Firefox mit Neuerungen

Der Firefox wird seine Nutzerschaft in Bälde mit neuen Features beglücken. Zu den optischen Änderungen gehört eine neu gestaltete Tab-Seite, sie zeigt zukünftig an, welche Seiten häufig besucht worden sind. Kennt der eine oder andere vielleicht aus Opera & Chrome. Auch wird die Startseite überarbeitet, sie zeigt jetzt unten Einstellungen und die Möglichkeit, seine Firefox-Installationen zu synchronisieren an. Hier im Blog sind über 50% der Besucher mit dem Firefox unterwegs. Er liegt mit 50,58 Prozent weit vor Chrome (24,15 Prozent) und dem Internet Explorer (10,10 Prozent).

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

50 Kommentare

  1. @Hey Blödmann :DDD (wie geil *g*)

    das stimmt echt! Muss regelmäßig längere Texte verfassen und vor lauter Tabs siehst da machmal das Fenster vor Augen net mehr 😀

    Ein gescheites Tabmanagement wäre da manchmal echt nicht schlecht.

    Was zumindest beim IE geht ist, dass wenn du bspw. zwei Sessions (mit jeweils mehreren Tabs) offen hast, dann kannst du ja ein Tab aus der einen Session in die andere Session rüberziehen. Somit hast dann nen stark vereinfachtes Tabmanagement. Es ermöglicht dir zumindest, deine Tabs nach Themengebieten etc. grob zu ordnen. Über ‚Registerkartengruppe zu Favoriten hinzufügen‘ kannst dir dann die Tab-Gruppen für die Weiterarbeit abspeichern.

  2. Ich werd‘ verrückt! Endlich Lion-Fullscreen im Firefox! Eine der Gründe, die mich bis jetzt davon abgehalten haben, den Firefox dauerhaft unter Lion zu nutzen. Kannst Du sagen, in welcher Version die Fullscreen-Unterstützung kommt? In meiner Beta ist sie noch nicht.

  3. Sebastian: In den Screenshots wird Firefox „UX“ genannt, also musst du dir wohl einen Build vom UX-Channel runterladen. http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/latest-ux/

  4. Thorsten Lange says:

    @sav: „Taugt die Synchronisation der Lesezeichen beim Firefox eigentlich etwas im vergleich zum Chrome?“

    Klappt wunderbar. Schnell und problemlos.

  5. @AlienJoker:
    Kommt darauf an, was man von einem Browser alles erwartet. In Chrome stört es mich nur, dass es keinen vernünftigen Adblocker gibt, wie beim Fuchs. Adblock verlangsamt das Laden einfach auf manchen Websiten und Adblock Plus blockiert Werbung auch nicht immer.

  6. Stimmt…daher bin ich immernoch beim langsamen Firefox, obwohl inzwischen alle anderen browser mehr Geschwindigkeit bieten. Der FF ist einfach flexibler

  7. An Firefox stört mich der Update-Schluckauf in der letzten Zeit. Ansonsten mag ich ihn sehr. Google scheint ja jetzt auf die Internet-Explorer-rule-them-all-Philosophie umgestiegen zu sein und möchte FF-User durch einen niedlichen Nag-Block für Chrome erwärmen. Dass FF-Addon Remove-It-Permanently schafft Abhilfe. Insgesamt ein Grund mehr für mich, Firefox zu bevorzugen.

  8. Und ewig währt der Browserkrieg.
    Durch Chrome ist meiner Meinung nach einfach nur ein Browser mehr auf den Markt gekommen, der Krieg zwischen den Herstellern ist soweit ich denken kann seit ewig gleich …

    Ich verwende Firefox, ich habe alles über Chrome, Opera, Iron, IE, und ein paar Exoten von denen ich nicht einmal die Namen weiß getestet. Irgendwie bin ich immer beim FF hängen geblieben.
    Dann hab ich wieder mit Add-Ons den FF zum Chrome und zum IE gemacht, dann wieder alles runtergeschmissen. Das hat mir die Augen geöffnet, dass vor allem Zuverlässigkeit zählt, und die hat nur der Feuerfuchs!

  9. früher gabs hier im Blog auch mal ne News, wenn es Neuigkeiten beim Opera gab, aber die wurden anscheinend eingestellt 😉

    @Michael
    ich meine für dein Problem ist eine Extension der Grund (nach Start kein Fokus im Adressfeld)

    @Blödmann und Mat
    Fensterpanel und Tabstacks reichen für solche Sachen nicht aus? (beim Opera)

  10. Bis Firefox 12 ist es aber noch ein weiter Weg.
    Ich bin wirklich schwer begeistert, dass Firefox es nun endlich – nach Jahren und wo ähnliches bei anderen Browsers schon selbstverständlich ist – geschafft hat eine „sinnvollere“ Startseite anzubieten.

    Aber nun frage ich mich, wie ich verhindere dass bestimmte Seiten dort auf der Startseite angezeigt werden.
    Das könnte eventuell peinlich werden, wenn ihr versteht was ich meine … 😉

  11. @Torsten: hmm, vielleicht wäre es mal wieder an der Zeit, ein Auge auf den Opera zu werfen 😉

  12. Und wieder mal streiten sich die kleinen Jungs, ob BMW oder Mercedes geiler sind (oder – pfui – Opel?).

  13. @Tom
    Die bestimmten Seiten im Privaten Modus ansurfen 🙂
    Leider ist der, im vergleich zu Chrome, immer noch Altbacken (ganzer Browser wird geschlossen inkl. aller Tabs, und ein neues Fenster wird geöffnet). Hier muss Firefox auf jedenfall auch mal nachbessern und nur einzelne Tabs als Privat zulassen.

  14. Ich kann diese Euphorie zu Chrome nicht nachvollziehen.
    Wenn ich mich richtig erinnere, gab es einen riesen Aufschrei als bekannt wurde, wie und was von Chrome alles nach HAUSE gefunkt wird, keiner wollte ihn mehr.
    Um das nach HAUSE funken zu unterbinden, wird auch heute noch mit Kill_ID gearbeitet.

    Deshalb bleibe ich bei FF.

    Opera habe ich schon mehrfach getestet, konnte mich aber bis heute nicht mit ihm anfreunden.
    Die aktuelle portable Version ist (bei mir) sehr langsam, da ist ja der IE schneller.

    Deshalb bleibe ich bei FF.

  15. @sav: Ja wenn es denn einen privaten Tab geben würde.
    Der Private Modus bei Firefox ist wirklich Mist.

  16. @Thorsten: Lag tatsächlich an der Erweiterung „Reading List“ (für read it later). Danke!

  17. Hoffe Mozilla geht endlich irgendwann das aus meiner Sicht riesige Problem von FF und Thunderbird an: die beiden Applikationen wieder leichtgewichtiger zu machen. Sorry bei den Startzeiten können sie daraus einer eierlegende Wollmichsau machen und ich nutze diese Monster trotzdem nicht.

    Grüße
    Tobi

  18. Gefällt mir. Ich bleibe schon deshalb bei FF, weil Chrome keine ordentliche (nicht mal per Erweiterung) Tabverwaltung bringt.

    MfG

  19. Ich kann dieses „rumgehackee“ auf Firefox nicht verstehen… hab viele Browser ausprobiert, aber Firefox hat mich immer wieder zurückgeholt… stabil und mittlerweile auch wieder viiiieeeel Ressourcenschonender…

  20. ^ Geht mir genau so und auch dass Firefox viel Ressourcensparender als früher ist stimmt auf jeden Fall.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.