Fidor Bank: Ab November wird zur Kasse gebeten


Die Fidor Bank informiert Kunden aktuell über Änderungen der AGB und des Preis- und Leistungsverzeichnisses zum 1. November. Ihr ahnt es vielleicht schon, so etwas ist selten positiv für den Kunden. So auch in diesem Fall, denn unter Umständen kann ein Konto bei der Fidor Bank richtig teuer werden. Monatlich kostet das bisher kostenlose Smart Girokonto dann 5 Euro.

Diese 5 Euro kann man sich allerdings über das ebenfalls neue Bonusprogramm zurückbekommen, nämlich dann, wenn man das Konto für mindestens 10 Transaktionen im Monat nutzt. Neu sind allerdings ebenfalls monatliche Gebühren für die Fidor Debit MasterCard und die Fidor Smart Card. 1 Euro kostet die Debit MasterCard künftig monatlich, 2 Euro fallen für die Smart Card an.

Die komplette Preisliste findet ihr an dieser Stelle, auch Bargeldabhebungen werden im Fall der Debit MasterCard zum Beispiel teurer. Die neuen AGB gibt es ergänzend an dieser Stelle.

Ja, es ist immer unschön, wenn ehemals kostenlose Dinge dann etwas kosten sollen, bei Start-Ups ist das aber auch nicht ungewöhnlich. Gerade im Bereich der Fintechs sieht man das immer wieder, das sind eben Firmen, die sich erst noch entwickeln müssen. Da muss man dann für sich abwägen, ist mir der Service das Verlangte wert oder nicht?

Ich selbst nutze eine Fidor Debit MasterCard für den Alltag und werde auch erst einmal dabei bleiben. Gemessen am Umsatz, den ich mit der Karte habe, sind auch die kommenden Kosten für mich zu vernachlässigen. Das sieht natürlich bei jedem anders aus. Falls man den Änderungen widerspricht, wird die Fidor Bank das Geschäftsverhältnis ordentlich kündigen – 2 Monate hat man dann noch Zeit, seine Bankgeschäfte woanders unterzubringen.

Falls ihr Nutzer von Fidor seid, wie werdet ihr den handeln? Die Gebühren in Kauf nehmen oder schnell eine Alternative suchen?

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Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

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132 Kommentare

  1. Naja, dann mal bye bye Fidor. Bei den etlichen Alternativen ohne Zusatzkosten muss das ja keiner mitmachen.

    • Richtig, auch ich werde mich von der Fidorbank verabschieden

    • Klar Sind 5€ erst Mal viel Geld und die ein euro die Ich für meine Karte jeden Monat zahlen müssen, Aber mit mein ganzen Buchung die Ich Habe fallen Ich nicht in die Gebühr Abrechnung rein.klar hat sich bei der fidorbank vieles geändert, Ich werde erst Mal bleiben und abwarten muss jeder selbst entscheiden.

      • Hi,

        Hab die Erklärung zu den 10 posten bzw ab der 11 ten, wo das Konto gratis sein soll, nicht ganz verstanden.

        Zählen Daueraufträge, Einzugermächtigungen, Abbuchungen, ec und kk Zahlungen hierzu?

        Also eigentlich ist es weiterhin Gratis, sofern man das Fidor Konto als Hauptkonto nutzt?

        Danke für die Auskunft

        • Hallo Tom,
          nein, das Konto ist nicht mehr gratis, die SmartCard kostet ja jetzt auch 2 Euro und die Debit MasterCard 1 Euro. Selbst wenn du die Transaktionen hast, bleibt das Konto für dich mit Kosten verbunden.
          Deswegen habe ich gekündigt. Ich bin noch bei DKB, N26, comdirect und Commerzbank mit kostenlosen Konto.

    • Habe ebenfalls widersprochen. Mal schauen ob sie die Preiserhöhung zurücknehmen, falls sich genug Leute wehren.

