Firefox 4 Finalversion & Portable Firefox 4

Da ist das Ding! Firefox 4 ist da. So richtig als finale Version. Ich sag nur: installieren und Spaß haben – was neu an Firefox 4 ist, hatte ich ja schon einmal angerissen. Auch kommen jetzt alle in den Genuss von FirefoxSync, vorher war ja eine Erweiterung nötig. Hier einmal die offiziellen Downloadlinks für Firefox 4: Firefox 4 für Windows, Firefox 4 für Linux und Firefox 4 für Mac OS X.

Nicht zu vergessen: die portable Version. Diese könnt ihr wie immer zum easy Ausprobieren von Erweiterungen und Kram nehmen, den ihr nicht an euren installierten Firefox „ran lassen“ wollt. Natürlich auch ideal für die Benutzung auf dem USB-Stick: Download Portable Firefox 4. Viel Spaß!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

123 Kommentare

  1. Yeah.. 18 kb/s
    Auf mozilla.com wird aber noch der alte angepriesen. So ganz offiziell kanns also noch nicht sein.

  2. Oh man, so schick der neue FF 4.0 ausschaut, die Schriften sehen ja unterirdisch aus, wenn die Hardwarebeschleunigung an ist!

  3. @fly

    danke dir, der button war bei mir ned drin, wurde wohl beim ummodeln unbemerkt von mir rausgeschmissen 😀 der shortcut is aba auch noch praktisch, wenn fast zuviele tasten 🙂

    edit: eigentlich schade, dass die gruppen ned einfach als tabs angezeigt werden. gab da mal n cooles addon, nur leider buggy ohne ende „tab groups“ oder so…

  4. @Novo „bisher ist sogut wie jedes Addon auf Firefox 4.x angepasst worden. Die Ausrede gilt nicht!“
    1. Ein Update zum jetzigen Zeitpunkt ist keine Pflicht, daher braucht man auch keine Ausrede.
    2. Es sind jede Menge Addons nicht angepasst worden. Hier nur ein paar Beispiele:
    Adblock Plus
    Bookmark Current Tabset
    Copy Title
    Find In Tabs
    Image Zoom
    Easy Youtube Downloader
    MultipleTabHandler
    Omnibar
    QuoteURLText
    Scribefire
    Secure Login
    Stay-Open Menu
    Tabby
    Tree Style Tab
    TubeStop
    BarTab

    Insbesondere BarTab und Tree Style sind für mich völlig unverzichtbar.

  5. @Gabe: „schade, dass die gruppen ned einfach als tabs angezeigt werden. gab da mal n cooles addon, nur leider buggy ohne ende “tab groups” oder so…“

    Kann da nur Tree Style Tab empfehlen (jedenfalls sobald es für FF4 aktualisiert wurde, dafür läuft es unter 3.6… 😉 ). Damit lassen sich (ähnlich wie in Opera) Tabs zu Gruppen zusammenfassen, die man je nach Bedarf auf- und zuklappen kann. Wenn ich mich recht erinnere, geht das auch dann, wenn man die Tabs nicht als Baum, sondern horizontal als Leiste anzeigen lässt.

  6. Eine Sache versteh ich bei Firefox absolut nicht: Warum wird im Lesezeichen-Manager nicht endlich ermöglicht, auch nach Ordnernamen suchen zu können?

  7. ThomasM, hatte ich mir angeguckt damals, gefiel mir leider vom look and feel nicht, da ich den 3.6er mit diversen addons und nem theme extrem kompakt gebastelt hab, verwende ich sogar auf meinem 17″ notebook so für mehr „surfläche“, beim 10″ netbook der frau sogar unverzichtbar. Tree Style benötigt mir da schon wieder zuviel platz (bei tab groups waren die gruppen bei den tabs oben und per alt oder so versteckbar)

  8. Rolf Martin Schmidt says:

    Hi folks,
    die Statusleiste hat sich jetzt zu der „Add-on-Leiste“ verwandelt.
    Anwendung:
    Einfach Rechtsklick auf die Symbolleiste => Haken bei „Add-on-Leiste“ setzen – Fertig!!!
    Beispiel:
    In der Add-on-Leiste wird bei mir mit dem App „Statusbar Date() 1.5.2“ Datum und Zeit jetzt angezeigt.

