Fidor Bank: Ab November wird zur Kasse gebeten


Die Fidor Bank informiert Kunden aktuell über Änderungen der AGB und des Preis- und Leistungsverzeichnisses zum 1. November. Ihr ahnt es vielleicht schon, so etwas ist selten positiv für den Kunden. So auch in diesem Fall, denn unter Umständen kann ein Konto bei der Fidor Bank richtig teuer werden. Monatlich kostet das bisher kostenlose Smart Girokonto dann 5 Euro.

Diese 5 Euro kann man sich allerdings über das ebenfalls neue Bonusprogramm zurückbekommen, nämlich dann, wenn man das Konto für mindestens 10 Transaktionen im Monat nutzt. Neu sind allerdings ebenfalls monatliche Gebühren für die Fidor Debit MasterCard und die Fidor Smart Card. 1 Euro kostet die Debit MasterCard künftig monatlich, 2 Euro fallen für die Smart Card an.

Die komplette Preisliste findet ihr an dieser Stelle, auch Bargeldabhebungen werden im Fall der Debit MasterCard zum Beispiel teurer. Die neuen AGB gibt es ergänzend an dieser Stelle.

Ja, es ist immer unschön, wenn ehemals kostenlose Dinge dann etwas kosten sollen, bei Start-Ups ist das aber auch nicht ungewöhnlich. Gerade im Bereich der Fintechs sieht man das immer wieder, das sind eben Firmen, die sich erst noch entwickeln müssen. Da muss man dann für sich abwägen, ist mir der Service das Verlangte wert oder nicht?

Ich selbst nutze eine Fidor Debit MasterCard für den Alltag und werde auch erst einmal dabei bleiben. Gemessen am Umsatz, den ich mit der Karte habe, sind auch die kommenden Kosten für mich zu vernachlässigen. Das sieht natürlich bei jedem anders aus. Falls man den Änderungen widerspricht, wird die Fidor Bank das Geschäftsverhältnis ordentlich kündigen – 2 Monate hat man dann noch Zeit, seine Bankgeschäfte woanders unterzubringen.

Falls ihr Nutzer von Fidor seid, wie werdet ihr den handeln? Die Gebühren in Kauf nehmen oder schnell eine Alternative suchen?

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*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

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139 Kommentare

  1. Wolfgang D. says:

    Wie einige vorhergesagt hatten, die tollen neuen Geldverwalter haben kein langfristig tragendes Geschäftsmodell.

    Ohne reichlich Neukunden oder neue Kreditaufnahmerunden muss das viele Geld für die teuren Vorstandsvorsitzenden halt auf die bewährte Weise eingenommen werden. Auch N26 wird das noch merken, wenn es in den USA nicht so funktioniert wie gedacht.

    Mittlerweile funktioniert die ING VISA mit GPay, die Consors MC mit Applepay, und 0€ Jahresgebühr sowieso. Weshalb also sich mit „Support im dauerndem Aufbau“ herumärgern?

  2. Für was 5€? Die App für Android funktioniert schon seit 3 Monaten nicht. Daueraufträge werden verzögert ausgeführt und der Support ist unterirdisch. Also ich gehe zur Commerzbank und werde die Revolut als zweitkonto behalten. Dir Fidor ist schon seit ca. 2 Jahren nicht mehr das was sie war. Aber jetzt noch die letzten Kunden zu melken ist schon dreist.

  3. Ich habe ja auch irgendwie mit sowas gerechnet, aber dann eher sowas wie 1,50 oder auch 2 Euro. Den Sprung auf 5 Euro finde ich schon hart, jedenfalls hat es gereicht, dass ich zwar noch nicht gekündigt, aber schon mal angefangen habe, das Fidor-Konto aus meinem Konstrukt auszugliedern. Die Kündigung selbst folgt natürlich dann auch noch.

  4. Ärgerlich. Ich habe erst gestern mein Konto dort eröffnet. Nun wird es wieder gekündigt. 🙁

  5. Bruno Loeffel says:

    Betrifft das auch die Geschäftskonten bei Fidor?

