Fire TV Stick: Meistverkaufter Artikel 2015, neue Dienste kommen – und sicher auch neue Hardware

artikel_amazon_undergroundSeit einem Jahr gibt es nun schon den Amazon Fire TV, eine schnieke Lösung um Apps, Fotos und andere Medien auf den Bildschirm zu bringen. Im März 2015 folgte dann der noch günstigere Streamingstick Amazon Fire TV Stick, der für die Belange vieler Menschen absolut ausreichend war, wenn er auch ab Werk eben keine Fernbedienung hatte, über den sich Amazon Instant Video via Sprache durchsuchen ließ. Dennoch: Amazon teilt mit, dass der Stick – obwohl er erst seit März auf dem Markt ist – das meistverkaufte Gerät bei Amazon ist – über alle Kategorien hinweg. Nicht nur dies – er verkaufte sich auch – gemessen an den Hardware-Kategorien – am schnellsten. Behauptung: Mit Schuld am Erfolg ist auch Kodi.

[color-box color=“blue“ rounded=“1″]„Wir waren und sind begeistert über die Reaktionen der Kunden auf Fire TV”, sagt Jorrit Van der Meulen, Vice President, Amazon Devices EU. „Als wir Fire TV vorstellten, war die Nachfrage so hoch, dass das Gerät bereits nach vier Stunden ausverkauft war – und so ging es seitdem weiter. Nur sechs Monate später haben wir Fire TV Stick auf den Markt gebracht und damit den Erfolg von Fire TV noch übertroffen – kein von uns gebautes Produkt hat sich jemals besser verkauft.“[/color-box]

artikel_fire tv stick

Interessanterweise fehlen Dienste wie Maxdome noch – obwohl ich weiss, dass man seit langem an der App bastelt – doch aus unerfindlichen Gründen ist sie noch nicht da. Ich fragte im April nach, da hieß es: sie wird bald kommen. Aber wer weiss – vielleicht passiert da bald noch mehr – so heißt es seitens Amazon:

„Streamingdienste wie Netflix, ARD, ZDF, Spotify oder YouTube.com sind genauso verfügbar wie die neuesten Zugänge 7TV, n-tv, Clipfish und Porsche TV. Und in den nächsten Wochen werden noch weitere folgen.

Dies könnte ja Maxdome sein – und die Aussage, dass bald noch etwas an Diensten kommt, ist für mich untrügliches Indiz, dass zeitnah neue Amazon Fire-Geräte aus dem Streamingbereich vorgestellt werden. Ihr könnt ja gerne gegen mich wetten, wenn ihr anderer Meinung seid.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

34 Kommentare

  1. hrhr, „das meistverkaufteste Gerät“? als ich das las, dachte ich, sascha hätte wieder zugeschlagen. 🙂

  2. und on topic: der stick ist soooo viel mal besser als der chromecast. megagut.

  3. Bei mir hängt der Stick öfters… Und die WLAN Verbindung lässt auch zu wünschen übrig. Liegt vllt daran, dass mein MacBook und Sonos direkt nebendran stehen.

  4. @Torsten: ich hab 8 Sonos-Geräte und noch zig WLAN-Geräte – der Stick hakt bei mir nicht. Kenne deine WLAN-Infrastruktur aber nicht…

  5. Wenn man dem Gerät dann auch ruckelfrei – sprich 24p Unterstützung – beibringt ist es sogar richtig gut :/

  6. Ich hab beide, Chromecast und Fire Stick. Den Stick für Kodi und den Chromecast um mal eben was zu casten. Beide haben ihre Vor und Nachteile.

  7. Fire TV ist ein schickes Teil Elektronik, allerdings würde ich mir von Amazon wünschen, dass sie den Entwicklern etwas auf die Finger klopfen.

    Was mancher Anbieter da als App abliefert ist eine Zumutung, wobei es Vollkatastrophe besser treffen würde.

    Da würde ich mir von Amazon wünschen, dass es klare Vorgaben gibt, wie die Steuerung zu funktionieren hat. Und falls es solche gibt, sie gefälligst durchsetzt.

    Als Beispiel 7TV, die App ist eine Zumutung. Abgesehen davon, dass alle paar Minuten das Video pausiert, oder gänzlich abstürzt, Frage ich mich ernsthaft, was die Entwicker bei der Bedienung getrieben hat. In den ersten Wochen war nicht mal „durchgängiges“ Spulen möglich, man musste sich Klick für Klick 10 Sekunden vorkämpfen. Amazon dankt, wenn der Knopf der Fernbedienung den Geist aufgibt. Oder die Menütaste – gar keine Funktion. Und die Übersichtlichkeit, oh Gott, diese Übersichtlichkeit.