    Weiterhin viel Spaß beim Ausprobieren und Surfen!
    Slán*,
    Rolf
    * Das war Gaelisch! ;D

  9. Leider ist der FF4 nix für etwas schwachbrüstige Systeme – wie dem meinen. Würd‘ mich daher auch interessieren, ob 3.6 weiter mit (in erster Linie sicherheitsrelevanten) Updates versorgt wird. Wenn nicht – naja, dann hab‘ ich ja endlich einen Grund, endgültig auf Opera als „Arbeitsbrowser“ umzusteigen.

  10. Wie verhält es sich mit Firesync, synct der verborgen? oder bekommt man da was von mit?? xMarks synct ja automatisch und jenachdem beim beenden, udn man bekommt es visuell angezeigt. Ist das bei Firesync auch so? oder muss man manuell syncen

  11. @Daniel S.:

    Unter http://releases.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/4.0/win32/de/Firefox%20Setup%204.0.exe findet sich aber trotz Meldung schon die entsprechende Datei. Ob man unbedingt schneller sein muss als der interne Updater sei mal dahingestellt… 😉

  12. Paul Peter says:

    @snoopydoo: doppelklick in den leeren Bereich der Tableiste, öffnet doch ein neuen Tab…. außerdem gibt es das Plus-Zeichen rechts neben dem Tab, der am weitesten rechts ist.

    @ThomasM: AdblockPlus funktioniert doch bestens im FF4: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/adblock-plus/
    (falls du das Addon bereits installiert hast, dann klick starte einfach mal das Addon-Update)

  13. @Gabe: „Tree Style benötigt mir da schon wieder zuviel platz“. Ich habe damit kein Problem: Erstmal man kann die Seitenleiste mit den Tabs ja beliebig verkleinern, zweitens arbeite ich zuhause mit 1900 Pixeln Breite, unterwegs noch mit 1366, da ist genug Platz für die Leiste. Selbst am Netbook mit 1024 stört mich das nicht, da ist bei den allermeisten Web-Inhalten noch Luft. Und wenn alle Stricke reißen hilft immer noch F11. 😉 Aber letztlich muss das natürlich jeder für sich entscheiden. 🙂

    @Rolf Martin Schmidt: „die Statusleiste hat sich jetzt zu der “Add-on-Leiste” verwandelt.“ Ne, so einfach ist das leider nicht. Um die Add-on-Leiste von der Funktion her an die alte Statusleiste anzupassen, hilft zwar die Erweiterung „Status-4-evar“.
    https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/addon/status-4-evar/
    Das ist aber nur ’ne Notlösung, da die Add-on-Seite ein paar Pixel höher ist als die Statusleiste und durch die fehlenden „Bevels“ (weiß nicht, wie das auf deutsch heißt) optisch noch dicker wirkt.
    @Paul Peter: „AdblockPlus funktioniert doch bestens“ – stimmt, inzwischen sind einige Erweiterungen aktualisiert, die heute morgen noch als inkompatibel aufgelistet waren. BarTab gehört leider nicht dazu. 🙁

  14. Was ist aus der alten Einstellung geworden, dass eine neue Firefoxversion erst dann veröffentlicht ist, wenn sie auf den Mozilla-Seiten steht? Und zwar nicht irgendwo auf Unterseiten versteckt, sondern direkt auf der Hauptseite?

    (Screenshot von erstellt am 21. März. 2011 20:25:43)
    http://img6.imagebanana.com/img/f5dij44g/Auswahl_20110321202543.png

  15. @fly:
    Ähm… „Tabs gruppieren braucht kein Mensch“ – war das meine Kernaussage? Wohl kaum. Nur, wie es in Firefox 4.0 umgesetzt wurde, das ist doch einfach nur grottig. Ich meine es geht mir doch nicht um bashing and celebrating – Man kann – nochmal: Stärken und Schwächen in allen Browsern entdecken. Ich bin ja kein Opera-Fanatiker. Mit Opera erlebe ich manchmal mehr BODs an einem Tag, als ich damals bei Win98SE in einem Monat hatte 😉

    Aber speziell wollte ich sagen: So, wie die Funktion der Tab-Gruppierung im FF 4.0 ausgeführt ist (ohne Add-On), ist das Murks mit Soße. Das ist Favoriten-Verwaltung mit graphischem Kindergarten-Interface, mehr nicht.

    Und generell wollte ich sagen: Wenn die Jungs bei Firefox, die das Tabbed und auch das Private Browsing ja als Erste eingeführt haben, in mehreren Jahren es nicht auf die Rille kriegen, diese 2 miteinander zu verquicken, da darf doch die Frage erlaubt sein – was ist jetzt am FF 4.0 nun so doll?
    Das eingeflickte Synch oder der dem IE9 nachgemachte Tracking-Schutz?

