Firefox 4 Finalversion & Portable Firefox 4
Da ist das Ding! Firefox 4 ist da. So richtig als finale Version. Ich sag nur: installieren und Spaß haben – was neu an Firefox 4 ist, hatte ich ja schon einmal angerissen. Auch kommen jetzt alle in den Genuss von FirefoxSync, vorher war ja eine Erweiterung nötig. Hier einmal die offiziellen Downloadlinks für Firefox 4: Firefox 4 für Windows, Firefox 4 für Linux und Firefox 4 für Mac OS X.
Nicht zu vergessen: die portable Version. Diese könnt ihr wie immer zum easy Ausprobieren von Erweiterungen und Kram nehmen, den ihr nicht an euren installierten Firefox „ran lassen“ wollt. Natürlich auch ideal für die Benutzung auf dem USB-Stick: Download Portable Firefox 4. Viel Spaß!
Dumme Frage (obwohl es die ja bekanntlich nicht gibt): Kann ich FF4 parallel zum FF3.6 installieren? Dann könnte ich die AddOns peu-a-peu übernehmen (oder wegfallen lassen). Danke für die Aufklärung!
@Markus: „muss ich den alten Firefox runterschmeißen, um die 4er Version installieren zu können“. 4er Betas und RCs updaten automatisch (daten autmatisch up? ;)), 3.6 nicht. Ich würde aber dringendst davon abraten, sofort von 3.6 zu wechseln, sondern sich erstmal die neue Version als portable zu installieren. Es hat sich einiges am Interface geändert, was nicht jedermanns Sache ist und wie üblich laufen viele Add-ons noch nicht.
@Wolfgang: „Dumme Frage (obwohl es die ja bekanntlich nicht gibt): Kann ich FF4 parallel zum FF3.6 installieren? “ Wie schon gerade zu Markus gesagt – am besten FF4 in der portablen Version testen (von Caschy oder PortableApps.com).
@Ben: in die UserChrome.css:
/* Icons in der Leiste entfernen */
toolbarbutton.bookmark-item > .toolbarbutton-icon {
display: none;
}
@Novo:
Danke, aber… ähm… UserChrome.css? Wo finde ich das denn unter OS X?
hab nun geupdatet, da mittlerweilen bis auf n kosmetisches plugin alles funktioniert (respektive funktioniert, wenn man den Versionscheck ignoriert). Bisher ganz ok, bis auf die Session, welche er nicht übernommen hat.
@Ben gib about:support in die Adressleiste ein, da gibts dann einen Knopf um den Profilordner im Finder anzeigen zu lassen. In deinem Profilordner musst du dann einen Ordner chrome erstellen. Da erstellst du dann die userChrome.css.
Oder du gehst direkt in über folgenden Pfad dorthin:
~/Library/Application Support/Firefox/Profiles
Also so richtig überzeugen tut mich der Feuerfuchs nicht mehr. Dabei war ich Fan davon, seit Null-Punkt-X-Version, als es noch Firebird hiess. Unter der Haube sieht FF 4.0 noch so aus wie 3.6.x. Schneller? – Ja! Schöner? Okay!Aber das können ja wohl nicht die einzigen Kriterien sein; Kann die Konkurrenz auch. Was ist jetzt ausser Sync wirklich neu? Die Tab-Gruppierung ist Dummfug, wohl eben auch deshalb undokumentiert, weil es gar keinen Nutzen gibt, den man erklären könnte/müsste, zudem leicht verbuggt…
Also ich halte mich ab jetzt an IE9 und Opera 11.x – Mehr natürlich an Opera, obwohl IE9 sogar mit Adobe Flash Square 64bit Flash-Plug recht gut rennt bei mir.
Nicht alles ist perfekt… So wird z.B. bei der Installation angezeigt, dass Delicius und Adobe nicht mehr kompatibel ist, Framenetwork und QuickJava…
Fast jedes Mal hat man nach den Updates Probleme, dass irgendwelche Anwendungen nicht mehr laufen und man zusehen kann, wie es wieder funktioniert…Für Anfänger, die ich betreue ist das echt ätzend…
Anntheres
Na, da warte ich erst mal ab, bis mir die Version 4.0 über das Update angeboten wird.
@huesersohn:
Besten Dank, hat geklappt! 🙂
@ThomasM Ok, danke für den Tipp. Dann schau ich mir mal die portable Version an 🙂
wie bekommt man denn den vollen aero-glass effekt hin?
Firefox4 ist schön schnell, wirkt aber wie eine Mischung aus Opera + Chrome ^^
Danke.
Läuft.
Ich find die Gruppierungsfunktion genial! Einfacher Anwendungsfall: Ich recherchiere oft zu mehreren Themen parallel, wobei oft 5+ Tabs pro Thema geöffnet sind. Jatzt kann ich jedes Thema in einer Gruppe zusammenfassen und die Übersichtlichkeit bleibt erhalten. Gott, ist das geil! 🙂
Habe mir erst heute morgen die RC2 herunter geladen, das hätte ich mir auch sparen können ^^
@Caschy: Nutzt du noch den Firefox-Loader, den du hier vorgestellt hast http://stadt-bremerhaven.de/firefox-neue-version-und-ein-neuer-loader ? Ich würde mir gerne einen eigenen Firefox zusammen schnüren wollen 😉
Und wie kann ich einen eigenen FF zusammen schnüren, der „normal“, also nicht portable, ist?
Begriff „perfekt“ ist ein gutes Stichwort.
z. B. kann man im IE9 einen Tab aus dem Fenster lösen, dann hat man gleich ein neues Fenster generiert. Per drag&drop kann man dieses – nach z. B. einer private-session, wieder ins Ursprungsfenster ziehen. Ta-daaa…
oder z. B. im Opera kann man Tabs gruppen, und wieder aus der Gruppierung lösen. Für die private-sessions wird nicht wie im IE9 ein neues Fenster geöffnet, sondern es spielt sich auf Tab-Ebene ab, ganz ohne Konflikte…
FF4.0 ist nicht einfach nur „unvollkommen“. Jeder andere Browser hat klar Stärken und Schwächen. Die größte Schwäche vom FF4.0 aber ist: es kann Vieles ein bisschen, und kaum was richtig gut. Wenn man bedenkt, dass die Anderen beim FF sowohl das Tabbed- als auch Private Browsing abgekupfert hatten – eine gradios schwache Vorstellung! Da helfen auch die 100 Acid-3 Prozente nix, wegen ein paar scaleable vector graphic-fonts- Lächerlich!
Wird wohl wie bei Sun/Oracle gelaufen sein – die besten Programmierköpfe sind abgesprungen, haben sich selbständig gemacht o. ä. – zurück blieb eine Gurkentruppe Designer od. Elementar-HTML’er die sich in ästhetischen Retuschen totworkshoppen, während andere technisch auf- und davonziehen.
Hallo zusammen,
also mein Firefox wurde am 01.01.2010 Compiliert!?
Build-Identifikator: Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:2.0) Gecko/20100101 Firefox/4.0
Einfach mal in die Adresszeile “ about: “ eingeben 😉
Gruß
Dirk