Find my: Apple veröffentlicht neue App für Entwickler von Drittanbieter-Lösungen
Das Apple „Find my“-Netzwerk kennen Nutzer von Apple-Geräten vor allem von der App „Wo ist?“, mit der sich unterstützte Geräte wie euer iPad oder das MacBook orten lassen und auch als verloren markieren lassen. Wie TechCrunch berichtet, gibt es seit dem 4. April 2021 eine neue App im App Store von Apple zu finden, die Entwicklern von Drittanbieter-Lösungen dabei unter die Arme greifen soll, ihre Apps tauglich für das „Find my“-Netzwerk zu bekommen.
Dies gelte freilich nur für Made-for-iPhone (MFi)-Lizenzinhaber, ist aber ein deutliches Zeichen dafür, dass Apple schon bald die offizielle Unterstützung entsprechender Drittanbieter-Lösungen verkünden könnte. Die neue App „FMCA“ (steht für Find My Certification Asst.) hilft so unter anderem bei Punkten wie NFC-Support oder der Möglichkeit, einzelne Geräte dazu zu bringen, einen Signalton abzuspielen, um wiedergefunden zu werden. Natürlich warten wir noch immer auf die Veröffentlichung der Apple AirTags, doch es ist durchaus interessant zu überlegen, welche Geräte sich zukünftig in „Wo ist?“ einbinden lassen.
- PREMIUMKLANG – Echo bietet klare Höhen, dynamische Mitten und tiefe Bässe für satten, detailgetreuen...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich vermisse das Widget aus den Zeiten vor iOS 14, als es noch zwei Apps gab, die eine für Geräte und die andere für Personen, da konnte man sofort sehen, wo wer ist, ohne die App „Find my Friends“ öffnen zu müssen. Und die Liste der Geräte (früher: die App „Find my iPhone“) wird zu 99% der Zeit eh nicht benötigt, es sei denn man verlegt die Watch und kann sie nicht mehr finden.