Firefox Lorentz mit isolierten Plugins

Machen wir uns nichts vor: Entwickler entwickeln für ihre Projekte Dinge. Würden andere Entwickler oder Firmen nicht ab und an mal Ideen übernehmen, dann würden wir wahrscheinlich immer noch in der Steinzeit leben. Wie war das? Einer guten Idee ist es egal, wer sie geklaut hat. Letztendlich haben wir alle (also die Anwender) etwas davon, wenn Innovationen in das von uns genutzte Produkt einfließen. Warum ich das erzähle? Ihr wisst ja sicherlich, dass Google Chrome Tabs & Plugins in eigenen Prozessen laufen, oder?

Ich hoffe, der Screenshot ist nicht zu klein. Seht ihr das? Der Firefox hat nicht, wie in der Vergangenheit, nur einen Prozess, sondern derer zwei. Einmal der eigentliche Prozess und einmal die mozilla -runtime.exe. Diese sorgt dafür, dass abstürzende Plugins wie Adobe Flash, Apple Quicktime oder Microsoft Silverlight den Browser nicht in das digitale Nirvana reißen.

Habt ihr zum Beispiel zig Tabs auf und auf einer Seite stürzte Flash ab, so konnte es vorkommen, dass der komplette Firefox nicht mehr reagierte und neu gestartet werden musste. Solche Erfahrungen sollen nun der Vergangenheit angehören. Firefox, der momentan im jetzigen Status auf den Namen Lorentz hört, bringt die Features mit, die wir alle bald standardmäßig in unserem Firefox haben. Also: stützt ein Plugin ab, dann braucht man nur noch den Tab / Seite neu laden, um das Plugin neu zu starten.

Wer Firefox Lorentz einmal ausprobieren will, der bekommt auf dieser Seite den Installer. Falls sich genug Leute in den Kommentaren melden, würde ich euch auch wieder eine portable Version zur Verfügung stellen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

51 Kommentare

  1. Jo – portable kommt gut – bitte her damit!!
    😉

  2. Auch die hand hebt für eine Portable version 😉

    Hat mir in letzter zeit eh gefehlt früher gabs zu nahezu jedem firefox artikel ne portabel version

  3. joo schließe mich an.. wäre nett wenn du uns etwas portables basteln würdest.

  4. portable Version bitte

  5. Ich wäre auch für eine portable Version.

    Und noch mal zu dem „Ideenklau“:
    Man darf das wirklich nicht so eng sehen. Seht euch doch mal um!
    Alles von anderen geklaut!
    Vergleichen wir das neue Feature mit dem Sicherheitsgurt im Auto. Den wird auch mal jemand erfunden haben. Heute hat ihn jedes Auto, zurecht! So sollte es auch bei den separaten Prozessen sein. Es ist eine wichtige und gute Funktion und dient zur Sicherheit, also sollte es jeder Browser einbauen.

  6. sternchen says:

    mich würde interessieren, warum es in FF 3.6 eigentlich eine Beta gibt, wenn dieses Feature in der folgenden FF 3.7 bzw. 4.0 alpha bereits schon fest implementiert ist?

  7. Headhunter says:

    Ich bitte um eine portable Version. Meinen Glückwunsch zum erfolgreichen Umzug!

  8. Portable ist immer gut 😉

  9. mh wenn du das nicht immer machen möchtest, dann kannste ja mal ne kleine Tutorial schreiben
    irgendein Leser deiner Seite wird das schon machen können

  10. Eine portable version waere echt super.

  11. coooool — ab sofort hat mein FF das — Ja zur portablen Version

  12. leosmutter says:

    Macht euch doch schnell die Portable selber (Dann kann Caschy mal in Ruhe nen leckeren Kaffe trinken aus seiner Senseo 🙂 ).

    1. Ordner „FirefoxTest“ erstellen, da die „FirefoxLoader.exe“ reinkopieren von Caschys normalen Portable-Fox.
    2. Innerhalb des „FirefoxTest“-Ordners einen Ordner „Firefox“ erstellen.
    3. Jetzt die „Firefox Setup 3.6.3plugin1.exe“ mit 7zip oder Winrar öffnen und den Inhalt der Ordner „nonlocalized“ und „localized“ in den in Punkt 2 erstellten „Firefox“-Ordner kopieren.

    Fertig

  13. ja bitte mach eine portable version!

  14. hab es nach der Anleitung von leosmutter gemacht:

    hab mir die Portable_Firefox3.7A1pre.exe von caschy runtergeladen
    mit 7zip entpackt und die Ordner getauscht
    dann hab ich caschy’s Cookies gelöscht ( 😉 )
    sonst ist alles identisch

    für die faulen unter euch:
    http://www.xup.in/dl,37176864/Portable_Firefox_3.6plugin1.exe/

    PS: caschy mit welchem Programm hast du die orginale version gepackt? wie konntest du das Logo deiner Seite reinmachen? thx

    PPS: verdammt, ich merk gerade man muss bei xup.in seit neustem die cookies aktiviert haben um downloaden zu können -> beim nächsten mal ein anderer hoster

  15. Habe ich öfters, dass sich der Firefox einfach schließt, keine Ahnung warum, hoffe aber das hat nun ein Ende.

    Ein Tipp für diejenigen, die gerne nen portable Firefox basteln wollen, ich erstelle den selber mit dem Portable-Firefox Maker,
    dauert nur ca. 10 Sekunden…
    http://svsload.com/wd/portable-firefox-maker/

  16. Das eigentlich Erbärmliche ist ja, dass diese Funktion schon im Mozilla-Bugtracker zu finden war, bevor irgendwer überhaupt an Chrome gedacht hätte.

  17. habe mir schon meine eigene „Portable“ Version gemacht. – nicht schlecht. Allerdings hat es noch kleine aussetzer bei Flashspielen.
    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass willkürlich eine Taste „festeckt“.

    Dück ich mit der Linken Maustaste, dann bleibt dieses für den Flash Player auch für eine Gewisse Zeit obwohl ich die Taste nur kurz (1-3 Sekunden) lang gedrückt habe. :X

  18. Drink: Schon gemeldet? Wenn nein: Mach’s. Je mehr Fehler in dieser Version gefunden werden, desto besser.

  19. Mojn moin,

    Ich ebenfalls : *Hand heb für portable Version*

    Werde auch mal den Versuch Starten wie es „leosmutter“ vorgeschlagen hat, wird wohl klappen.

    Schön das die Seite wieder Online ist, man mir hat richtig was gefehlt.

    Gruß
    Dirk K. aka krid.of-k

  20. @Dirk, die portable Lorentz gibt es in den aktuelleren Beiträgen 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.