Firefox 82 ist da
Mozilla hat den Browser Firefox in der neuen Version 82 veröffentlicht. Er bringe laut der Organisation diverse Verbesserungen mit sich. Dazu zählen verringerte Ladezeiten sowie schnelleres Öffnen der Fenster und Anpassungen bei der Videowiedergabe bzw. dem Bild-im-Bild-Modus.
Webseiten, die Flexbox-basierte Layouts verwenden, laden laut Mozilla nun um bis zu 20 Prozent schneller als zuvor. Das Wiederherstellen einer Sitzung sei ca. 17 Prozent schneller als vorher. Für Windows-Nutzer wurde die Geschwindigkeit beim Öffnen neuer Fenster wiederum um 10 Prozent erhöht.
Wer zudem im Browser schnell Zahlungen abwickeln möchte und auf Barrierefreiheit angewiesen ist, der erhält Verbesserungen für das automatische Ausfüllen von Kreditkarten. Jenes ist jetzt über den Kartentyp besser zugänglich und die Kartennummer ist im Karten-Editor nun für Bildschirmlesegeräte verfügbar. Druckdialogfehler für ungültige Formulareingaben werden nun ebenfalls an Bildschirmlesegeräte gemeldet.
Firefox 82 sollte bei euch automatisch aufgespielt werden, wenn ihr im Browser zum Bereich „Hilfe“ und dann „Über Firefox“ wechselt. Solltet ihr die kompletten Release Notes einmal mustern wollen, dann findet ihr sie (in englischer Sprache) hier.
Gestern seit langem mal wieder Firefox probiert, bin seit gut einem Jahr bei Vivaldi gewesen, Im Testlauf mit verschiedenen täglichen Websites benötigte FF deutlich mehr RAM als alle anderen Chromium Browser.
Ist das bei anderen auch der Fall oder habe ich eine Einstellung übersehen?
Aktuell gefällt mir Chromium Edge da im Vergleich zu allen anderen am besten, gefühlt reagiert er am schnellsten, ist schlicht und benötigt am wenigsten Ressourcen. Das man das mal über einen Microsoft Browser sagt 😀
Also es gibt ja sicher auch Kritikpunkte an FF. Er ist ein fetter, grauer Fuchs geworden, das stimmt.
Aber wen bitte sehr interessiert der Speicherverbrauch? Es sei denn, du surfst mit nem alten Raspi. Weil sogar den aktuellen Raspi gibts schon mit 8GB…
Mein Surface Go für unterwegs und die Uni hat 8GB RAM und bekanntermaßen nicht den besten Prozessor. Darum ist mir das wichtig. Und auch wenn man mehr Leistung am PC hat, warum nicht das Programm nehmen was für die gleiche Arbeit weniger Ressourcen verbraucht.
Firefox ist auf meinen Systemen immer der schnellste gewesen. Mir ist absolut schleicherhaft, warum Chromium so gehypt wird.
Du hast ja Vivaldi auch, weil du einen Browser bequem einstellen möchtest und nicht in der hinterletzten Ecke mit schlechter Dokumentation irgendwas rumfummeln willst.
…und weil er eine Adreßleiste hat!
Ja, es gibt Seiten da steigt die Last auf dem Rechner.
Der ärgerliche Doppelklick-Bug beim Öffnen von Bookmarks ist auch wieder behoben. Sehr schön.
Auf Big Sur lassen sich bei mir keine Tabs anklicken ;( Muss die Buchstaben genau treffen bei hover Effekt!