    Da würde ich mir von Amazon definitiv klare Vorgaben wünschen, und nicht jeder so wie er Bock hat.

    Und andere Apps sind nicht viel besser – z.B. ARD Mediathek. Auch dort wird auf die Bedienung gepfiffen, vorgespult wird im Turbomodus, zurück im Schneckentempo. Mal abgesehen davon, dass diese nur die HbbTV Version der ARD zu sein scheint, also weit weg von App.

  8. Ich finde den Stick auch super. Nur manchmal hakt die Netflix App – dann greife ich lieber auf den chromecast zurück. Einfach gut,wenn man beide wahlweise am Start hat.

  9. Da der Fire TV seit Tagen nicht mehr verfügbar ist, gehe ich stark von einem bald kommenden neuen Modell aus. Über einen größeren Speicher, 24p Support und eine neue Youtube App würde ich mich am meisten freuen. Letztere ist aktuell auf dem Fire TV Stick eine absolute Katastrophe.

  10. Auf Maxdome kann ich verzichten, aber Deezer hätte ich gern auf dem Stick.

  11. @Patrick
    du hast doch deinen „Verbraucher-Stimme“, also hau eine entsprechende Bewertung rein und gut, denn wenn amazon zu starke Vorgaben machen würde, da sieht jegliche app gleich aus, dass muss nicht sein

    @Torsten
    Netzteil angeschlossen + Verbindungsstück im Einsatz?

  12. @Marc
    Ja ich habe beides angeschlossen. Wenn der Stick nach unten hängt und die Tür geschlossen ist funktioniert es gar nicht. Ist der Stick aber nach oben gerichtet funktioniert es einwandfrei… echt merkwürdig

  13. kann ich dieses Verbindungsstück nachkaufen? Finde es nicht mehr und würde es gerne mal ausprobieren, ob das bei mir was hilft…

  14. @Marc es geht mir nicht um das Aussehen, sondern primär um die Funktion der Fernbedienung/Playerbedienung, und ich bin der Meinung, dass was das angeht, Amazon definitiv strikte Vorgaben machen kann -und sollte. Pause sollte immer Pause sein, Vorspulen immer Vorspulen, … Das sind jetzt nicht so verrückte Vorgaben, die kann man denke ich ruhig machen.

  15. @me: Das Originale nicht. Das kann dir Amazon noch nichtmal austauschen wenn es defekt ist. Bekommst aber eine gutschrift und die Empfehlung davon dieses zu kaufen:
    http://www.amazon.de/SunshineTronic-High-Speed-HDMI-Verl%C3%A4ngerungskabel/dp/B00CXXMFGE?ref_=pe_572421_40935341

  16. Paprikaschote says:

    Ob mit oder ohne Verbindungsstück, ich hatte beim Chromecast Ruckler und Abbrüche bei höheren Bitraten. Irgendwann habe ich dann den Schuldigen identifiziert: das Funkmodul für die Drahtlosübertragung zu den 5.1-Rear-Boxen. Schalte ich die Funkübertragung ab bzw. gar nicht erst ein, funktioniert die Wiedergabe ruckelfrei.

  17. Rudolf Rednose says:

    Und die Twitch App ist immer noch ein schlechter Witz, besitzt null funktionalität und nicht mehr als eine Alpha-Version einer App. Amazon/Twitch extrem schlechte leistung die ihr da anbietet, denn auf anderen Geräten wie Fire Tablets und Android Geräten funktioniert die App wie sie soll.

  18. Weiss eigentlich einer, warum bei Kodi auf dem Stick alle Videos leicht vertikal gestaucht sind? Sprich, ich habe schwarze Balken oben und unten wo keine sein sollten bzw. grössere als nötig. Die Videokalibrierung habe ich gemacht.
    Ansonsten finde ich den Stick mit Kodi super, besonders wenn sie automatisch beim Start von FireStarter gestartet wird. Frauen und Kinderkompatibel 🙂

  19. Sehe ich auch so, an dem Erfolg hat definitiv auch Kodi seinen Anteil. Ohne Kodi hätte ich keine Fire TVs bei mir im Einsatz.

  20. Fire TV Stick, der für die Belange vieler Menschen absolut ausreichend war, wenn er auch ab Werk eben keine Fernbedienung hatte.
    Also mein Stick und jeder andere auch hatte eine Fernbedienung ab Werk 😉

    Gruß

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.