Firefox 4.0 Beta 7 und Portable Firefox 4.0 Beta 7

War klar: kaum bin ich mal unterwegs, da haut Firefox eine aktuelle Betaversion raus. Denn vor einigen Stunden erschien die Firefox-Version 4.0 Beta 7. Man gibt also Gas, damit es wenigstens Anfang 2011 noch etwas mit der finalen Version 4.0 von Firefox wird. Ein Changelog liegt mir noch nicht vor, wird in den Kommentaren nachgereicht.

Zu Portable Firefox 4.0 Beta 7: einfach entpacken und mit dem FirefoxLoader starten. Benutzer der Vorgängerversion warten einfach auf das interne Auto-Update. Fröhliches Surfen: Download Portable Firefox 4.0 Beta 7 deutsch.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

92 Kommentare

  1. Bei der Beta 7 kommt es bei mir sehr oft vor, dass das Kontextmenü nicht richtig funktioniert. Die Einträge sind dann komplett durchsichtig und ich kann nur raten wo ich hinklicken muss. Hat das sonst noch jemand?

  2. Mich stört am aktuellen 3.6er-Zweig, dass man schinbar nur die letzte Sitzung wiederherstellen kann, aber keinen Sessionmanager hat. Ich mag mehr als eine Sitzung, ohne noch ein zusätzliches Add-on, speichern. Oder geht es doch schon irgendwie ohne ein Add-on? Vielleicht bringt es die Version 4.0 mit sich, mal sehen.

    Was mich auch sehr stört ist, dass das ignorieren einer angeblich attackierenden Seite nicht funktioniert und die Seite nicht korrekt angezeigt wird. Der Server wurd erfolglos angegriffen und diese Warnung wurde nicht wirklich zeitnah entfernt.

    Schönes Wochenende!

    Gruß Adam

  3. Ich habe die Beta 7 jetzt auch auf Ubuntu laufen. Ebenfalls als portable Version – ohne das diese mein eigendliches Firefoxprofil zerschießt.

    Startet wesentlich schneller und bis auf die automatische Rechtschreibprüfung funktioniert soweit alles.

    Freue mich schon auf die Final. Ein echter Fortschritt, gerade unter Linux.

  4. Hallo,
    ich hab ne Frage zu dem Artikel, wie man den orangfarbenen Button
    im neuen Firefox 4 Beta ändern kann.

    Hab ich genauso gemacht.

    In der Beta6 gings einwandfrei. Nun hab ich auf Beta7 upgedatet und nun is er wieder orange. Liegt das daran, weil ich den portabel nutze?? Hatte ich aber vorher auch.

    Nochwas fiel mir auf: Wenn ich ne neue zweite Seite öffne, dann ist der Button der ersten Seite wieder grau und die neu geöffnete orange.

    Noch was: Bei den Pfeilen für vor und zurück fehlt im vorwärtsbutton der kleine Pfeil nach unten, der immer die Chronik der zuletzt besuchten Seiten zeigt. Wo is der?? Haben die den einfach weggelassen beim programmieren??
    Komisch…

    Kannst das mal jemand testen??

    Antwort wäre cool…

  5. Ich hab‘ aufgegeben.
    Bis zur Beta6 konnte ich die 4.0 produktiv einsetzen. Die Beta7 hat so viele Macken, dass ich wieder auf die 3.6 umgestellt habe.
    Schade.

  6. > Bei den Pfeilen für vor und zurück fehlt im vorwärtsbutton
    > derkleine Pfeil nach unten, der immer die Chronik der zuletzt
    > besuchten Seiten zeigt. Wo is der?? Haben die den einfach
    > weggelassen beim programmieren??

    jepp, die Pfeile sind weg. Mache einen Rechtsklick auf den Zurück-Button und du bekommst dein Menü 🙂

    > Komisch…

    nö, ist so gewollt…

  7. Ich vermisse die AddonBar nicht, so ist mehr Platz für den Inhalt der Website. Mit diesem Stylish Script wird sie bei Bedarf rechts unten eingeblendet, wenn der Mauszeiger in die rechte untere Ecke bewegt wird:

    #addon-bar {
    position: fixed;
    bottom: -23px;
    right: 1px;
    border: 0 !important;
    -moz-appearance: none !important;
    -moz-transition: bottom .5s;
    padding-top: 22px !important;
    margin-right: 17px !important;
    }

    #addon-bar:hover {
    bottom: 0px;
    }

    #main-window[sizemode=“maximized“] #addon-bar {
    bottom: -24px;
    right: 0;
    -moz-transition: bottom .5s;
    }

    #main-window[sizemode=“maximized“] #addon-bar:hover {
    bottom: 0;
    }

    #addon-bar > #status-bar {
    margin: 0 !important;
    padding: 0 2px 0 2px;
    border-radius: 4px 4px 0 0;
    border: 0 !important;
    border-left: 1px solid rgba(0,0,0,.25) !important;
    border-right: 1px solid rgba(0,0,0,.25) !important;
    border-top: 1px solid rgba(0,0,0,.25) !important;
    background-color: rgb(207, 219, 236) !important;
    background-image: -moz-linear-gradient(rgba(255,255,255,.5), rgb(207,220,236)) !important;
    box-shadow: 0 0 0 1px rgba(255,255,255,.5) inset;
    }

  8. @Tobo: Mit diesem Stylish Script wird sie bei Bedarf rechts unten eingeblendet, wenn der Mauszeiger in die rechte untere Ecke bewegt wird.

