Firefox – Backup mit FEBE
FEBE – das steht für Firefox Environment Backup Extension. Eine mächtige Erweiterung um euren Firefox zu sichern. Nicht nur das Profil und die Passwörter – nein, auch Erweiterungen und vorgenommene Einstellungen können gesichert werden. Ideal für Leute, die mit Firesave unter Windows nicht zurecht kommen, oder denen das händische Sichern zu arbeitsaufwendig ist. Ich will nicht zuviele Worte verlieren, denn FEBE ist wirklich einfach zu bedienen und hat außerdem eine ausgezeichnete FAQ neben einem Forum. Also einfach installieren und über die Extras aufrufen:
Wie ihr seht, könnt ihr diverse Sicherungsmodi einstellen. So könnt ihr das komplette Profil sichern – oder aber nur einzelne Komponenten wie zum Beispiel die Lesezeichen, die Passwörter oder auch nur die Erweiterungen.
Ihr seht, die Erweiterung ist auch für Einsteiger eigentlich relativ einfach zu bedienen. Ich empfehle immer Vollbackups. Speicherplatz ist ja heute eh fast für umme zu haben. Im Falle einer etwaigen Neuinstallation von Firefox muss dann nur noch FEBE installiert werden und das Backup kann in wenigen Augenblicken wieder eingespielt werden. Aber auch für zwischendurch lohnt sich FEBE – denn es lassen sich nicht nur ganze Datensätze wiederherstellen, sondern auch Teilbereiche.
Hm sieht ja alles ganz gut aus. Nur mit nem deutschen support siehts mau aus oder ich bin zu blöd im netz finde ich keine brauchbare anleitung für febe auf englisch ja aber auf deutsch is es extrem mau. Hat da mal wer nen link oder tip zur hand
Ich bin erstaunt, Mark!
Kommst du mit meiner deutschen Variation (weiter oben) nicht zurecht? Ist doch „kinderleicht“!
…… es gibt nichts besseres und einfacheres für Mozilla-Sicherungen als FireSave und ThunderSave von Caschy.
Als Batch-Datei = 1 KlickWartung, einfach super.
Danke Caschy
Zurecht komm ich schon. is ne marotte von mir ich lese mich gerne ein um alle features und andere eventuell nützlische kleinigkeiten zu entdecken.Ich weiss lerning by doing is mehr computer like. aber ich finde in ner guten dokumentation findet sich oft noch nützlisches was man auf den ersten blick nicht selbst findet. Oder noch nicht ofizell genutzt werden soll aber eigentlisch schon vorhanden ist und genutzt werden kann. So wie beim firfox wo man mit kleinen änderungen schon früher komplett auf java verzichten konnte und ales tracemonkey überlassen konnte. Is klar muss man nicht aber man kann ich teste sowas gerne. Bin aber nicht so technich versiert das ich ohne anleitung sowas finden würde.
@Mark
Hilft dir das weiter?
schade, dass man nicht ins gleiche Profil wiederherstellen kann. Müsste doch verbunden mit einem Neustart möglich sein?
naja, mach ichs halt von Hand. Zumindest muss ich nicht mehr ans sichern denken.
Das komplette Profil in Dropbox mag ich eher weniger, denn da ist DB den ganzen Tag nur am Übertragen (z.B. wegen Cache). FEBE ist da sicherlich die angenehmere Variante, da hier nur bei Programm-Ende exportiert und somit synchronisiert wird.
@ Marco K
vielleicht hilft dir das weiter 😉
So long Dani
Hallo Dani,
saubere Arbeit, chapeau!
Ich erzeuge Backups von Firefox ohne irgendwelche Programme. Da ich platz auf meiner Platte habe, zippe ich immer das komplette Profil!
@Horst Scheuer:
Das mach ich auch – ich zip das nich mal. Platz is da. Meine ganzen Backups mach ich 2x – nach D und der externen Festplatte. Und beim FF ist alles doppelt und dreifach abgesichert… Irgendetwas klappt dann immer… 😛
MozBackup ist solange gut bis es die ersten Fehler gibt…
ich selber hatte mehrmals Probleme mit MozBackup
und selbst im thunderbird-mail.de Froum wird von MozBackup abgeraten..
Komplette Backups sind IMHO unnötig, da z.B. auch Cache dabei und der würde dann beim Surfen ständig via Dropbox synchronisiert werden. Overkill!
Der größte Vorteil von FEBE für mich: per Zeitplan einmal eingerichtet, kann man das z.b. bei weniger computerversierten Benutzer (z.b. den Eltern) schön einfach regelmässig sichern lassen, das kann MozBackup leider nicht. Ich sichere das gesamte Profil einmal die Woche in die Dropbox, das reicht für fast alle Zwecke, feines Addon.
Noch ein Vorteil: FEBE ist plattformunabhängig. Nicht jeder hat/mag Windows.
@all
Ich habe mich durch die Diskussion hier überzeugen lassen, die Erweiterung installiert und ein Backup gemacht. So kann ich mir ein Programm (MozBackup) sparen. Danke!
Das hätte ich mal vor dem Update auf 3.5 installieren müssen; die haben irgendetwas an dem Passwort/Formular-Mangager geschraubt und nun sind einige futsch 🙁
@Alex:
Für so was ist xMarks gut! Und zusätzliches Absichern mit Password-Exporter – beides äußerst nützliche Adds. 😛
Hallo Jungs, eben entdeckt! Was meint ihr dazu?
FavBackup 1.1.0
@Guepewi:
Das hab ich auch schon ein paar Tage – habs nur noch nich ausprobiert. Funzt das richtig?