Firefox 4.0 Beta 9 & Portable Firefox 4.0 Beta 9

Die neunte Beta von Firefox 4.0 ist vor wenigen Augenblicken auf den Release-Servern von Mozilla erschienen. Eine offizielle Ankündigung über die Beta 9 steht allerdings noch aus, das Changelog wird aber in den Kommentaren nachgereicht. Die Beta 9 fühlt sich meines Erachtens gut an und ich freue mich schon auf das Erscheinen der finalen Version 4 von Firefox. Im Februar soll es dann soweit sein. Falls wer nach dem Windows Update mit der Beta 9 schwammige Schrift hat, der kann ja mal nen Kommentar hinterlassen.

Ansonsten kann ich euch viel Spaß beim Ausprobieren der Beta 9 von Firefox 4.0 wünschen. Einfach entpacken und die portable Version ohne Gefahr für den installierten Firefox testen. Download Portable Firefox 4.0 Beta 9

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

45 Kommentare

  1. auf Windows sind jetzt übrigens die Tabs auf einer Höhe mit dem FF Button (aber nur im Vollbildmodus). Nochmal ein paar Pixel gespart.

  2. Aha, danke für die Info. Als ‚Minefield‘ fühlt sich die 4 beta 9 sehr fix an (ach da sind wir ja schon bei beta10pre), auch auf nem älteren Rechner unter XP. Mal sehen wie es in meiner Arbeitsinstallation mit d. ganzen Erweiterungen so aussieht ..

  3. Leider keine Verbesserung. Schrift immer noch schwammig und ungenau.
    Am besten zu sehen bei Sport1.de (der kleine Newsticker rechts).

  4. Ebenfalls schwammige Schrift!

  5. Schade, dass auch Mozilla User mit älterer (aber noch guter!) Hardware aussperren. Die Rede ist von PPC. Naja, so lange Mozilla nix dran ändert, was sicher garnicht mehr passiert, nutze ich TenFourFox!

  6. ohje wieder schwammige Schrift, dann lasse ich es gleich ;(((

  7. War gerade auf Vista Business SP2 mit allen Updates und da konnte ich keine schwammige Schrift feststellen.

    Allerdings hakelt und ruckt die b9 bei mir wie ein alter Traktor. Sowohl beim öffnen oder verschieben von tabs, beim scrollen etc. (und das ohne addons nur mit flash plugin).

    Also eine smoothe Userexperience ist das sicherlich nicht. (der PC ist nicht schuld – ist ein zeitgemäßer C2D mit 3GB Ram und 8800GT)

    Bin mal auf die Final gespannt, aber irgendwie habe ich das Gefühl dass FF4 Mozillas Vista wird…

  8. Also bei mir lauft alles flüssig, aber die Schrift sieht trotz Windows-Update immer noch „schwammig“ aus.

  9. Sacht mal, weiß jemand auf die schnelle, wie ich den „Home“ Button (schneller weg zur eigenen Startseite)
    wieder an die Ursprüngliche Stelle bekomm?

  10. rechtsklick, anpassen, verschieben…

  11. @alex Im oberen Bereich an einer freien Stelle einen Rechtsklick machen > Anpassen und den Home-Button dorthin verschieben, wo er hingehört. 🙂

    Ich bin jetzt komplett auf die beta umgestiegen und werde sie jetzt hauptsächlich nutzen. Alles herüberkopiert habe ich schon: 125 MB Ram. 😀

  12. Also ich habe leider auch noch immer die „schwammige“ Schrift. (Windows 7 64bit)
    Würde gerner nochmal umsteigen aber sowas tu ich mir nicht an. Chrome FTW

  13. – winsevenstarter auf samsung n130
    – schrift ist knackig scharf (auch sport1.de)
    – läuft bisher problemlos (wie beta acht, produktiv eingesetzt)

  14. @stardust und cheoops
    so hab ich das auch probiert, aber wenn ich „anpassen“ gedrückt habe kommt das „Symbolleiste anpassen“ Fenster und ist leer, ich kann auch garnichts in den Leisten verschieben. Ab dann ist das „Anpassen“ bei Rechtsklick ausgegraut und kann nicht mehr geklickt werden.
    Hat das nochwer oder vielleicht einen Lösungsvorschlag.

  15. @stardust @cheoops: ah cool.. vielen dank… das ja easy! 😀

  16. AlvaroGeiger says:

    Ich habe die Beta gerade unter Windows 7 32 Bit getestet und ich muss sagen, sie fühlt sich gut an. Meiner Meinung nach eine wesentliche Verbesserung zur vorhergehenden Beta. Auch ein kurzer Abstecher in die Weiten des Internets zeigte keine Auffälligkeiten. Die Schrift ist deutlich und gut lesbar.