    Danke für den Hinweis, aber: Zumindest für mich ist eine der Hauptfunktionen der Statusleiste, die URL eines Links anzuzeigen, wenn der Mauszeiger sich darüber befindet. Gerade das geht ja nicht, wenn man den Mauszeiger erst in die Ecke bewegen muss. 🙂

  9. @ThomasM: Dafür gibt es ja Abhilfe, wie schon mehrfach genannt wurde. Dennoch finde ich es auch nicht schön, dass solche Selbstverständlichkeiten wegrationalisiert bzw. verlagert werden, denn dadurch werden die URLs meist zu stark verkürzt.

  10. @DonHæberle: „Dafür gibt es ja Abhilfe, wie schon mehrfach genannt wurde.“ Danke, ist mir nicht verborgen geblieben. 😉 Aber ich kann nicht nachvollziehen, dass hier, wie du ja selbst schreibst, ohne Not Selbstverständlichkeiten wegrationalisiert werden. Genauso gut könnte man z.B. die Vor- und Zurück-Buttons wegrationalisieren – spart auch etwas Platz – und braucht man dank Tastatur und Mauskürzeln nicht wirklich. Vielleicht schreibt dann ja jemand als Abhilfe ’ne Erweiterung für die Ewiggestrigen, dann können sie die wieder nachrüsten.

  11. @ThomasM:
    Genauso gut könnte man z.B. die Vor- und Zurück-Buttons wegrationalisieren …

    Wer weiss ob das nicht noch kommt‽ Mozilla traue ich mittlerweile alles zu. Ich trauere bis heute dem wegrationalierten „Go“- bzw. „Los“-Button hinterher, mit dem man eine Seite nochmals neu aufrufen konnte, ohne dass irgendwelche Skripte die Inhalte von zuvor schon ausgefüllten Feldern einer Webseite erneut zusenden.

  12. @ThomasM
    gute Idee, das mit dem Vor- und Zurück-Button. Hab‘ den gleich mal per Anpassen wegrationalisiert. Alt + Pfeiltasten ist eh‘ viel schneller. 🙂
    Und dazu brauch ich nicht einmal die 4.0, das geht auch mit der stable.

  13. @Fritz Weisshart: Vergiss nicht den Home-Button zu entfernen, der sich ebenfalls durch Alt+Pos1 ersetzen lässt. 😉

  14. Ich hab mir mal die portable Version heruntergeladen um den Fux mal anzutesten und ich muß sagen das ich so einen Müll noch nicht gehabt habe. Wenn ich irgendetwas eingeben möchte oder nur mal in den Einstellungen klicke fängt der Firefox sofort wild an zu blinken und alles wird schwarz, arbeiten und testen praktisch unmöglich. Diesen Müll habe ich sofort in die Tonne geklopft.

  15. @Harry

    Etwas als müll abzustempeln, nur weil es offensichtlich bei dir nicht funktioniert, ist doch wohl ziemlich niveaulos.

    An deiner Stelle würde ich erst mal deine Systemkonfiguration checken, vielleicht ist die ja der Müll.

  16. @SyntaX

    So schlau war ich auch schon, nachdem die portable Version aber auf verschiedenen Rechner und Laptops die gleichen Probleme macht und die aktuelle einwandfrei läuft liegts kaum an meiner Systemkonfiguration und ganz blöd brauchtste mich auch net hinstellen soviel Ahnung habe ich schon.

  17. @Fritz: „gute Idee, das mit dem Vor- und Zurück-Button. Hab’ den gleich mal per Anpassen wegrationalisiert.“
    Kann ja jeder machen, wie er will. Und wer wirklich alles wegrationalisieren will, für den gibt’s den „Geheimtipp“ F11… (kennen tatsächlich viele nicht). Das einzige, was mich daran stört, ist, dass man die Statusleiste nicht einfach wieder einblenden kann, sondern eigens eine zusätzliche Erweiterung installieren muss.

    @Syntax: „Etwas als müll abzustempeln, nur weil es offensichtlich bei dir nicht funktioniert, ist doch wohl ziemlich niveaulos.“
    Andere als „niveaulos“ abzustempeln, nur weil etwas bei dir offensichtlich funktioniert, ist nicht weniger niveaulos. Wie du unschwer erkennen kannst, ist Harry bei weitem nicht der einzige, der solche Probleme hat. Ich z.B. hatte bisher auf keinem System (XP, Vista, Windows, keine besondere „Konfiguration“) Probleme mit Firefox. Auch die ersten FF4.0-Betas liefen problemlos. Bis dann in der vorletzten Beta plötzlich das Schriftbild verrückt spielte, und in der letzten ständig dieses von anderen beschriebene „Einfrieren“ auftauchte. Darauf hinzuweisen, ist absolut legitim.

  18. @ThomasM:
    #status-bar
    {
    visibility: visible;
    }

    Im Fullscreen-Modus bleibt die Statusleiste damit sichtbar 😉

  19. @Marco: OK, danke! Trotzdem finde ich, dass diese Fummelei gar nicht notwendig sein sollte.

  20. Ohne dich könnt ich mit Linux gar nicht on gehen hau rein und lass den Firefox Portable online *gruss suicidus

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.