Firefox: Aktuelle Nightly von Version 69 beinhaltet bereits neuen Passwortgenerator

Sören Hentzschel, Webentwickler und ehemaliger Mozilla Repräsentant, berichtet auf seinem Blog gerade darüber, dass Mozilla bereits an einem neuen Sicherheitsfeature für seinen Firefox-Browser arbeitet, nämlich einem Passwortgenerator für neue Passwörter, der euch einiges an Arbeit abnehmen und für mehr Sicherheit sorgen soll.

Jene Funktion sei bereits in der aktuellen Nightly von Firefox 69 enthalten, müsse aber derzeit noch manuell über den Eintrag signon.generation.available eingeschaltet werden, indem ihr jene Einstellung auf true (=aktiviert) setzt. Diese Funktion findet ihr wie gehabt in der Konfiguration des Browsers about:config.

Nach der Aktivierung schlägt euch Firefox fortan automatisch ein starkes Passwort auf solchen Webseiten vor, auf denen das Attribut autocomplete=“new-password“ für ein Passwort-Feld gesetzt ist. Doch auch für Passwortfelder, für die diese Einstellung nicht gilt, soll laut Hentzschel bereits an der Umsetzung des Passwortgenerators gearbeitet werden. Hier vermutet er, dass dies dann über einen Dialog im Kontextmenü initiiert werden könnte. Der finale Release von Firefox 69 soll aller Voraussicht nach am 3. September dieses Jahres erfolgen, dann könnte der Passwortgenerator auch ganz offiziell ohne Umweg in den Einstellungen zu finden sein.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Nennt mich altmodisch, aber Browser und Passwörter gehören für mich getrennt.

  2. definitiv altmodisch

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.