Firefox: Tab-Leiste entfernen

Wer vielleicht das Erscheinen von Firefox 3.5 für ein frisches Profil genutzt hat, der wird unter Umständen von Sachen begrüßt, die man entweder nicht kennt – oder auch nicht will. So ging es meinem Blognachbarn Thomas. Er war genervt von der Schaltfläche für neue Tabs und dem “immer sichtbar sein” der Tab-Leiste. Hier seine Lösung:

Um die Tab-Leiste zu entfernen einfach about:config in die Adressleiste eingeben und den Wert browser.tabs.autoHide per Doppelklick von false auf true setzen. Zu guter letzt kann man den “Neuer-Tab”-Button mit der Erweiterung Remove new Tab Button entfernen. Sicherlich – es gibt mehrere Lösungen für diese Problematik. Aber man weiss ja – viele Wege führen nach Rom. Was sind eure Tweaks, die ihr am Firefox vorgenommen habt um gewisse Features lahm zu legen oder zu erweitern? Kann man ja vielleicht sogar eine Beitragsreihe draus machen…

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

77 Kommentare

  1. @Herbert: Ich wollte gerade sowieso diesen about:config-Eintrag erwähnen, den ich gestern gleich als allererstes geändert habe:

    browser.tabs.closeWindowWithLastTab = false

    Auf dem MacBook hab ich dann noch browser.gesture.twist.* auf Browser:PrevTab bzw. NextTab gesetzt, damit diese Multitouch-Gesten nun auch gehen.

  2. @cimddwc Danke für den Hinweis!
    Für mein spezielles Problem habe ich in Tab Mix Plus inzwischen die Lösung gefunden: Es muss zusätzlich angekreuzt werden: „Fenster geöffnet lassen beim Schließen des letzten Tabs“ – damit funkts.

  3. Ganz allgemein: für eine vernünftige Tab-Verwaltung braucht man immer noch Zusätze, nämlich „Tab Mix Plus“ und „Multiple Tab Handler“. Ersterer sorgt bekanntermaßen dafür, dass man Tabs nicht nur nutzen, sondern vernünftig nutzen kann (beim „Tab-Erfinder“ Opera gibt’s das von Haus aus). Wenigstens das Verschieben von Tabs in neue Fenster geht nun endlich mit Drag&Drop, vorher musste man mit TMP eine Tastenkombination bemühen.

    Multiple Tab Handler harmoniert hervorragend mit FF3.5 zusammen: man kann mehrere Tabs markieren, um sie anschließend gebündelt in bestehende oder jetzt auch neue Fenster zu schieben mit der Maus.

    Meine weiteren Pflicht-Add-Ons: Adblock Plus, Download Helper, Firefox Companion für eBay, Flashblock, All-in-One-Gestures (oder Firegestures, aber da fehlt mir ein Feature), MR Tech Toolkit, NoScript. Ganz nützlich ist auch noch ImgLikeOpera (für nicht-Bandbreiten-Verwöhnte), Searchbar Autosizer sowie Personal Menu: das hat die Option, die Menüleiste ganz verschwinden zu lassen. Ich brauche das Menü sehr selten, nur für Lesezeichen, und genau dafür stellt Personal Menu ein eigenes Symbol zur Verfügung, was man z.B. neben die Adressleiste setzen kann.

    @Herbert:
    Meinst Du die Option „Alle Tabs schließen“? Du hast recht, wenn man nur ein Fenster auf hat, führt diese Option zum Schließen aller Tabs und anschließendem Beenden von FF. Meiner Meinung nach ist das Verhalten aber korrekt, denn wenn man z.B. zwei Fenster offen hat, führt diese Option zur Nachfrage „Es sind noch(x) Tabs offen. Wirklich schließen?“ – genauso, wie wenn man das Fenster mit dem x oben rechts schließen würde. Für mich ist „Alle Tabs schließen“ also fast dasselbe wie „Fenster schließen“. Der einzige Unterschied, wenn man nur ein Fenster offen hat ist der, dass keine Nachfrage kommt „Sitzung sichern?“. Stattdessen sind einfach alle Tabs weg und Firefox wird (weil es kein Fenster mehr gibt!) beendet.

    Ich hab „Alle Tabs schließen“ eh nicht mehr drin, weil es schneller geht, das rote X oben rechts anzuklicken.