      • Ja, schauen wir mal, ich habe auch bereits Widerspruch eingelegt aber eigentlich ist mein Umzug nach N26 bereits beschlossene Sache. Zwischen Fidor, DKB und N26 hat N26 in Schweden und Dänemark am besten funktioniert beim Online Fahrkartenkauf. Die anderen beiden wurden mit ihrem Verfahren abgelehnt. Ich habe halt auch lieber eine Bank mit funktionierender Verifikation. Ich denke dass die sich das mit den Gebühren aich gut überlegt haben.

  2. Lustig. Wenn aber solche Banken künftig so viel kosten wie herkömmliche Banken, kann man auch gleich bei der althergebrachten Bank bleiben. Auch die haben Onlineableger und Internetbanking. Und oft sind auch sie bei bestimmter Nutzung entgeldfrei.

    Ich bin kein Kunde bei Fidor, aber bei N26. Sobald die Geld nehmen, bin ich weg. Als Hauptbank sind sie mir zu unseriös. Ich nutze sie als Ergänzung, die nichts kostet. Aber ich kann auf diese Ergänzung auch problemlos verzichten.

    • so siehts bei mir auch aus. N26 ist ein cooles spiel-konto, das wird einmal im monat bestueckt und dann davon gelebt. mein hauptkonto bleibt erst mal weiterhin bei einer „richtigen“ bank ;-). auch wenn ich von beginn an bei N26 bin.

      • Ich benutze N26 sogar aktuell für 80-90% aller meiner Zahlungen, was ehrlich gesagt sogar alles super klappt. Keine Ahnung wieso, aber irgendwie habe ich trotzdem ein komisches Gefühl mein altes Sparkassen Konto zu löschen und nur N26 zu verwenden. Aus diesem Grund werde ich jetzt mal die DKB testen und wenn mir das gefällt werde ich DKB und N26 eine Weile parallel nutzen, und dann mal schauen ob N26 mir persönlich irgendwelche Vorteile gegenüber der DKB bietet.

        • Hab Nun seit einigen Jahren die N26 als “Alltags Ausgaben Konto” verwendet. Bin jetzt aber komplett umgezogen. Ich hatte nie Probleme, im Gegenteil N26 hat mich komplett überzeugt und ist nun mein Hauptkonto. Auf Features wie kommende Daueraufträge oder die Spaces und InstantPush will ich nicht mehr missen.

          • Genau so war es bei mir vor rund einem Jahr. Immer zufrieden, irgendwann gemerkt, dass ich sowieso nur noch das N26 Konto nutze und umgezogen. Habe es keine Sekunde bereut.

          • Dito. N26 ist nun seit knapp einem Jahr mein Hauptkonto und ich bin super zufrieden. Sehr geniale und intuitive Bedienung und App.

            Ein paar kleine Dinge stören mich:
            – In der App wird der Verwendungszweck von Buchungen abgeschnitten – das Problem ist bekannt aber wird partout nicht gefixt.

            – Immer noch kein Sepa-Instant-Pay (auch wenn ich es kaum verwenden würde wäre es nice to have)

            Vielleicht wäre ich sogar noch bei einer lokalen Sparkasse wenn man dort nicht damals die Gebühren für mein reines Onlinekonto von heute auf morgen in einem Schritt um fast 100% erhöht hätten.

        • Ich bin seit 11 Jahren bei der DKB und nutze es als Hauptkonto.
          Top. Mein Favorit, nach wie vor unerreicht.

        • Ich bin nun schon über 10 Jahre bei der DKB, und habe dort schon lange mein Hauptkonto. Ich denke Du wirst zufrieden sein :).

      • Und genau aus diesem Grunde wird auch bald deine „Spielbank“ bald kostenpflichtig. Verstehe nicht, wofür man so ein Konto braucht, geht auch alles bei der Hausbank kostenlos. Reine Verhandlungssache, zumindest wenn man sich auf Onlinebanking beschränkt.

