Firefox 4.0: was ist denn jetzt eigentlich augenscheinlich neu?
Heute morgen mit meinem Kumpel Ronni gechattet. Ging um die Japan, die Sendung mit der Maus und Firefox. Man verfiel ins Labern und mir wurde klar: soll ja Leute geben, die noch mit Firefox 3.6.x unterwegs sind – eben jene, die keine Betas der Version 4 getestet haben. Also mal das augenscheinliche verbloggen (inspired by), eben jenes, was offensichtlich neu ist – nicht der ganze Kram unter der Haube.
Zugriff auf offene Tabs
Gebt ihr in eurer Adressleiste eine Adresse ein, die bereits irgendwo in einem Tab geöffnet ist, dann wird euch das visualisiert und ihr könnt so zum Tab wechseln.
Tabs oben
Hui, die Tabs sind oben. Machen andere Browser auch. Ist natürlich Geschmackssache. Kann schnell wieder geändert werden: Rechtsklick auf einen Bereich in der Navigationsleiste und Anpassen wählen – schon können die Tabs wieder nach unten verlagert werden.
App Tabs
Jau, Tabs können angepinnt werden. Ideal für die Dinger, die ihr eh immer ansurft. Google Mail, Facebook oder was weiss ich 🙂 Nimmt halt weniger Platz weg und ihr wisst, wo was ist.
Firefox Panorama
Damit lassen sich eure Tabs gruppieren. So könnt ihr zum Beispiel Gruppen anlegen: Bizznizz, Privat oder whatever: wählt ihr eine Gruppe im Panorama aus, so werden die in der Gruppe hinterlegten Tabs geöffnet.
Und sonst so? Firefox Sync. Aber das hatten wir ja erst. des Weiteren fehlt das klassische Menü. Vieles verbirgt sich hinter dem neuen Firefox-Button. Ansonsten verhält es sich wie bei Windows 7: die Menüleiste lässt sich mit einem beherzten Klick auf die ALT-Taste anzeigen.
Was sind so eure Firefox 4 Top-Features?
+ endlich ein integrierter RSS Reader
+ Flash gibt jetzt endlich das RAM im plugin-container.exe besser frei.
+ Alle für mich Add-ons laufen. Addon Verwaltung jetzt recht aufgeräumt.
+ die Optik ist schon ok. wenn man ein wenig rumpfriemelt. Aber wirklich nötig war das optische Aufmotzen nicht. Mozilla musste halt einfach Schritt halten.
– RAM Bedarf prinzipiell höher als mit der 3.6
Mein Lieblingfeature am Firefox sind die Add-Ons. „Firebug“ und „DownThemAll“ sind der einzige Grund, weshalb ich so eine langsame Krücke wie den Firefox überhaupt installiert habe.
Und die Neuerungen? Anscheinend ist es der zweite Browser, der jetzt HTML5 Formulare unterstützt. Ansonsten sieht der Fx jetzt aus wie Opera oder Chromium. Wahnsinn! *gähn* Die Gecko-Engine ist nach wie vor gut und ich nutze auch andere Mozilla-Produkte (z.B. Thunderbird). Und das MDC ist mir als Nachschlagewerk wirklich lieb geworden. Aber einen zum alltäglichen surfen geeigneten Browser werden wir aus dem Hause Mozilla wohl nicht so schnell zu sehen bekommen.
@Fritz: FF4 besitzt einen integrierten RSS-Reader? Wie? Wo?
Das App Tabs Symbol ist bei mir gar nicht, genau wie das Panorama Symbol? Was muss ich denn tun damit das auch erscheint
Ja, es gibt sie wohl… Leute die ihre Zeit nicht im Lotto gewonnen haben, um sich mit ner Beta auseinandersetzen zu wollen. Oder anders: Leute wie ich, die drauf … ständig die xte Beta von irgendwas zu testen. Warum? Ich brauch’s nicht, ich will’s nicht. Warum auch?
Das ist doch wie mit den ganzen Modepüppis.. Muss ich jeden Mist mitmachen, damit ich „cool“ und „in“ bin? Das glaube ich nicht, Tim.
Und zu allem Übel gibt’s ja sicher noch genug Daus, die bis heute nicht wissen, was die Leertaste oder „Start unten links“ im Windows ist… warum sollen sich solche Hirnis Betas laden, wenn sie eh schon von nix ne Ahnung haben?
Jedem wie er mag und ich mag definitiv keine Betas, egal von welchem Programm, AddOn… ^^