Firefox 90.0 für Windows, macOS und Linux erschienen
Mozilla hat Firefox 90.0 für Windows, macOS und Linux veröffentlicht. Die ab heute verfügbare Version macht privates Surfen mit der nächsten Datenschutzstufe, der Firefox SmartBlock-Funktion, noch sicherer, so Mozilla. Firefox blockiert Facebook-Skripte von Drittanbietern, damit Nutzer nicht getrackt werden. Sie werden automatisch und direkt geladen, wenn sich Nutzer auf einer beliebigen Website „mit Facebook anmelden“ möchten. Mozilla teilt außerdem weitere Einblicke dazu, wie nach dem kürzlichen Neudesign das Firefox-Erlebnis um 10 bis 30 Prozent schneller ist. Zu den entsprechenden Aktionen zählen:
- Das Tippen in der URL-Leiste oder in einem Dokumenten-Editor (wie zum Beispiel Google Docs oder Office 365)
- Das Öffnen eines Seitenmenüs, Beispielsweise das Dateimenü in Google Docs
- Das Abspielen eines browserbasierten Videospiels und Verwenden der Tastatur zur Steuerung der Bewegungen innerhalb des Spiels
Dazu gibt es noch behobene Fehler und geschlossene Sicherheitslücken, aber auch die Möglichkeit, Firefox unter Windows im Hintergrund aktualisieren zu lassen, selbst wenn er gerade nicht läuft. Firefox für Windows bietet jetzt eine neue Seite about:third-party, um Kompatibilitätsprobleme zu identifizieren, die durch Anwendungen von Drittanbietern verursacht werden. Ebenfalls zu erwähnen: Der FTP-Support ist nun raus.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für Firefox mittlerweile auch da. Leider weiterhin ohne Seitenaktualisierung beim runterziehen des Fensters. Dachte Mal gelesen zu haben das dies längst da sein sollte. Nervig.
„Für Firefox mittlerweile auch da“ Meintest du „für Android mittlerweile auch da“?
Durch den Schnellzugriff von unten über das Pünktchen-Menü ist der Seiten-Refresh deutlich schneller, als bei anderen Browsern, bei denen ich nach oben scrollen muss, damit ich die „Runterzieh“_Geste machen kann.
Beides wäre ja wohl auch ohne Probleme möglich und alle wären glücklich.
Ja klar, mea culpa!