  3. Ich werde das Konto auflösen lassen, war sowieso nie mein Hauptkonto.
    Das ist bei der DKB und bleibt auch so.

    • Die DKB hat auch immer noch das beste Gesamtpaket am Markt meiner Meinung nach.

      • Finde DKB und ING am besten. Aber die unterscheiden sich auch nicht großartig. Ok die eine ist blau und die andere orange aber das wars.

        • Die ING hat künftig nur noch Debit Kreditkarten… Macht schon einen großen Unterschied.

        • Nicht ganz, bei der DKB gibt es eine echte Kreditkarte.
          Bei der ING nur eine Debit Karte, also es wird sofort vom Konto abgebucht und es kann auch keine Sicherheit darauf geblockt werden. Bei Mietwagenbuchungen kann es mit der ING Visa Karte Probleme geben wenn man das Fahrzeug abholt.
          Außerdem gefällt mir persönlich nicht dass bei der ING die selbe App fürs Banking und TAN Empfang genutzt wird. Da ist keine Sicherheit durch 2 Faktor Authentifizierung möglich.

          Bei der DKB sind es getrennte Apps, ich habe beispielsweise auf meinem Smartphone nur die Tan2Go App installiert und nutze es als TAN-Generator. Das Banking mache ich am PC.
          Somit sind meine Zugangsdaten fürs Banking auf dem Smartphone nicht finden.

          • Die Trennung finde ich auch besser, und die Debit Karte bei der ING ist wirklich ein Nachteil. Stand erst dieses Jahr noch dick und fett auf unserem Mietvertrag (in Griechenland) für ein Auto, dass darauf hingewiesen wird, dass keine Debit Karten für die Kaution akzeptiert werden.

            • Ja und? Es gibt doch genug kostenlose Kreditkarten.

              • Habe als „Credit“ Kreditkarte eh nochmal eine andere von Advanzia. Allerdings hat meine ING Karte auch den Aufdruck „Credit“ und Mietwagenbuchungen inkl. Reservierung der Kaution sollten funktionieren. Soweit ich weiß, wird die ING VISA als Chargecard ausgegeben, aber die Abbuchungen laufen als „Deferred Debit“ – verzögerte Abbuchung nach 1-2d.

                Soll sich das bei künftig ausgegebenen Karten ändern, sodass es dort eine „echte“ Debitkarte gibt? Ich fände es sogar besser… nicht mehr zwei Pushnachrichten pro Zahlung (vorgemerkt + gebucht).

          • Die Kreditkarte ist ja das tolle an DKB. Kostenloser Kredit in Höhe des Limits. Ich trickse damit immer, gleich nach der Kreditkartenabrechnung schaufel ich das Geld wieder zurück und habe so bei Überziehung praktisch keine Dispozinsen, ich bin meistens schnell genug, bevor das Girokonto belastet wird. :’D

  4. Bye Bye Fidor Bank. Die Gebühren sind gemessen an der Leistung einfach nur eine Frechheit. Da ich selber das Konto nur als Zweikonto für Lastschriften und Daueraufträge genutzt habe, bleibt hier nur die Kündigung. Zum anderen 5 Euro für einen nicht vorhandenen Service zu verlangen, ist ein absolutes No-Go. In Bezug auf den Service meinte ich folgendes:

    – Daueraufträge wurden nicht ausgeführt –> Information von der Bank ? Nö wieso auch. Erst auf Nachfrage hieß es, da lag ein Fehler im System vor, ich müsse jetzt nochmal alles manuell überweisen.

    – ganze 8 Tage hat Fidor benötigt um mir mitzuteilen, dass meine Karte wegen den Priceless Leak betroffen ist. Meine normale Bank schaffte das in 3 Tagen. Damit aber nicht genug – nein. Man darf sich eine neu Karte bestellen, aber auch hier gibt es die Gebühren nur auf *** Nachfrage *** zurück. Ergo wer nicht nachfragt bekommt es nicht wieder. Auch hier sind andere Banken besser. Neue Karte bestellen binnen 14 Tagen gibt es das Geld dafür automatisch zurück. Ganz ohne seinen Geld für die neue Karte hinterher rennen zu müssen.

