Firefox: Close N‘ Forget

firefoxbox80x80pixel.png

Ich bin Fan der Awesomebar von Firefox. Bei irgendeiner Eingabe werden meine Lesezeichen und bereits besuchte Seiten nach möglichen Treffern durchforstet. Ich lösche meine Chronik selten bis nie – allerdings könnte die Chronik auch Aufschluss auf das Surfverhalten geben. Klar – ich sitze alleine vor meinem PC – und nur ich habe Zugriff darauf. Bei „geteilten PCs“ mit einem Benutzeraccount (ja, das gibt es wirklich noch) kann dies vielleicht unangenehm werden – wer will schon aus der versehentlich ungelöschten Chronik des Browsers erfahren, dass ein Familienmitglied sich auf zwielichtigen Pr0n-Seiten rumgetrieben hat oder Fetisch-Foren frequentiert? Deshalb gibt es die in der Überschrift erwähnte Erweiterung Close N‘ Forget.

Kurz geschrieben: was kann die Erweiterung? Einzeltabs Cookie- und verlaufstechnisch löschen.

Firefoxclosnforget.jpg

Schaut euch ruhig die Einstellungsmöglichkeiten in Ruhe an – ihr könnt entweder komplette Domains – oder auch Subdomains aus der History verbannen. Die deutsche 1:1 Übersetzung finde ich ein wenig unglücklich – die meisten Anwender assoziieren sicherlich nicht die History eines Browsers mit „Geschichte“. Anyway – bei Interesse könnt ihr euch die Erweiterung ja mal anschauen – in gewissen Fällen ist die sicherlich nützlich. [via]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

21 Kommentare

  1. Das Addon scheint mit Firefox 22 nicht mehr zu funktionieren. Ist das bei Euch auch so?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.