    Aber Firefox „4.0“ – Diese Versionsnummer, seien wir doch ganz ehrlich, bedeutet lediglich: „4“ Werktage nach IE9 auf den Markt geworfen, und „0“ innovative Features. Nenn‘ mir doch eine einzige Sache (ohne Add-On), die nur der Feuerfuchs kann – und sonst kein einziger anderer Browser?

  16. Hey Leute,
    weiß jemand von euch, ob Prism weiterhin in Firefox 4 unterstützt werden wird? Im Moment ist es noch nicht kompatibel, aber ist sowas evtl geplant zu realisieren und wann wäre es soweit, dass Prism in Firefox 4 läuft?

  17. Kommt das bei anderen eigentlich auch vor, wenn man Firefox grad angeklickt hat, dass das Fenster erstmal nur kurz weiß ist bevor der Browser richtig da ist? Oder ist das nur bei mir so? Hab Win 7 Home Premium x64…….

  18. @Ozzy:
    Zitat von dir: „Die Tab-Gruppierung ist Dummfug, wohl eben auch deshalb undokumentiert, weil es gar keinen Nutzen gibt, den man erklären könnte/müsste […]“.
    Und wo ist dein Problem mit der Umsetzung? Ist doch wohl 1000 mal besser als bei Opera, Gründe siehe mein erster Post. Thumbnails buggy, aber-na und? Und ansonsten tuts doch genau was es soll, ich kann themenbezogen oder auch aufgabenbezogen Gruppen erstellen und Tabs per DragnDrop rumschieben. Macht natürlich nur Sinn ab >10 Tabs oder so, klar. Aber da ich genau so arbeite, is das genau das was ich gebraucht hab. Daher ein absoluter „Kaufgrund“ für den FF.
    Und ich finde auch dass es komfortabler ist den ein oder andern Tab aufzulassen (Faulheit, als Erinnerung, …) und dann wieder hinzuswitchen, als diese Tabs jedes mal aus den Lesezeichen zu öffnen, zu schliessen und nach 10 Minuten wieder zu öffnen.
    Und warum 2 Dimensionen statt 1 Dimensionen mit Vorschaubild auf den Tab „Kindergarten“ ist, ist mir auch unklar. Musst doch wohl zugeben dass man damit Gruppen leichter sortieren / überblicken kann, also zB mit der Opera-Lösung, oder?
    Und zum Thema „Nenn’ mir doch eine einzige Sache (ohne Add-On), die nur der Feuerfuchs kann – und sonst kein einziger anderer Browser?“:
    (wie schon gesagt)
    – Tags in Lesezeichen : Kann Opera mal nicht, bei Chrome weiss ichs nich, den kenn ich net.
    – Tab-Gruppierung : Kann Op. zwar, aber imho eben wesentlich unkomfortabler
    – Lesezeichen nach mehreren Wörtern durchsuchen (wieder: kA ob Chrome das kann)
    – geschlossene Fenster wiederherstellen (wieder: kA ob Chrome das kann)

    Sonst wüsste ich jetzt nix. Aber was soll ein Browser schon noch anderes können? Und, klar sehn die mittlerweile alle gleich aus. Wird halt alles auf Übersichtlichkeit und Einfachheit getrimmt. Und so ein aussehn (Tabs ganz oben, URL-Leiste, sonst nix) is halt am sinnvollsten würd ich ma behaupten. Ich jedenfalls finds genau so richtig. Hat mich bei älteren Browsern anders immer schon gestört. Noch ne automatisch ausblendende Lesezeichenleiste als Addon dazu, dann hab ich das auch im Griff. Klar kam beim FF4 nicht so viel neues dazu. Is schliesslich nur n Browser – da gibts nich so viel was der können muss – und kein Spaceshuttle.

  19. Hi caschy,
    danke für deine portable Version. Wäre es möglich für die Zukunft beim Portable Installer, den User entscheiden zu lassen, ob der FF in das vordefinierte Verzeichnis „Portable_Firefox_4.x“ installiert werden soll oder nicht?

  20. Wo wird mir im neuen Firefox 4 angezeigt, ob es sich um eine sichere https-Verbindung handelt? Ich sehe kein Schloss, keine Hinweis.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.