Firefox: neue Version und ein neuer Loader
Moin zusammen. Nächste Woche wird höchstwahrscheinlich die erste Beta von Firefox 3.6 erscheinen und auch die Release-Version 3.5.4 wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Zum Erscheinen dieser Versionen ist auch geplant einen neuen Loader in die portablen Versionen einfließen zu lassen. Einige von euch hatten das Problem, dass Links während der Laufzeit der portablen Version nicht angenommen wurden. Das sollte nun behoben sein.
Aber zuerst einmal zu den technischen Details des neuen Loaders:
Statt NSIS wird nun AutoIt eingesetzt. Verantwortlich für den Code ist Bene, der auch schon den Updater für die portable Version von Portable Google Chrome realisiert hat. Statt der zwei Loader wird nur noch einer benötigt.
Folgendes funktioniert:
Zwei Instanzen von Firefox starten. Kein Problem mehr. Einfach den fest installierten starten, danach den portablen. Ihr könnt nun mit beiden Instanzen parallel arbeiten. Vorher musstet ihr dafür den MultipleFirefoxLoader nutzen.
Während der Laufzeit des portablen Firefox nimmt dieser Links aus Anwendungen, wie zum Beispiel Outlook, Thunderbird oder auch Messengern an. Dies macht er aber nur, sofern auch ein normaler Firefox auf diesem System als Standard definiert ist. Ist der Internet Explorer oder ein anderer Browser Standard, so funktioniert dies nicht. Dann müssen Links manuell geöffnet werden. Warum das Ganze? Weil der Loader keinen Zugriff auf die Windows Registry haben und sich für die Laufzeit eben nicht als Standard definieren soll.
Alles andere bleibt wie bisher. Ihr könnt eure alten oder auch den neuen Loader nutzen. Bleibt euch überlassen. Wer den ganzen Spaß vorab mal testen möchte, der kann hier den Loader herunter laden. Feedback bitte in die Kommentare. Danke!
Hi
gibt es eine Möglichkeit deine Portable Firefox anonym zu machen? ich benutze Operator aber der ist mir zu langsam
Liegt an Tor, gibts auch für den Fx, ist dann aber auch so lahm.
please make a english version
Wenn du damit meinst anonym über einen Proxy zu surfen, ja. JonDoFox, funktioniert sowohl bereits voreingestellt mit Tor als auch mit JAP aka JonDo. JonDo ist das Clientprogramm auf das JonDoFox voreingestellt zugreift. Und für JonDo ist das JRE notwendig. Zumindest JonDoFox als auch JonDo sind portable. Ohne JRE auf dem Gastrechner läuft JonDo aber nicht.
JonDo ist bereits mit den kostenfreien Diensten/Anonymisierungs-Servern recht schnell, aber auch nicht immer. Die Premiumdienste sind weitaus schneller, aber kostenpflichtig.
@bene: könntest du deinen aktuellen loader uploaden?
@caschy: könntest du den loader hochladen falls bene es nicht tut?
vielen dank schon mal
Ist in der 3.5.3 drin 😉
Hallo,
bisher nutze ich nur portable Versionen von FF. Ich moechte jetzt aus der portablen Version eine fest-installierte Version machen und meine Einstellungen (Add-ons, Gears, Einstellungen) uebernehmen.
Kann ich dazu einfach eine neue Version installieren und den Inhalt des Profilordners (der portablen Version) in das Profil-Verzeichnis der fix-installierten Version kopieren?
Muss ich noch was beachten?
Danke vorab
Andreas
Ja. Nein.
Nur zur Sicherheit, das „neue“ Profil-Verzeichnis ist hier zu finden, richtig?
C:\Documents and Settings\xxx\Application Data\Mozilla\Firefox\Profiles
start – ausführen – %appdata% eingeben und dann siehste es schon 😉
http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner
Inhalt des portablen in den lokalen Ordner mit dem kryptischen Namen.
@caschy: klasse support! klasse blog!
vielen dank und beste gruesse aus fernost
a.
Mir wurde mal mitgeteilt, dass sei hier keine Site mit Support…
Ja?
Ist es möglich Windows (7) so einzustellen, dass Rechtsklick->Senden an Email-Empfänger mit der Portablen Firefoxversion + Googlemail funktioniert?
Also ich möchte aus dem Explorer heraus Dateien an Emailempfänger mit meinem Webmailer mittels Firefox senden…
Hallo miteinander,
im Zuge einer Internetrecherche bin ich auf Eure Seite gestoßen und frage mich, ob ich hier bei Euch auf die Lösung meines Problems gefunden habe.
Verstehe ich Eure Ausführungen richtig, dass Ihr den jeweils aktuellen „offiziellen“ „Portablen Firefox“ modifiziert?
Ich suche eine Lösung für folgendes Problem:
– „Fest installierter Firefox“ wird genutzt, wobei während des Arbeitens am Computer die Lesezeichen laufend bearbeitet (hinzugefügt bzw. gelöscht) werden
– Zusätzlich soll temporär ein „Portabler Firefox“ am Computer angeschlossen werden (dies entweder von einem USB-Stick oder von einem virtuellen TrueCrypt-Laufwerk). Dieser „Portable Firefox“ besitzt eigene (also vom „fest installierten Firefox“ unabhängige) Lesezeichen. Auch die Lesezeichen vom „Portablen Firefox“ sollen während der Sitzung laufend bearbeitet werden können.
Es geht also letztendlich um die unabhängige und gleichzeitige Verwaltung von zwei Lesezeichendateien, wobei eine davon „portabel“ sein muss.
Sehe ich es richtig, dass dies mit der „offiziellen“ Version des „Portablen Firefox“ nicht möglich ist?
Ist dies mit Eurer Version des „Portablen Firefox“ möglich?
Danke für Eure Antwort!
Klar geht das. Geht mit jedem Browser, der auch portabel ist. Schließlich können beide ihre eigenen Lesezeichen haben.
Habe ein Problem mit dem neuen Loader. Er lässt sich aus anderen Verzeichnissen nich mehr per Batch oder Skript starten. Der startet zwar Firefox, beendet ihn aber nach ein paar Sekunden wieder. Beim alten Loader ging das immer.
Wenn .url Dateien mit dem neuen Loader verknüpft sind gibts Probleme. Anwendungs Beispiel: ziehe Link aus der Firefox Adressleite auf den Desktop wo nun eine .url liegt, bei Doppelklick wird am Desktop ein neuer Profilordner erstellt und startet den Portablen Firefox mit diesen neuen Profil! Der alte Loader hat damit keine Probleme…
Ich arbeite schon seit Jahren mit Firefox und hatte noch nie Probleme!