Filme aus der Mediathek laden (ARD, ZDF, Dritte und Co)
Letztes Jahr schrieb ich bereits über die Möglichkeit, Filme aus der Mediathek der öffentlich rechtlichen Fernsehsender zu laden und damit auf der heimischen Festplatte zu archivieren. Dazu kann man das Open Source Programm MediathekView nutzen. Es basiert auf Java und ist so für Windows, Mac OS X und Linux nutzbar. Nun schrieb mich gestern Umar an, der zumindest für den Computer mit dem Apfel drauf eine wesentlich schickere und einfachere Alternative kennt: Mediathek für Mac OS X.
Einfacher gehr es kaum: Mediathek starten, nach Kategorien filtern oder die Suche bemühen. Laden oder Abspielen klicken – fertig. Beim Abspielen wird direkt gestreamt, der Klick auf Laden startet den direkten Download.
Moinsen!
In der ct´stand mal was über
http://zdfmediathk.sourceforge.net/index.html
Java – plattformunabhängig
gibt’s sowas auch für Windows?
Danke Caschy, das ist um Längen angenehmer als die andere Variante.
Leider nur auf dem Mac, aber den stellt mein AG mir zum Glück 🙂
scahde, habe bisher immer nur mit Windows gearbeitet (ist MAC wirklich sein Geld wert?!)
Christopher: ist es deine Krankheit, keine Texte zu lesen? Ist dort im Text keine Lösung für Windows angeboten? 😉
Doch aber die kenn ich schon und komfortabel finde ich die auch nicht, da ist die für den MAC schon wesntlich besser 🙂
Ich lese den Text also doch!
Nutze das Programm nun schon einige Zeit.
Sieht gut aus und tut seine Arbeit, mehr kann man nicht verlangen.
@caschy: bist du nicht mehr auf Facebook? jedenfall geht der Link bei mir nicht.
falls man die Filme per VLC speichert, kann man u.U. Probleme mit Transcodern wie XMediaRecode und anderen bekommen (z.B. für Konvertierung ins Handy-Format), der schluckt den VLC-Kram nämlich nicht. Zumindest war das vor nem halben Jahr so. Dann muss man gnadenlos dumpen und das ist nicht so komfortabel, mit Wireshark oder Urlsnooper entsprechende URL holen und in die entsprechende Kommandozeile einfügen usw.
Alles viel zu umständlich. Für die ZDF Mediathek geht es jedenfalls viel einfacher, einfach die passende asx Datei im Mediathek rss feeds suchen. Den Orbit downloader starten und die darin enthalte Grab++ Funktion. Wer jetzt auf abspielen drückt findet die Datei im Grab++ zum download.
@Robert:
Was willst du damit sagen? Dass du Angst hast, dass ARD und ZDF deinen Rechner entern um zu schauen wie oft du gegen das Urheberrecht verstößt, weil du regelmäßig die Tagesschau bei den gängigen Filesharern hochlädst???? 😀
Grüße an dich du Gangster!
@Fränk:
SO ein quatsch! Wo habe ich DAS denn angedeutet? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
JAVA löst Adobe Reader als häufigstes Angriffsziel ab (Artikel siehe oben), bedeutet dass wenn man sich Java installiert, den potentiellen Angriffsvektor auf dem eigenen Rechner vergrössert.
Von WEM diese Angriffe dann kommen ist erstmal vollkommen irrelevant, zumal mir ARD und ZDF dazu absolut inkompetent erscheinen.
@Robert:
Lass dich doch nicht so necken! War doch nur ein Späßchen.
Viele Grüße und pass gut auf deinen Angriffsvektor auf! 😀
Fränk
Funktioniert erstaunlich gut.
Bei mir sogar mit dem QuickTime Player besser als mit dem VLC.
Moin
ich zieh sowas einfach mit Fraps ab ;D
greez
Funktioniert prächtig! Danke für den Tipp! 😀
Nutze Mediathek auch schon was länger. Was mich ein wenig stört ist FLV als Videocontainer. Ich hatte mal eine Seite gefunden, auf der es ein Script gab, mit dem lossless der container umgemünzt werden kann. Ich weiß aber leider nicht mehr wie es hieß. Kann mir da jemand weiter helfen?
Angestachelt 😉 durch diesen Artikel habe ich mich vorhin hin gesetzt und meine Download-Methode beschrieben: Download aus der ARD / ZDF Mediathek mit dem VLC Media Player (unter Windows) http://volkerdaschner.de/4161/download-aufnehmen-aus-der-ard-zdf-mediathek Dabei wird das Video wirklich nur heruntergeladen ohne neu kodiert zu werden.
Oh, gerade habe ich gesehen, dass das von dir verlinkte MediathekView im Prinzip automatisch macht, was ich per Hand getan habe. Naja, vielleicht hilft es ja trotzdem jemandem.
Danke für die Erinnerung, musste meine Version von MediathekView mal wieder updaten. Und funktioniert!