  6. Der einzige Grund warum ich Fidor genutzt habe, war für Sofort Überweisung, da das mit Revolut nicht geht. Hab mein Hauptkonto eh bei der DKB, von daher: Bye Bye Fidor.
    Für die Leistungen sind die Gebühren eine Frechheit. Zwar lassen sich die Kontogebühren durch Nutzung ja umgehen, aber wer will schon jeden Monat nachrechnen, ob er die 10 Transaktion erfüllt hat.

    • Naja, wenn man sein Konto nutzt, sind 11 oder mehr Transaktionen in aller Regel kein Problem. Aber selbst dann hat man „nur“ ein (rechnerisch) kostenloses Girokonto – also nichts, was es nicht anderswo auch gibt. Ansonsten nämlich sind die Features schon recht speziell.

      • Also ich habe gerade Mal in mein Revolut Konto geschaut (was ich hauptsächlich für Ausgaben nutze) und es gibt Monate, wo ich keine 10 Transaktionen habe. Dafür hab ich leider immer noch zu viele Geschäfte, die keine Karte nehmen. Also müsste ich letztendlich doch immer schauen, ob ich die 10 Transaktionen habe oder ob noch welche fehlen.

        • Was?! Drogen und Nutten kann man immer noch nicht per Karte oder sogar kontaktlos bezahlen?
          Frechheit 😉

    • Hallo Robin,
      die Gebühren für die Karte kommen ja auch noch dazu, es wird also selbst mit 10 Transaktionen nicht auf 0 Euro hinauslaufen.

  7. Fidor ist eh der reinste Saftladen. Hab versucht ein Konto zu eröffnen, aber die mTAN kam nicht an. Also später nochmal probiert, klappte wieder nicht. Hotline angerufen wo ich erst nach mehreren Versuchen á 20-30 Min mal durch kam. Sagt der Herr „Problem ist bekannt, wir schauen nach einer Lösung. Ist aber nur im Netz von Telekom, VF und o2.“. Lustig, welches Netz gibt es denn in Deutschland noch wo es klappen soll? Ich solle bitte ne Mail schreiben. Wurde nach 1 Woche beantwortet mit: Können wir nichts machen, bitte nächste Woche probieren. Also nochmal probiert, mTAN kam an. Verifizierung klappte nach mehreren Anläufen, wenn auch deren Dienstleister unfassbar unfreundlich ist.

    Auf der Seite stand danach man prüfe die Verifizierung innerhalb von 1-2 Tagen. Naja, nach einer Woche noch immer die selbe Meldung. Hab mein Kundenkonto dann per Hand gelöscht und um die Löschung sämtlicher Daten von mir inkl. Verifizierung gebeten. Kam nie ne Antwort. Tolle Bank.

    Bei N26 bin ich seit Beginn (mit Wirecard und als Number26). Bis vor kurzem Top Zufrieden und mehrere Leute geworben. Inzwischen ist der Service echt grausam. Priceless Leak: Neue Karte geht nicht kostenlos, kannst deine Karte ja sperren und Cash26 nutzen. Tolle Lösung.
    Features (E-Mail bei kommender Lastschrift wenn Guthaben nicht reicht) werden Ersatz- und Kommentarlos gestrichen. Man diskutiert lieber 45 Min im Chat um mir die Schuld an der Lastschriftrückgabe zu geben anstatt mich aufzuklären. Erst der dritte Support-Mitarbeiter konnte mir sagen dass diese Mails nicht mehr existieren. Feature wurde gestrichen. Wieso: Keine Ahnung. Alternative: Nix.

    Jetzt schaue ich gerade nach einer Alternative. Wer ne Idee hat, gerne kommentieren.

  8. Ist doch klar: mit ein paar Gammel-Kunden, die nur zwei mal im Monat Kippen über das Konto bezahlen lohnt sich das einfach nicht. Mit den Gebühren trennt sich ganz leicht die Spreu vom Weizen. Echte Kunden, die das Konto als Hauptkonto nutzen und die anderen mit denen eh kein Geld zu machen ist und die Verwaltung teurer ist. Fidor wird dankbar über jede Kündigung sein.

