Firefox: Ausblenden der Menüleiste
Kleiner kurzer Tipp, der vielleicht noch nicht jedem bekannt ist: seit Firefox 3.6 ist keine Erweiterung mehr nötig um die Menüleiste (Datei, Bearbeiten, Ansicht und so weiter) auszublenden. Dies kann gerade bei geringen Bildschirmauflösungen (Netbooks z.B.) noch ein wenig rausholen (siehe mein Beitrag aus dem Februar 2009). Die Menüleiste kann über Ansicht > Symbolleisten ausgeblendet werden.
Bei Bedarf zaubert ihr diese einfach wieder via Klick auf die Alt-Taste hervor. Im Screenshot: Firefox 3.6x mit ausgeblendeter Menüleiste. Im Bild: Google Maps mit den ganz neuen Features in den Google Maps Labs. Ziehen und zoomen usw. Ausprobieren, sehr cool!
Also die Tasten gehen zwar auf der Hauptseite, auf den einzelnen Post spinne die aber etwas…
Verrätst du uns auch, was das für ein PlugIn ist?
P.S. Wolltest du nicht erst auf einem Testblog rumspielen?
Bei mir gehen die „J“ & „K“ Tasten nicht…?! (Auch nicht auf der Hauptseite)
Also mir ist der Nutzen von dem Plugin mit J und K noch nicht ganz klar, denn vofür hat den Jede Maus ein Scrollrad und Notfals, kann man ja noch ↓↑ drücken, das geht genauso gut.
OK, es springt immer am Anfang des Artikel und geht automatisch auf die nächste Seite aber das kann man alles auch mit der Maus machen oder ???
@nippelnuckler: Falls du Stylish verwendest könntest du dafür diesen Userstyle verwenden. Dann funktioniert das aber nicht per Alt-Taste.
danke für den tipp und F11 ist auch klasse 😉
Ich sachs ja immer: ´N Netbook is zu groß, ums kommod in die Tasche zu stecken – und zu klein, um was gescheites drauf zu sehen.
@JürgenHugo
Ich mach das auch auf einem 23Zöller und ’ne F11 Taste hab ich nicht. Weg mit dem überflüssigen Quatsch!
Schöner Tip für mich 🙂 Hab das Nötigste in die Lesezeichen verfrachtet und damit glatt 5mm mehr Bildfläche.
Dankeschön 🙂
@maas-neotek:
Die Menüleiste bleibt bei mir drin – die brauch ich für ein paar Icons. Und überhaupt! Die „F“ Tasten benutze ich fast gar nicht. 😛 Obwohl ich welche habe.
Und wenn du mich mal besuchst, dann pass ich GANZ scharf auf. Damit du mir ja nicht heimlich die Menüleiste versteckst! Dann würde ich „übelst“ schimpfen, grins.
Wenn ich mit dem Notebook unterwegs bin nutze ich auch immer die F11 Taste. Ist zwar manchmal umständlicher, aber man gewöhnt sich dran die zu drücken :D.
Habe jetzt aber auf meinem PC die Menüleiste ausgeblendet, das mit der Alt-Taste ist ja klasse!
@JH
Na ja, bei mir ist die Menüleiste ja jetzt mit den Navigationssymbolen versehen und dem großen M für das Menü. Dadurch das ich da wieder massig Platz durch die weggefallene Titelleiste hatte, habe ich auch wieder die Lesezeichen eingeblendet. Dann noch so ein polnisches Glasser und alles auf Minimalismus getrimmt.
Und die Tastatur ist eben eine externe, klappbare Targus Minitastur an meinem zugeklappten Notebook; daher auch keine F11 Taste.
Jedem das Seine, wie schon die Römer!!! gesagt haben.
Eine externe, kleine Tastaur – an einem ZUGEKLAPPTEN Notebook? Und das Notebook versorgt dann den 23″ Monitor? Oder wie?
Wieso hast du denn so eine abenteuerliche Konstruktion? Und wieso is das Notebook zugeklappt? Könntest du das mal so erläutern, das ich da durchsteige? 😛
bei dem Update auf 3.6 habe ich mir wegen HideMenuBar den FF komplett geschrottet … musste ihn nachher neu installieren :-/
dass man das jetzt auch ohne Addon machen kann wurde Zeit, denke ich 😉
Eigentlich ganz simpel, bzw. technisch bedingt.
Damit der ext. Monitor auf volle Auflösung skaliert -was er automatisch beim Zuklappen des Notebook macht- muss man es eben zuklappen. So leistungsfähig das Notebook auch ist -und das ist es für seine 12″-, so hat es doch keine Grafikkarte, sondern nur eine Chipgrafik, aber immerhin mit HDMI-Interface/Anschluss. Daher eben auch der 23-er.
Und da die Tastatur dann weg ist, musste eine kleine her, die man nötigenfalls auch leicht transportieren kann. Also habe ich es mit der kleinen Targus probiert und komme damit klar. Die war auch recht günstig, via Ebay UK.
Stell dir das ganze einfach wie ein Mac mini vor, nur hat man bei mir noch bei Bedarf ein Bildschirm und eine Tastatur dabei. Alles sehr klein und steht auch als Fernseher auf dem Wohnzimmertisch. Minimalismus halt. Ein Gerät, viele Funktionen. Vielleicht sollte ich mal ein Foto machen?
@3lektrolurch: Um die Titelleiste auszublenden gibts die “Hide Caption” Erweiterung: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/9256
Spart wunderbar Platz, besonders auf einem Netbook.”
MOAH geil… meine app des jahres, genau das war das einzige was mich fast zu chrome gezogen hätt (mehr platz aufm netbook beim browsen) wieder mal ein must have für FF gefunden BIG THX
@wasauchimmer
FF im abgesicherten Modus starten und alle Add-Ons kurzzeitig de- und dann wieder aktivieren hätte es auch getan. Hatte das gleiche Problem 😉
@maas-neotek:
Na, jetzt blick ich da enigermaßen durch. Ich hab nämlich auch einen 2. Monitor angeschlossen, am PC allerdings. DER hat natürlich ne Grafikkarte. Bei mir ist der 2. Monitor allerdings der kleinere.
D.h. der Hauptmonitor hat 24″ 1920×1200 und der 2. 19″ 1280×1024. Mir ist ja voriges Jahr der Comp kaputtgegangen, und da hab ich mir zum neuen gleich einen größeren Monitor gegönnt. Der andere stand in der Ecke. Vorige Woche hab ich dann was an meinem Schreibtisch gefummelt, damit ich den zusätzlich dahin stellen kann.
Die Grafikkarte hat ja 3 Ausgänge: DVI, HDMI und VGA. Der große Monitor ist an DVI, der kleinere an VGA angeschlossen. Ich seh da aber keinen Qualitätsunterschied. Der eingestellte Standardbrowser (Flock) und einiges andere lass ich jetzt auf dem 2.Monitor laufen.
Vor allen Dingen einige Anwendungen, die eine sehr kleine Schrift haben. Der 19″ steht etwas näher, und hat den etwas größeren Pixelabstand. Das nutze ich so zu meinem Vorteil aus.
narf, und ich hab’s selbst bei ff 3.6 noch über die userchrome.css geregelt. Danke für den Tipp.
Guter Tipp, Danke.
@maas-neotek:
23″ und F11? Auf einer Auflösung von 1680 oder 1920 im Vollbild arbeiten, wenn das mal keine Platzverschwendung ist.