    • Wegen des Priceless Leaks war N26 sehr schnell; ich hatte am gleichen Tag mit einer Kundenbetreuerin gechattet, die bereits informiert war. Zack – Karte gesperrt, neue zugesandt.
      Am gleichen Abend kam eine offizielle E-Mail von N26, die an alle betroffenen Kunden ging. Das war aus meiner Sicht zügig.

      Bezüglich Fidor: vermutlich war die Mitarbeiterin grad im Urlaub und keine Vertretungsregelung getroffen; deshalb die späte Reaktion. Oder man wollte das Thema erst im nächsten Sprint bearbeiten…

  5. Ob das o2-Banking dann wohl auch (bald) was kosten wird? Wird doch auch über Fidor realisiert…
    Bezahlen werde ich dafür nicht, wird nicht als Hauptkonto genutzt, daher kann ich dann auch drauf verzichten…

    • Eine Bekannte von mir hat heute bereits eine Email bezüglich des Kontos bei o2 Banking erhalten. Ich jedoch noch nicht. Ob das nun ein Fehler ist, oder ob Kunden nach und nach informiert werden, kann ich nicht sagen. Dort werden jedenfalls Preise von 5 Euro im Monat aufgerufen. Jedoch ab 10 Transaktionen im Monat sollen die Gebühren entfallen. Habe mich schon nach Alternativen umgesehen und werde zeitnah kündigen.

  6. Schade, die Fidor Karte mit Maestro und MasterCard ist unglaublich praktisch, so weit ich weiß, ist diese derzeit einzigartig…

    • Was macht sie denn so einzigartig und wo liegt dein Zugewinn daran?

      • Einzigartig ist die Kombi aus Maestro und Mastercard in *einer* Karte. Den Mehrwert vermag ich allerdings auch nicht zu erkennen. Sicher, wenn irgendwo Mastercard nicht akzeptiert wird, hat man noch die Maestro-Variante. Aber zumindest meiner Erfahrung nach kommt man dort, wo keine Mastercard angenommen wird, auch mit Maestro nicht unbedingt weiter, weil dann in aller Regel auf die Girocard gesetzt wird.

        • Ja, das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, weshalb ich den Mehrwert nicht sah. Auf dem Blatt interessant, in der Realität, hier in Deutschland, ein unwahrscheinliches Szenario.

        • Ich hatte mal darauf geachtet, als ich kurz ein N26 Konto zum testen hatte (das ich recht schnell wieder gekündigt habe weil der Laden eine Katastrophe ist das ist aber ein anderes Thema) und da gab es diese Konstellation auch nie in irgendeinem Geschäft.

          Entweder wurden Kreditkarten genommen, dann kann man auch eine ganz normale Mastercard genommen, oder es wurde nur die Girocard genommen, dann half einem die Maestro ebenfalls nicht weiter. Von daher würde ich das mal unter „technisch interessant“ verbuchen aber in der Praxis hier bei uns vollkommen nutzlos.

        • Peter Brülls says:

          Ich möchte es gar nicht in einer Karte. Maestro nimmt meine Frau zum einkaufen mit, Ich zahle mit Apple Pay, die MasterCard bleibt zu Hause. Trotzdem alles ein Konto für den täglichen Bedarf.