    @Philip:
    Harmonieren bei Dir TMP und TreestyleTab? Bei mir (und einigen anderen) klappt es nicht. So werden Tabs, die mit der mittleren Maustaste geöffnet werden, an völlig falscher Stelle angezeigt, obwohl die interne Verwaltung wohl funktioniert. Siehe auch hier: http://tmp.garyr.net/forum/viewtopic.php?t=10541

  4. sagt mir lieber wie ich diesen doofen großen zurück-button kleiner mache ;s hab nicht umsonst ne taste an der maus, backspace und was weiß ich was es noch für gründe gibt, dass man den zurück button eig. nicht bzw. nicht so überdimensioniert bracht!
    das leben geht vorwärts, schlechtes chi und fengschuhi… aus den developern mach ich sushi ;o)

  5. @Rainer:
    Also eigentlich funktioniert alles. Manchmal öffnet sich ein Tab an einer falschen Stelle, aber dies kommt wirklich eher selten vor. Vielleicht hängt es auch von den Einstellungen der beiden Erweiterungen ab. Hast du z.B. in TMP unter Verhalten -> Tabs öffnen –> [x] Neue Tabs neben dem aktiven Tab öffnen und [x] Ladereihenfolge ändern beim Öffnen von Tab-Gruppen aktiviert. Weiß nicht, ob das was ändert, aber jedenfalls hab ich diese Optionen aktiviert. Tritt denn der Fehler bei dir jedes Mal auf?

    Rainer:
    All-in-One-Gestures (oder Firegestures, aber da fehlt mir ein Feature)

    Welches Feature fehlt dir denn? Ich benutze Mouse Gestures Redox und hatte damals ein einige Mausgesten-Addons ausprobiert und dieses hat mir am besten gefallen. Weiß aber nicht mehr, was damals gegen All-in-One-Gestures sprach.

  6. Peterchen says:

    Tab Mix Plus funktioniert unter Firefox 3.5 (bislang) doch gar nicht mehr …

  7. big_ben191 says:

    Um TMP kompatibel zu machen, einfach mit MR Tech Toolkit die maxVersion des Addons automatisch anpassen lassen bzw. den Kompatibilitätstest deaktivieren und dann die Tab Mix Plus Dev-Build 0.3.7.4pre.090516 installieren oder in der install.rdf des Addons die maxVersion manuell anpassen und das Addon neu als zip-Datei packen und in xpi umbenennen.

    Wer hier Fan von Compactmenu 2 oder TinyMenu ist, für den könnte auch Hide Menubar interessant sein. Ich möchte nicht mehr drauf verzichten.

  8. @Karin:
    Du kannst per Rechtsklick auf die Symbolleisten und dann auf „Anpassen“ die Buttons verschieben. Wenn du den Vorwärts-Button ebenfalls nicht brauchst, kannst du einfach die beiden Buttons ins neue Fenster schieben, sodass sie nicht mehr in der Oberfläche sind.
    Ansonsten hast du die Möglichkeit, die Navigationsbuttons eine Leiste höher neben die Adressleiste zu ziehen. Dann müsste der Zurück-Button automatisch kleiner sein.

  9. LokiBartleby says:

    @big_ben
    Für die aktuelle Entwicklerversion von TabMixPlus muss man gar nichts weiter einstellen oder sonstwie frickeln, die Version ist kompatibel zum Fx 3.5.

  10. @Peterchen: Die Dev-Builds aber…

    Edit @big_ben191: Bei mir lief die DevBuild auch ohne anpassung der Versionsnummer.

    Ohne TabMixPlus mag ich FF auch nichtmehr. Verstehe allerdings auch nicht, wieso FF von haus aus nicht ein wenig mehr Einstellungsmöglichkeiten für Tabs bietet. Ich surfe eigentlich immer nur mit einem einzigen Fenster und darin mit den Tabs.

    @Rainer: Das würde mich auch interessieren, welches Feature bei MouseGestures fehlt. Genaugenommen nutze ich eh nur 3 Gesten der Erweiterung, aber man will es eben nicht mehr missen.

    @Karin: Wie der Button dargestellt wird, hängt von dem Theme ab, also hast du mit anderen Themes auch wieder normalgroße Knöppe. Sicherlich gibt es auch ein FengShui-Theme 😉

  11. Opera-Fan says:

    @Freakazoid

    Einer der Firefox-Programmierer scheint Opera zu benutzen, hm.

    Da hat der Firefox-Programmierer aber schlecht abgeschrieben. Bei Opera lässt sich dieses Feld durch einen Rechtsklick einfach entfernen.

