Firefox 90.0 für Windows, macOS und Linux erschienen

Mozilla hat Firefox 90.0 für Windows, macOS und Linux veröffentlicht. Die ab heute verfügbare Version macht privates Surfen mit der nächsten Datenschutzstufe, der Firefox SmartBlock-Funktion, noch sicherer, so Mozilla. Firefox blockiert Facebook-Skripte von Drittanbietern, damit Nutzer nicht getrackt werden. Sie werden automatisch und direkt geladen, wenn sich Nutzer auf einer beliebigen Website „mit Facebook anmelden“ möchten. Mozilla teilt außerdem weitere Einblicke dazu, wie nach dem kürzlichen Neudesign das Firefox-Erlebnis um 10 bis 30 Prozent schneller ist. Zu den entsprechenden Aktionen zählen:

  • Das Tippen in der URL-Leiste oder in einem Dokumenten-Editor (wie zum Beispiel Google Docs oder Office 365)
  • Das Öffnen eines Seitenmenüs, Beispielsweise das Dateimenü in Google Docs
  • Das Abspielen eines browserbasierten Videospiels und Verwenden der Tastatur zur Steuerung der Bewegungen innerhalb des Spiels

Dazu gibt es noch behobene Fehler und geschlossene Sicherheitslücken, aber auch die Möglichkeit, Firefox unter Windows im Hintergrund aktualisieren zu lassen, selbst wenn er gerade nicht läuft. Firefox für Windows bietet jetzt eine neue Seite about:third-party, um Kompatibilitätsprobleme zu identifizieren, die durch Anwendungen von Drittanbietern verursacht werden. Ebenfalls zu erwähnen: Der FTP-Support ist nun raus.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Für Firefox mittlerweile auch da. Leider weiterhin ohne Seitenaktualisierung beim runterziehen des Fensters. Dachte Mal gelesen zu haben das dies längst da sein sollte. Nervig.

    • FriedeFreudeEierkuchen says:

      „Für Firefox mittlerweile auch da“ Meintest du „für Android mittlerweile auch da“?
      Durch den Schnellzugriff von unten über das Pünktchen-Menü ist der Seiten-Refresh deutlich schneller, als bei anderen Browsern, bei denen ich nach oben scrollen muss, damit ich die „Runterzieh“_Geste machen kann.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.