        • Doch, ich war schon im Schuhgeschäft und die Dame sagte, wir nehmen keine Kreditkarten, als ich es mit der Visa-Karte von DKB versuchte und diese vom Gerät abgelehnt wurde. Dann nahm ich meine Fidor SmartCard und sie bestand darauf, wir nehmen keine Kreditkarten. Ich habe mich nicht von ihr ablenken lassen und sagte ganz ruhig und gelassen „die ist beides“. Es hat sofort funktioniert. 😀
          Die Verkäuferin konnte ihre Augen und Ohren nicht trauen, war total überrascht und hat sich die Karte nochmal zur Ansicht zeigen lassen. :’D Sowas hat sie ja noch nie gesehen. LOL

  7. Gekündigt.
    Gibt ja noch genug andere kostenlose Spielplätze.

  8. Zum Glück hat mir Fidor, ohne erkennbaren Grund, eh schon vor ein paar Wochen gekündigt. 😀

  9. Ich habe auch das Konto gekündigt.

  10. Bye bye Fidor. War schön mit Euch.

  11. Da gilt es Leistung Preise von Online und Direkt-Banken zu vergleichen und dann zu entscheiden.
    Dazu kommen ja auch Fragen wie Usability, Bonität/Schufa-Sachen und Serviceaufwand …

    Es war zu erwarten, dass die Banken auf Dauer zur Kasse bitten werden – wie überall sonst auch alles, was da „kostenlos“ daher kam am Ende kostet (und mehr als zuvor) – und seien es die persönlichen Daten.

  12. Florian Rack says:

    Ganz ehrlich, es hat ja nichts damit zu tun, dass es ein StartUp ist und irgendwann mal Geld generieren möchte. Das ist die Fidor nämlich seit Jahren nicht mehr. Nämlich spätestens seitdem Matthias Kröner sein Projekt an die BPCE Bankengruppe aus Frankreich verkauft hat.
    Sondern viel mehr damit, dass die Fidor massiv an die Wand gefahren wurde. Nicht nur durch die allgemeine schlechte Firmenpolitik, sondern nicht zuletzt damit, dass Fidor, durch falsches Investment, bereits 2 mal rekapitalisiert werden musste, durch ihre Mutter.

    Und ganz klar, ich gehöre nicht zu denen, bei denen alles kostenlos sein muss. Wenn das Produkt etwas wert ist, auch bei einem Konto, dann zahle ich auch gerne dafür. Deswegen gehen 10€ im Monat von mir in die Niederlande zu bunq.

    Aber für nicht vorhandenen Kundenservice, dass man in Stich gelassen wird bei Problemen, 0 Innovation und auch noch Datenleaks frei Haus, damit meine ich nicht den Priceless Leak, sondern was Fidor hausgemachtes, zahle ich nichts. So einfach ist das.

    • Die Franzosen versuchen verzweifelt Fidor abzustoßen !
      Das dumme ist nur, keiner will die kaufen !
      Dafür hat u.a. der ex CEO Matthias Kröner gesorgt . Der natürlich fluchtartig abgehauen ist um einen Rauswurf durch die Mutter zu entgehen !
      Bei O2 Banking ändert sich nichts da die Refinanzierung anders aufgebracht wird , ob O2 beim Dienstleister Fidor bleibt gilt abzuwarten !
      Die damaligen O2 Verantwortlichen für den Deal mit Fidor (Kröner) sind extrem gennervt !
      Zumal Kröner und der O2 Verantwortliche ***** persönliche Beziehung hatten ! Man kannte sich halt !
      O2 AGB ab dem 19.10.2019
      https://o2banking.fidor.de/documents/o2-agb.pdf
      Preise
      https://o2banking.fidor.de/documents/o2-preisleistungsverzeichnis.pdf
      KEINE GEBÜHREN !

  13. Ich kündige alles bei der Fidor da ich diese Kosten keinesfalls tragen werde.

  14. Erst mit kostenlos Kunden anlocken und wenn es dann genug sind es kostenpflichtig machen und hoffen das genug bleiben, typisch Fintech! Siehe auch N26.

    • Inwiefern ist N26 mit der jetzigen Fodor-Aktion zu vergleichen? N26 ansich ist kostenlos. Nur die Zusatzfunktionen kosten, welche aber freiwillig sind.