  12. Stalinallee Nordseite says:

    browser.tabs.closeButtons;3

    das ist das einzige was ich wirklich brauche

  13. Hi,
    die Tableiste kann man auch unter Einstellungen->Tabs->“Tableiste immer anzeigen“ ein- bzw. ausschalten.

  14. about:config

    gfx.color_management.mode 2
    browser.tabs.closeWindowWithLastTab false
    browser.ctrlTab.previews false

    UserChrome.css

    .tabs-newtab-button {display: none;}

    Meine Tweaks. 🙂
    Das erste schaltet das neue Management der Farbcodes ein. Es werden nur die Bilder in den neuen Farben dargestellt, die auch ein entsprechenden „Haken“ haben. Das Zweite bruach ich, damit der Firefox sich nicht schließt, falls ich mal alle Tabs schließe, welches recht häufig vorkommt!
    Der letzte about:config tweak sorgt dafür, dass nicht die Previewseite kommt! Ich mag sie nicht, da sie das ganze Verhalten von Strg+Tab umändert! Ich will, wenn ich strg+tab drücke, dass nur den nächsten Tab angezeigt wird! Auch beim erneuten drücken der Tastenkombi!

    Und die Letzte Zeile sorgt dafür, dass der „Neue-Tab“ Button verschwindet. Allerdings ohne jegliche Addons. 🙂

  15. Für die Menüleiste hab ich „Menu Editor“, zum verstecken von Einträgen, und „MenuManipulator“, zum Menüs anpassen. So hab ich die Menüleiste verkleinert (was Tinymenü & co machen). Die Navigationsleiste hab ich dann mit Icons vollgestopft, die ich weniger brauche und lasse sie, genauso wie die Sidebar, per „Stylish“-Skript automatisch verstecken (hat aber leider keine Verzögerung).

    Dann hab ich mit Greasemonkey die Vor-, Zurück-, Neu-laden- und Stopp-Knöpfe zusammengelegt. Und nen Autologin-Skript hab ich auch, der logt mich automatisch ein, wenn FF das Passwort einträgt. D.h. das aufrufen der Seite reicht um mich einzuloggen.

    Mit „Organize Search Engins“ kann ich auch mit Keywords suchen. Und ganz nebenbei kann ich da die Suchmaschinen auch in Ordner sortieren. Mit „Context Search“ kann man auch aus dem Kontext-Menü raus suchen. Beim markieren zeigt mir „qtl lite“ automatisch die Übersetzung oder ein Wikipedia-Artikel an.
    Mit „Paste and Go 3“ kann ich (wie bei Opera 🙂 ) die URL aus dem Zwischenspeicher laden (ohne mit Enter zu bestätigen).

  16. @der Dude und alle Anderen, die Mausgesten verwenden:
    Für welche Funktionen nutzt ihr denn hauptsächlich Mausgesten bzw. wegen welchen Funktionen wollt ihr sie nicht mehr missen???
    Bin neugierig, da ich bisher sowas noch nicht ausprobiert habe.

  17. Die Tableiste muss natürlich (wie schon oft erwähnt über das Menü..) verschwinden – der Button für neue Tabs stört mich nicht wenn ich mal Tabs nutze. Was mich aber viel mehr stört ist das Symbol von Google wie im man es auch so „schön“ im Screenshot sehen kann. Allerdings wäre es schon hilfreich wenn ich das Symbol anders als durch das manuelle editieren der xml-Dateien der Searchplugins austauschen könnte – also wenn da jemand hilfreiche Tools für die Searchplugins kennt(ausser Add to Search Bar)…

  18. @A-Jey:
    Also ich nutze am meisten folgende Funktionen (in etwa nach Häufigkeit der Nutzung geordnet) mittels Mouse Gestures Redox:

    Tab wechseln (Rechte Maustaste + Scrollen)
    Neuer Tab (Rechte Maustaste nach rechts ziehen)
    Tab schließen (Linke Maustaste + nach unten scrollen)
    Tab neuladen (Linke Maustaste + nach oben scrollen)
    Seite/Bild vergrößern/verkleinern (Rechte Maustaste: rechts-unten/links-oben ziehen)
    Tab duplizieren (Rechte Maustaste: Links-Rechts ziehen)
    Fenster duplizieren (Rechte Maustaste: Unten-Oben ziehen)

    Die Belegung ist nicht der Standard, aber ich komme so am besten zu recht. Ich würd es dir auf jeden Fall empfehlen. Zumindest mal ausprobieren. Vergiss nicht, Mausrad- und Klickgesten in den Einstellungen zu aktivieren.

  19. Warum wollen nur so viele (?) diesen praktischen neuen Tab-Button entfernt haben?
    Wenn man viele Tabs auf hat, verschwindet die freie Fläche neben den Tabs, einen neuen mit Doppelklick zuöffnen wird dann fast unmöglich.
    Der Tab-Button ist aber immer zu sehen, seht praktische Sache.

  20. JürgenHugo says:

    @TomTom:

    Ihr könnt mich ja alle für doof halten – aber wo ist denn dieser ominöse „neue Tabs Button“? Ich hab den noch nie gesehen…Muß man den mit „customize“ hervorlocken?

    Mach mich doch mal schlau! 😛

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.