Firefox 4.0: was ist denn jetzt eigentlich augenscheinlich neu?

Heute morgen mit meinem Kumpel Ronni gechattet. Ging um die Japan, die Sendung mit der Maus und Firefox.  Man verfiel ins Labern und mir wurde klar: soll ja Leute geben, die noch mit Firefox 3.6.x unterwegs sind – eben jene, die keine Betas der Version 4 getestet haben. Also mal das augenscheinliche verbloggen (inspired by), eben jenes, was offensichtlich neu ist – nicht der ganze  Kram unter der Haube.

Zugriff auf offene Tabs

Gebt ihr in eurer Adressleiste eine Adresse ein, die bereits irgendwo in einem Tab geöffnet ist, dann wird euch das visualisiert und ihr könnt so zum Tab wechseln.

 

Tabs oben

Hui, die Tabs sind oben. Machen andere Browser auch. Ist natürlich Geschmackssache. Kann schnell wieder geändert werden: Rechtsklick auf einen Bereich in der Navigationsleiste und Anpassen wählen – schon können die Tabs wieder nach unten verlagert werden.

App Tabs

Jau, Tabs können angepinnt werden. Ideal für die Dinger, die ihr eh immer ansurft. Google Mail, Facebook oder was weiss ich 🙂 Nimmt halt weniger Platz weg und ihr wisst, wo was ist.

Firefox Panorama

Damit lassen sich eure Tabs gruppieren. So könnt ihr zum Beispiel Gruppen anlegen: Bizznizz, Privat oder whatever: wählt ihr eine Gruppe im Panorama aus, so werden die in der Gruppe hinterlegten Tabs geöffnet.

Und sonst so? Firefox Sync. Aber das hatten wir ja erst. des Weiteren fehlt das klassische Menü. Vieles verbirgt sich hinter dem neuen Firefox-Button. Ansonsten verhält es sich wie bei Windows 7: die Menüleiste lässt sich mit einem beherzten Klick auf die ALT-Taste anzeigen.

Was sind so eure Firefox 4 Top-Features?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

49 Kommentare

  1. Warum soll ich Beta-Tester sein?
    Ich freu´ mich doch über jede Erfahrung, welche ich schon von den Betas übernehmen kann 😉

  2. Descendent says:

    Ich nutze noch die 3.6er von Firefox.
    Kann man seinen bestehenden alten Fuchs irgendwie auf die 4er updaten?

    Per Hilfe -> Nach Updates suchen… geht das nicht.

  3. G.von der Frau says:

    – Zugriff auf offene Tabs: Find ich gut, es verhindert, dass man die gleiche Seite mehrmals öffnet.
    – Tabs oben: Sieht zwar gut aus. Hat auch bei kleineren Auflösungen im Vollbild den Vorteil, dass es Platz spart.
    Ich habs versucht, aber die Tab doch wieder nach unten gelegt. Der Weg ist mit einfach zu weit. Außerdem springt F6 nicht mehr in die Adresszeile.
    – App Tabs: Hmm, habe ich bis jetzt noch nicht benötigt.
    Ob man das wirklich braucht?
    – Firefox Panorama: Kann den Sinn doch nicht so recht erkennen …

  4. Ich muss gestehen dass ich gestern das erste mal Panorama ausprobiert habe.

    Meiner meinung nach muss man das nicht zwingend, haben ist aber ganz nett wenn man mal 50 Tabs offen hat…
    Ich hätte es ohne den krams einfach in verschiedene Fenster verteilt. Wechseln zwischen fenstern wär mit alt+tab bei mir auch schneller als immer Panorama (auch mit shortcut strg+umschalt+e) aufzurufen und dann da nen tab anklicken.
    Vorteil Panorama ist, dass man direkt nen überblick hat welche Tabs geöffnet sind in dem Fenster und direkt einen anwählen kann. Bringt aber wegen abgeschnittenen Seitentiteln aber auch nur was wenn die Seiten sich deutlich unterscheiden und nicht unbedingt seite 1 seite 2 und seite 3 von i.einem Forum oder so sind oder Preisvergleisseite mit nem gegenstand in 3 verschiedenen ausführungen die optisch gleich aussehen…

  5. Paul Peter says:

    meine Topfeatures:
    – AppTabs: So läuft Facebook und Co ständig nebenbei und ist ein klick entfernt. Toll daran: farblich hebt sich der Tab hervor, wenn sich etwas wichtiges in dem Tab ändert (bei Facebook z.B. wenn im Chat eine neue Nachricht gekommen ist)
    – Panorama: endlich einen guten Überblick über die offenen Tabs und aktuell nicht benötigte Tabs können erst einmal gruppiert werden und sind aus der Tableiste
    – Extension/Addon-Manager: schön viel Platz und sehr übersichtlich
    – Start-/Stopp-Button zusammen und hinter der Adressleiste
    – integriertes Personas: hab früher immer gedacht „Wer braucht denn sowas?“ Inzwischen nutze ich es echt gerne
    – Möglichkeit Buttons in die Tableiste zu verschieben

    Was ich nicht so toll finde: Tabs über der Adressleiste. Aber glücklicherweise kann man die Tabs ja wieder unter die Adressleiste positionieren.