  15. Die Zeit der Fintechs ist auch langsam vorbei. Die traditionellen Schnarchbanken sind aufgewacht und bald gehen dann alle mit Apple Pay und Google Pay über das Smartphone-so in spätestens zwei Jahren.

    Ansonsten krieg ich bei meinen Banken auch heute schon Echtzeitmeldungen über Kontobewegungen, kann zumindest bei den Kreditkarten die PIN selbst vergeben und so weiter.

    Fintechs können auch nur mit Wasser kochen und die haben einfach nichts mehr im Topf, was ich bei den anderen nicht auch bekomme.

    • Das stimmt halt nicht ganz. Richtig ist nur, dass die allermeisten Fintechs am Ende sind. Die richtig guten, innovativen, sind noch weit weit vorn.

  16. Habe da auch ein Konto tatsächlich auch mit mehr als 10 Bewegungen im Monat drauf aber trotzdem werde ich in diesem Fall Kündigen – gibt genug alternativen…

    • bei mir ebenfalls. Ich hätte über 10 Transaktionen aber die Karte ist jetzt auch noch zusätzlich kostenpflichtig, von daher ein no go. Alles was bei mir über die Fidor läuft, zieht bis Ende Oktober zu N26 um. Ich hatte es als Haushaltskonto. Hauptkonto DKB, „Spar“konten (für Viertel- und halbjährliche Zahlungen) comdirect und Commerzbank. Was die letzten beiden attraktiv macht, ist die kostenlose Bargeldeinzahlung.

  17. Echt Schade war eine Super Bank zudem war es egal wie die Schufa ist,da es nicht abgefragt worden ist.
    Werde jetzt zu DKB wechseln müssen weil 60 Euro im Jahr sind schon ne menge zudem muss man bei einer 3 Abhebung 2 Euro Bezahlen.
    Aber ich denke es liegt leider auch daran wegen EZB mit Ihrer Sparpolitik bzw Minuszinsen was leider die Deutschen Banken alles abbekommen

    • Das war mal… ich hab mein Eintrag von Fidor in der Schufa obwohl die es nichtmal geschafft haben das Konto zu eröffnen.

      • Kann ich nicht bestätigen. Bin seit einigen Jahren bei der Fidor (fast zu Beginn als die anfingen) und bis jetzt keinen Schufa Eintrag als Girokonto. Eventuell Karte mit Dispo geordert?

  18. Deanna Troi says:

    Gerade das Konto abgeräumt und Karte gekündigt. War sowieso nur „nice to have“. Ein kleiner Sparbrief liegt da noch, somit bleibt das Konto kostenfrei, aber wenn der ausläuft, wird das Konto komplett gekündigt.

  19. Bin dann auch sofort weg. Noch gibt es Alternativen. Kann ich wieder irgendwo einen netten Bonus einstreichen.

  20. Roland Endler says:

    Warum habt Ihr denn alle ein zweit oder dritt Konto bei reinen Onlinebanken?Habt Euch doch sicher etwas dabei ausgerechnet. Nun nehmen die plötzlich Gebühren.UnverschämtheitDann kündigt einfach und gut ist. Ich bin seit ein paar Jahren bei der Fidor Bank.Sie hat mir sofort ohne große Formalitäten alles eingeräumt. Nur weil sie jetzt berechtigterweise Gebühren nimmt muss ich doch nicht gleich mit einer Kündigung reagieren. Ich bleibe dabei.

    • Berechtigt? Was ist denn bei der Leistung berechtigt? Im Vergleich zu anderen Banken ist Fidor eher teuer. Für die monatlichen Gebühren kriege ich ja bei meiner Hausbank mehr und da gibt’s auch sowas wie einen Kundenservice und funktionierende Apps. Sehe aktuell keinen Grund bei Fidor zu bleiben, solange es bessere und günstigere Alternativen gibt.