  17. Die schwammige Schrift verschwindet bei mir, wenn ich die Hardwarebeschleunigung abschalte.
    Einstellungen – Erweitert – Allgemein – Hardwarebeschleunigung…
    Anschließend FF4 neu starten.

    Damit kann man – denke ich – erstmal gut leben. :O)

  18. Nutze Firefox4.10 pre als normale Installation mit dem 4.09 Profil Funktioniert reibungslos. Alles klar und läuft smooth

  19. Die Tabs sind jetzt ganz oben beim „Firefox Button“. So sieht das aus: http://dl.dropbox.com/u/5800975/Firefox_4.0_Beta_9_Windows.jpg
    Aber nur wenn das Fenster maximiert ist.

  20. Tach Leute. Sagt mal ist es möglich, dass anstatt Minefield/Firefox in dem Homebutton nur ein Symbol z.B. ein Haus kommt wie es bei den Concept-Arts und Opera der Fall ist?

  21. Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:2.0b9) Gecko/20100101 Firefox/4.0b9

    Schwammige Schrift hatte ich schon vorher nie und das ist auch bei der Beta9 so geblieben. 🙂

  22. die Schrift ist 1a – keine Ahnung was manche für Probleme haben, aber der FF4 wirds ganz schwer haben…die Entwicklung ist zu schwerfällig, so wie das Teil auch ist!!! Schade, aber Chrome ist jetzt mein Hauptbrowser und der IE8 bald 9 darf den Rest machen 😉

  23. @fossi danke für den tipp das war es wirklich! jetzt ist die schrift gestochen scharf 🙂

  24. Hm.. ich ja weiß nicht was ihr für Hardware habt…

    Ich hab weder Probleme mit der Geschwindigkeit, noch mit der Schrift, noch mit Abstürzen.

    Ich freu mich auf die finale Version 🙂

  25. naja ich hatte mit den vorherigen Beta Versionen nur 3 Abstürze mit der Beta 9 seit der Installation um 21 Uhr 4 Abstürze hintereinander! 2 mal ohne das die Addons aktiviert gewesen wären also ich weiß nicht vielleicht hätte Mozilla die Beta 8 releasen sollen…

  26. @stardust: Bei mir hat es extrem geholfen, Double-Buffering zu deaktivieren, danach lief der FF 1A 🙂

    Im about:config einfach mal nach _double suchen und die Funktion deaktivieren, danach neustarten. Vielleicht bringt es ja auch bei anderen was.

  27. Keine Probleme hier mit unscharfer Schrift!

    Ich hatte mal ganz am Anfang mit Beta2 oder so diese Probleme. Vielleicht sollten die welche Probleme mit der Schrift haben, hier mal ein paar Einzelheiten zu Ihrem System posten, vielleicht ist da eine Gemeinsamkeit erkennbar?

    Hier sind meine Daten:

    Win7 32bit
    Grafikkarte Nvidia 9600GT Treiberversion 260.99
    Patch KB2454826 installiert
    about:support sagt bei mir
    Direct2D Enabled=true
    DirectWrite Enabled=true
    GPU Accelerated Windows1/1 Direct3D 10

  28. Das hat mehr mit individueller, also subjektiver Wahrnehmung als mit unterschiedlichen Systemen zu tun. Das Thema lässt sich praktisch nicht objektiv behandeln.

    Fakt ist, dass die Schriftdarstellung unter Windows Vista und 7 mit aktivierter Hardwarebeschleunigung nicht so scharf ist, weil hier DirectWrite und nicht mehr GDI verwendet wird. Die Schrift wird dabei nicht mehr so sehr ins Pixelraster gequetscht und daher weniger verfälscht, was der Darstellung der Schriftart und der Metrik zugute kommt, aber eben die Schärfe etwas verringert.

    Einige Nutzer können sich daran gar nicht gewöhnen und meinen tränende Augen und Kopfschmerzen zu bekommen. Andere bemerken den Unterschied gar nicht und wieder andere gewöhnen sich einfach mit der Zeit daran.

    Ich gehöre jetzt beispielsweise zur letzten Kategorie. Ich persönlich empfinde auch die Darstellung der Schrift für die Webseiten selbst als angenehmer, dafür aber für die Oberfläche und Dialoge von Fx selbst eher nachteilig. Das ist mir die Hardwarebeschleunigung aber allemal wert.

    Wer mehr über den technischen Hintergrund wissen will, der lese dies hier: http://www.zdnet.de/software_programme_loesungen_fuer_unternehmen_unscharfe_fonts_im_browser_die_probleme_von_directwrite_story-20000001-41539288-1.htm

  29. @RedSign:

    Das stimmt so nicht ganz.
    Ich hatte Anfangs auch Probleme mit der unscharfen Schrift. Das Problem wurde aber behoben. Und ich habe mich sicherlich nicht einfach daran gewöhnt.