    • Nun ja … was macht denn „echte Kunden“ aus? Ich sehe mich schon als solchen, trotzdem zahle ich keine Gebühren nur für die Führung eines Girokontos, wenn es nur zwei Klicks weiter kostenlos angeboten wird. Bei solchen Aktionen kündigen nicht nur Kunden, die nur eine oder zwei Transaktionen im Monat haben. Und die, die *richtig* Geld bewegen, sind sehr wahrscheinlich ohnehin nicht Kunden dieser Bank(en).

      • Ich sehe mich schon als echten Kunden, ich will trotzdem keine 2 Euro für die Karte zahlen, wenn ich das ganze Paket mit hervorragendem Service bei anderen Banken umsonst bekomme.

  9. Pff, gemessen an meinem realen 5-stelligen Kryptowährungsverlust – nach temporärem 6-stelligen Buchgewinn Anfang 2018 – in den lezten 2 Jahren, der im Groben zumindest über Fidor lief, macht das den Brei nun auch nicht mehr fett 😀

    Bin mit Fidor zufrieden, besonders mit Apple Pay. Bei 5 Euro sollte es aber zumindest eine Mehrleistung geben, wie eine Partnerbank für Bargeldeinzahlung oder Abhebung von größeren Summen, ohne über den Umweg Überweisung an Neuland-Bank a la Sparkasse.

  10. 5 Euro Kontoführung+ 1 bzw 2 Euro für die Karte pro Monat!. Da kann ich auch gleich zur Sparkasse um die Ecke mit Filialnetz und persönlicher Beratung gehen.
    Da hat einer den Laden echt gegen die Wand gefahren und versucht es gleich ein zweites Mal.
    Ich hätte gedacht die Crypto-Gebühren (bitcoin.de Koop) würden denen was abwerfen, aber das Geld kommt wohl nicht an wo es sollte.

    Das noch vor kurzem durch diverse Boni Geld geschenkt wurde und jetzt so eine Wendung ist einfach nicht akzeptabel.
    Mein wenig genutztes Konto muss ich da leider wohl auch kündigen. Völlig intransparent auch die Bedienungen, in der Mail von heute stand, dass bei vorhanden Sparbrief oder Edelmetallen die Gebühren entfallen, dann steht aber irgendwo in einem der Links, dass es nur im Einzelfall gilt. Wie schwammig ist das bitte.

    Schlimmer trifft es noch die mit P-Konto dort, denn diese Leute müssen die 5 Euro/Monat zahlen (kann nicht mit den 10 Transaktionen kompensiert werden, da es bei P-Konten keine Boni gibt). Was eigentlich gar nicht erlaubt ist, P-Konten dürfen nicht mehr als normale Konten kosten, was hier nicht mehr gegeben ist.

    Eine Katastrophe, die Bank wird es wohl bald nicht mehr geben.

  11. Johannes Bürder says:

    Jap, bye bye Fidor. Das wars dann jetzt..Kein Geldnotruf mehr und auch kein Dispo ohne Schufa Prüfung und jetzt auch noch 7 Euro im Monat…Nee, ik bin raus und gehe zu 1822 direkt.

  12. Hmm bin bei N26 mit meinem Hauptkonto… Wäre ich bei Fidor dann würde ich nur mit einem geschäftlichen Konto dort bleiben… Ansonsten würde ich glaube zur GLS tendieren gleiche Kosten und besseres gewissen für was mein Geld investiert wird

  13. Ich werde mein Konto auch bis zum 31.10.2019 kündigen. Solange es noch andere kostenlose Girokonten gibt, werde ich ein solches bei einer anderen Bank in Anspruch nehmen. Das sollte aber jeder für sich selbst und passend im Hinblick auf seine eigenen Belange entscheiden.

  14. Habe zwei Geschäftskonten bei Fidor. Der unterirdische Service hat mich schon zur Kündigung bewegt aber jetzt auch noch dafür zu zahlen, keine Chance. Da bezahle ich lieber das doppelte bei einer Old Economy Bank. Da gibt es im Geschäftskunden Bereich noch brauchbaren Service. Denn sich hier auf Fidor zu verlassen ist grobfahrlässig gerade bei zeitkritischen Themen.

