultimate. Wenn schon – denn schon… 😛
Ein gesundes „Feindbild“ is besser als falsche Freunde…
Vielleicht WILL ich mich ja ägern…
Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, trotzdem danke für den Tip.
Kennt jemand eine Möglichkeit, die Position des „Speichern unter…“-Fensters beim Firefox dauerhaft von oben rechts nach beispielsweise unten links zu verschieben?
@Andreas:
Das sind ja goldene Tipps – Danke!
ich nehm na ich mach mir keine freunde, aber irgendwie kann man erweiterungen die man braucht um eine starre GUI anzupassen doch nicht als triumpf sehen, oder irre ich? (opera-jünger)
MaxFragg,
ja, Du irrst, denn im Gegensatz zu Opera ist die GUI ja eben nun mal nicht starr, sondern lässt sich relativ leicht durch AddOns anpassen (das es rel. leicht sein muss, sieht man daran, das es so viele AddOns gibt).
Würde es für Opera AddOns geben (Widgets sind was anderes), dann wäre auch Opera vlt. als primärer Browser interessant. Aber leider ist die GUI und das ganze Konzept von Opera da zu starr.
Auch darum nehmen die Leute wohl lieber einen flexiblen Browser wie Firefox, der sich anpassen lässt.
Ich sachs immer wieder: nich FF oder Opera – FF und Opera! So paßt das! 😛
JürgenHugo Will dir ja nicht beim schlichten in den Rücken fallen, aber ich wüßte nicht, was ich mit zwo Browserns sollte…. Da ich auch kein Webdesign oder so mache…
@MaxFragg Ich wäre vermutlich schon lange bei Opera, da mich das All-in-One konzept, die Bedienbarkeit, und vieles anderes begeistert hat daran – und mich zu dem Zeitpunkt FF tierisch genervt hatte. Letztendlich ist der Umstieg aber daran gescheitert, das sich eine bestimmte Erweiterung für FF nicht in Opera umsetzen lies: NoScript. Und: Nein, die Seitenspezifischen Einstellungen reichen mir nicht – ich will sehen, welche scripts auf einer Page laufen und diese einzeln deaktivieren können.