    Die Schrift ist nach wie vor unschärfer, als normale Schrift, aber nicht in dem Maße, wie es zu Anfang war, bzw. bei einigen noch zu sein scheint.

  30. Um die schwammige Schrift zu entfernen müsst ihr auf Optionen gehen, dann auf Erweitert>Allgemein und den Haken bei Hardwarebeschleunigung entfernen. So hats bei mir funktioniert 😀

  31. Endlich hat es Mozilla geschafft, die Tabs ganz oben zu platzieren!

    Der Platz war sowieso irgendwie verschwendet,
    und dass es im Normal-Fenstermodus gleich, wie vorher ist, passt sehr gut!

  32. Danke für den Hinweis wegen der verschwommenen Schrift. Ich hatte bei vorherigen Beta-Versionen das Problem das mich das genervt hat.
    Ich habe sogar noch einen positiven Effekt durch Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung. Ich kann nun den Firefox 4 normal nutzen ohne das er mir bei jedem Klick einfriert. Komisch eigentlich, aber nun gut. 🙂 Nach Ausschalten der Funktion habe ich wieder einen normal reagierenden Firefox. 🙂

  33. Nach dem Update der Portable sind die Anpassungen der Navigations-Symbolleiste bei jedem Neustart wieder verschwunden. Ist das bei anderen auch so und gibt es hierfür vielleicht eine Abhilfe?

  34. ich habe die Beta 9 sowohl auf Ubuntu Lucid Lynx als auch als portable Version unter Windows laufen. Überhaupt keine Probleme. Das F1 Addon wurde heute aktualisiert und kann somit auch unter Beta 9 genutzt werden.

    Ich vermisse nach wie vor das Globalmenu 2 welches ich jetzt durch die Hide Menubar ersetzt habe.

    Mir ist aufgefallen, dass Flashvideos etwas ruckeliger laufen als bei Firefox 3.

  35. In der Beta 9 ist die Schrift mit dem installierten Windows Update ganz in Ordnung. Bei Version 8 hat das Update ja gar nichts gebracht, die Schrift war total unscharf. In der neusten Version ist die Darstellung zwar noch immer nicht so perfekt wie ohne Hardwarebeschleunigung, aber so wie es jetzt aussieht, kann man sich daran gewöhnen. Eigenartigerweise ist die Darstellung im Vollbildmodus perfekt.
    NVIDIA 9600 MGT
    260.99 Treiber
    SAMSUNG Notebook

  36. was ist das denn für ein skin den der Firefox auf dem screen hat, die „quer streifen“ (/////////////////) schaut cool aus, wie bekommt man das hin ?

    Oder ist das ein Theme für Windows, wenn ja welches ?

  37. gibt es eigentlich irgendeinen grund dafür, dass „aero peek“ für die tabs nun wieder standardmäßig deaktiviert wurde…!? was ein quatsch.

  38. @nixloshier: wäre mir garnicht aufgefallen, gute frage…. muss das so?

    => browser.taskbar.previews.enable = true 🙂

  39. @fabian: jo, hatte ich schon wieder hingedreht. 😉

  40. Funktioniert bei euch in der Version die Synchronisation noch?
    Bei mir bringt er nur noch einen Unbekannten Fehler

  41. Schattenspieler says:

    Gibt es eine Möglichkeit, den Profilordner woanders abzulegen als in dem Unterordner zu FFport? Ich frage, weil ich nen zentralen Profileordner (für FF, TB, Roboform, etc.pp) habe und das gerne beibehalten möchte. Auch weil das syncen einfacher ist.

    Oder kann man a) auf exFAT auch Junctions/Hard-Links auf Ordner setzen bzw. b) welches für USB-Sticks geeignete Dateisystem kann das?

  42. hallöchen,
    habe jetzt FireFox 4 Beta 10 – wie kann ich da jetzt addblock plus aktivieren? ich konnte es installieren. doch er sagt mir, es ist nicht kompatible. kann ich das irgendwie umgehen?

  43. Hallo ihr,
    ich arbeite mit Thunderbird portable Version 3.1.10 und würde hier gerne in der about:config die Menuleiste ganz ausblenden. Aber ich weis nicht wie die Funktion genau heißt und ich versteh das mit den speichern auch nicht genau – weil egal welchen Bool usw.. ich ändere, es wird keine Veränderung angezeigt..

    Und ich würde gern wissen wie ich offline arbeiten durchgehend speichere, auch wenn ich Thunderbird neustarte?

    über Hilfe wär ich sehr dankbar 🙂

  44. Hi, sehr geile Version vom Firefox. Plugins gehen natürlich leider noch nicht. Man könnte aber die xml files bearbeiten 😉