Firefox: Favicons in der Lesezeichen-Symbolleiste ausblenden
Wer es gerne spartanisch mag – oder nur ein kleines Display – der wird jeden Schnick-Schnack ausblenden wollen um mehr sichtbare Fläche zu haben. So geht es mir – ich musste mir angewöhnen nicht alles so auf meinem Netbook (Asus Eee 1000H, 1024×600) nutzen zu können wie auf dem Desktop-PC mit 24”-Monitor (1900×1200). Neben einem schmaleren Firefox-Theme habe ich nun noch die Symbole in der Lesezeichensymbolleiste ausgeblendet.
Zuständig für das Ausblenden der Icons in der Lesezeichensymbolleiste sind ein paar simple Zielen Code in der Datei userChrome.css – allerdings kann man dies auch automatisch via der Erweiterung Hide Favicons verwirklichen. Wird für die meisten wohl die einfachste Möglichkeit sein =)
Nach der Installation der Erweiterung werden keine Favicons mehr in der Lesezeichen-Symbolleiste angezeigt – was euch mehr Platz in der Waagerechten bringt.
Was habt ihr für Tipps auf Lager um mehr sichtbaren Platz zu haben – aber trotzdem noch produktiv und Eye candy arbeiten zu können? Wie man auf dem Screenshot sieht habe ich zusätzlich noch die Menüleiste ausgeblendet – dies kann man mit der Erweiterung Hide Menubar erreichen. Des Weiteren nutze ich eine angepasste Version des Google Readers für die RSS-Feeds – und ab und an auch einen modifizierten Vollbildmodus.
Ach ja – und da einige gefragt haben – mein Desktop ist auf dem Eee mehr als aufgeräumt 😉
Danke für die zahlreichen Tipps.
@big_ben191:
Danke, klingt gut. Werde mir den Tipp durchlesen.
Hab die von mir verlinkten Papierkorb Tweaks grad noch mal unter Vista getestet. Die Papierkorb-Desktop- und der Papierkorb-Arbeitsplatz-Tweaks funktionieren auch hier. Der Papierkorb-im-Startmenü-Tweak funktioniert nur unter Windows XP.
@an alle „Papierkorb-Liebhaber“
Hauptsache ist doch „dat Dingen is wech“ – egal wie. Ich bin auf jeden Fall mit meiner Lösung: ausblenden mit TuneUp (hab´ ich ja sowieso) und einen „schönen“ in Rocket Dock recht zufrieden.
Und ich schätze mal, auf Grund der vielen hilfreichen Tips wird auch Fritz Walter seinen lästigen „Desktop-Bewohner“ los. Dann kann er sich an seinem Wallpaper gleich mehr erfreuen. Viel Spaß dabei. 😛
Sagt mal sind Netbooks wirklich so praktisch wie man es ihnen nachruft? Wobei liegen denn bei euch Netbooks die primären Funktionen/Aufgaben, oder nutzt ihr es nur um im Bett „mobil“ sein zu können?
Ich bin noch am zweifeln ob ich mir eins zulegen soll.
@Falke:
Ich nehme meins immer mit. Egal wohin. Alte Daddys schleppen die gute alte Herrenhandtasche mit rum – ich meinen Eee. Alternativ sitze ich damit auch mal im Wohnzimmer. Meine Freundin nutzt ja auch „nur“ n 15,4er – die würde nix festes mehr wollen.
Die sind echt handlich. Wer hat schon Bock drauf einen 15,4er durch die Gegend zu tragen? Da ist doch ein handlicher 8,9er um die 1.000g viel praktischer. Nur statt den 4GB+8GB SSDs würde ich mir eher 8GB+8GB SSDs wünschen. Wenn ich sehe, dass der Preis von 379 Euro auf unter 300 Euro gefallen war, dann kann mir keiner sagen, dass die kein Spielraum hatten, um zwei 8GB SSDs zu nehmen. Oder statt der Recovery-DVD eine Recovery-SD oder ein Recovery-USB-Stick beizulegen, wenn kein DVD-Laufwerk serienmäßig vorhanden ist. Vielleicht lernen die es noch.
@caschy: mal was anderes… wie steaden bereits schon weiter oben gefragt hat, würde mich dein strahlendes Wallpaper ebenfalls interessieren – gibt’s das irgendwo online zum Donwload?
Hatte ich via Desktoptopia (siehe Blogsuche).