    Der organgene Firefox(Home)-Button spielt für mich (als XP-Nutzer) keine Rolle. Ich kann ihn zwar anzeigen lassen, aber dafür ist dann der Titel aus der Titelleiste weg. Die Länge der Tabs ist mir einfach zu kurz, als dass ich auf die Titelleiste verzichten kann.

    Dass die Statusleiste weg ist und stattdessen eine ausschaltbare Addonleiste gibt, habe ich mich daran gewöhnt. Und seit der Beta12 gibt es ja glücklichweise die Einblendung der Mouseover-Links.

    Der FF4.0 wird ein tolles Teil werden 🙂

  6. Paul Peter says:

    @Sebastian:
    mit der Erweiterung „Change Panorama shortcut“ (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/change-search-shortcut) habe ich mir den Shortcut auf STRG+Leertaste umgestellt und somit ist Panorama gleich griffbereit

  7. Wann kommt nun die Final Version von Firefox 4?

  8. Auf dieser Seite (http://www.askvg.com/download-mozilla-firefox-latest-beta-version/) stehen (fast?) alle Neuerungen, die mit der Zeit Einzug in den 4er Fox hielten.

  9. @Nils: Voraussichtlich Ende März. Momentan wird nur mit einem RC gerechnet. Könnte sich daher noch verschieben

  10. Ich nutze den RC schon vollwertig und finde keine der neuen Funktionen überflüssig!

  11. Wie René auch schon schreib hat es eine große Ähnlichkeit mit Chrome und ist dennoch einfach um ein vielfaches langsamer! Das Argument das es ja Erweiterungen und co. dafür gibt, was ihn ja auch zum teil den Ruf als Entwicklerbrowser verschafft hat, zieht bei mir nicht denn Chrome bietet das gleiche nur eben schöner und schneller verpackt 🙂

  12. Leider lässt sich das beste Addon (noch?) nicht in FF4 installieren – die Google-Toolbar!

  13. @Descendent (Kommentar No.2): Firefox 4 installier runterladen und installieren, der Installer erkennt die installierte Version und aktualisiert sie…

    Schön, das einer mal alles auflistet. Die Tab-Gruppierungen sind mir bis jetzt noch nicht aufgefallen…

  14. Hab mir jetzt auch mal den Firefox 4 installiert – aber leider wird bei mir die beschriebene Funktion (offene Tabs) nicht angezeigt. Hat sonst noch wer das Problem? 🙁

  15. iceteabottle says:

    Ich bin gespannt auf die neue Version. Die 3.6er hat mich nich umgehauen, ich nutze noch die 3.5er, da die 3.6er gerne hängt und abstürzt. Hoffe die 4er wird stabil.

  16. Was ist denn mit der Lesezeichen-Symbolleiste?
    Gibt es die noch?
    Ist sozusagen meine zentrales FF-Schaltzentrum und nutze ich täglich zigmal

  17. Ich versuch FF4 so lange es geht zu ignorieren 😀
    Aus dem Grund, dass gewisse (für mich musthave) addons schon länger keine Updates gekriegt haben und so teilweise eigenhändig bearbeitet werden mussten (Versionssperre) damit ich sie mit der aktueller 3er überhaupt nutzen kann. Abgesehen vom Compact Theme, wenn die 4er dann draussen ist und es sowas gibt guck ich mir FF4 an.

  18. G.von der Frau says:

    @grexxo: Das ist nicht dein Ernst, oder?
    @Klaus: Ja die gibt es noch …

  19. Geht mir wie @Gabe, es sind einfach zu viele Addons auf die ich verzichten müsste. Wobei der Beitrag eines meiner größten Probleme „gelöst“ hat: Anpinnen ist ohne Addon möglich. Wusste ich nicht, Beitrag war damit seine Zeit wert, Dankeschön! 🙂

  20. G.von der Frau says:

    @Gabe, CP: Welche Addons laufen denn nicht?
    Ich habe zwar gerade mal 8 installiert, die sich aber alle schon offiziell kompatibel.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.