Firefox 68.11.0 für Android veröffentlicht
Mozilla hat die Version 68.11.0 von Firefox für Android veröffentlicht. Bekanntlich tut sich auf der Plattform einiges, denn es steht ja die Umstellung von Fenix ins Haus, der neue Browser wird ja den „alten“ Firefox ersetzen. Die offizielle Beta-Phase von Fenix startete im Mai dieses Jahres. Wer mutig ist und bereits die Nightly nutzt, der ist bereits mit dem „neuen“ Browser unterwegs. Wenig überraschend bringt 68.11.0 von Firefox für Android keine Neuerungen mehr mit, stattdessen hat man ein paar Fehler unter der Haube ausgemerzt. Der nächste Schritt dürfte dann bald sicher die Umstellung der „alten“ Bestandskunden auf die neue Plattform sein, die dann ein paar gute Neuerungen mitbringt.
Leider bringt der neue Firefox für mich und viele anderen mehr Nachteile als Vorteile.
Das Fehlen der Tag Queue macht ihn für mich unbenutzbar bzw wird dazu führen, dass ich die alte Version so lange wie möglich weiternutzen muss.
Absolut unverständlich dass Mozilla ein so gutes und elementares Feature, welches den kompletten mobile work-/readflow beeinflusst, einfach streicht..
Die meisten Extensions funktionieren mit dem nächsten Update auch nicht mehr.
Die Tab Queue war natürlich gemeint, siehe z.b. auch https://github.com/mozilla-mobile/fenix/issues/470
Anstelle nur herumzuspekulieren, könnte man auch den Changelog (https://www.mozilla.org/firefox/android/68.11.0/releasenotes/) lesen. Denn dort ist zu entnehmen, dass dies die letzte Fennec-Version ist und nun mit dem Rollout von Fenix begonnen wird.
Auf folgender Seite sieht man, dass die ersten Länder bereits Fenix erhalten: https://arewefenixyet.com/