    • Es gibt auch noch ein paar FinTech Alternativen, zum Teil auch kostenlos:
      – Penta
      – Holvi
      – Kontist (bis zum 2. September mit 75 € Startguthaben)
      – Hufsy

      • Danke für dein Interesse. Hufsy stellt seine Aktivitäten zum 11. September 2019 ein. Wir bedauern, dass wir Ihnen unsere Dienstleistungen nicht mehr anbieten …
        ———————————————————————–
        Soviel zum Thema Start up im Online Banking
        Die drei anderen genannten rudern aktuell auch ganz schön !
        Tendenz reine Online Banken gehts es wie den Saurien irgendwann ist es vorbei !

        • Abwarten, der Markt bereinigt sich gerade. Am Ende werden hauptsächlich Online-Banken, sowohl für Privat- als auch für Geschäftskunden übrig bleiben. Das heiß aber nicht, dass es FinTech-Bastelbuden sein müssen, siehe u. a. ING, comdirect, DKB. Auf der Strecke bleiben werden die Sparkassen und VR-Banken. Die werden mit ihren letzten Kunden zusammen aussterben. Die Parteien werden dann sicherlich andere Wege finden, ihre abgehalfterten ex-Politiker mit gut bezahlten Posten zu versorgen

          • Ich bin zufriedener Kunde bei einer „Schnarchbank“, einer Sparkasse. Bin froh über den persölichen Service, besonders dann, wenn du komplexe Eigentumsfinanzierungen oder Geldanlagen hast.
            Und meinen Bitcoin-Handel zahle ich wieder mit dem Sparkassen-Konto. Ich hoffe, dass es die noch möglichst lang gibt!

  15. Tja, dann heißt es bye bye Fidor.
    Ich werde alles von Fidor wohl nach N26 umziehen, es war mein Konto für Alltagsausgaben. Mein Hauptkonto habe ich bei der DKB seit Mai 2008,sind die besten.

  16. 60 EUR im Jahr?
    Das ist ja sogar mehr als ich bei meiner Hausbank (Sparkasse) zahle, und da gibt es wirklich Tonnen an Zusatzleistungen für das Geld mit bei.
    Also ich finde, Leistung sollte schon Geld wert sein.
    Aber für „einfach nur ein schnödes Konto“ ohne irgendwelche signifikanten Zusatzleistungen sind 60 EUR nicht wert.
    Schon gar nicht, wo ich es nur als Nebenkonto genutzt habe.

    Nun gut, dann halt Adios.

  17. Bernd Freudinger says:

    Natürlich muss man weg vom Fidor Konto. Fidor hat vor paar Monaten schon die Konditionen verschlechtert, dass nur noch eingetragene Kaufleute, also nicht mehr jeder Gewerbetreibender oder Freiberufler aufgenommen wird. Und jetzt noch die Preise und Gebühren erhöhen? Ist einfach eine Frechheit wie die mit Kunden oder Sparern umgehen. Das sollte keinesfalls von deren Kundschaft unterstützt werden.

  18. Also ich nutze das Geschäftskonto der Fidor und finde die Leistungen gut. 5 € ist eine Hausnummer, aber das Bonussystem wird das hoffentlich reduzieren. Falls nicht , kann ich immer wechseln, obwohl das bei Geschäftskonten nicht so einfach ist.

  19. Die ING ist seit 2007 meine Hausbank, zu einer Zeit als es für die meisten Menschen noch undenkbar war komplett von Filialbanken weg zu gehen.
    Auch bei Geldanlage und Finanzierung bin ich dort immer zufrieden gewesen. Seriöser und gut erreichbarer Kundenservice, fast alles gebührenfrei, gewisse Kulanz ist im Einzelfall darüber hinaus auch möglich.

    Wer ein kostenfreies, erwachsenes Girokonto bei einer stabilen Bank sucht und auch keinen Schreikrampf kriegt weil er noch nicht mit seiner Apple Watch darüber bezahlen kann, dem kann ich die ING wirklich ans Herz legen. Ganz ohne Reflink 😉

  20. Gibt gute Alternativen, die comdirect zum Beispiel.

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