      • Werner Hermann says:

        Nun – ich fand die Kreditkarte sexy insbesondere die Möglichkeit des Geoblocking.
        Und ich mag es auch zum Online-shoppen die Kreditkarte vom Hauptkonto getrennt zu haben. (ich hab Paranoia 🙂 ) … Aber 60-70 Euro Jahresgebühr für eine Kreditkarte ist zuviel.

    • Weil es einige Vorteile bietet. Ich habe zum Beispiel mein Hauptkonto bei der DKB und ein Zweitkonto bei der comdirect.

      Mit dem Zweitkonto kann ich kostenlos mehrmals im Jahr Bargeld einzahlen. Eine Möglichkeit die bei der DKB nur mit hohen Gebühren und Aufwand möglich ist. Und als Bonus habe ich noch eine zweite Kreditkarte als Backup was gerade im Urlaub Gold wert sein kann wenn man sich ansieht wie da manche mit den Karten umgehen… Und als kleinen Bonus gabs damals auch noch irgendwas um die 200 – 250 Euro als Neukunden Bonus bei der comdirect.

      • genau so habe ich es auch. Zwischendurch die Commerzbank und bei comdirect schon zweimal den Bonus kassiert, sowie den Bonus von der Commerzbank. :’D

  21. Wolfgang D. says:

    Wie einige vorhergesagt hatten, die tollen neuen Geldverwalter haben kein langfristig tragendes Geschäftsmodell.

    Ohne reichlich Neukunden oder neue Kreditaufnahmerunden muss das viele Geld für die teuren Vorstandsvorsitzenden halt auf die bewährte Weise eingenommen werden. Auch N26 wird das noch merken, wenn es in den USA nicht so funktioniert wie gedacht.

    Mittlerweile funktioniert die ING VISA mit GPay, die Consors MC mit Applepay, und 0€ Jahresgebühr sowieso. Weshalb also sich mit „Support im dauerndem Aufbau“ herumärgern?

  22. Für was 5€? Die App für Android funktioniert schon seit 3 Monaten nicht. Daueraufträge werden verzögert ausgeführt und der Support ist unterirdisch. Also ich gehe zur Commerzbank und werde die Revolut als zweitkonto behalten. Dir Fidor ist schon seit ca. 2 Jahren nicht mehr das was sie war. Aber jetzt noch die letzten Kunden zu melken ist schon dreist.

  23. Ich habe ja auch irgendwie mit sowas gerechnet, aber dann eher sowas wie 1,50 oder auch 2 Euro. Den Sprung auf 5 Euro finde ich schon hart, jedenfalls hat es gereicht, dass ich zwar noch nicht gekündigt, aber schon mal angefangen habe, das Fidor-Konto aus meinem Konstrukt auszugliedern. Die Kündigung selbst folgt natürlich dann auch noch.

  24. Ärgerlich. Ich habe erst gestern mein Konto dort eröffnet. Nun wird es wieder gekündigt. 🙁

  25. Bruno Loeffel says:

    Betrifft das auch die Geschäftskonten bei Fidor?

  26. Der einzige Grund warum ich Fidor genutzt habe, war für Sofort Überweisung, da das mit Revolut nicht geht. Hab mein Hauptkonto eh bei der DKB, von daher: Bye Bye Fidor.
    Für die Leistungen sind die Gebühren eine Frechheit. Zwar lassen sich die Kontogebühren durch Nutzung ja umgehen, aber wer will schon jeden Monat nachrechnen, ob er die 10 Transaktion erfüllt hat.

    • Naja, wenn man sein Konto nutzt, sind 11 oder mehr Transaktionen in aller Regel kein Problem. Aber selbst dann hat man „nur“ ein (rechnerisch) kostenloses Girokonto – also nichts, was es nicht anderswo auch gibt. Ansonsten nämlich sind die Features schon recht speziell.

      • Also ich habe gerade Mal in mein Revolut Konto geschaut (was ich hauptsächlich für Ausgaben nutze) und es gibt Monate, wo ich keine 10 Transaktionen habe. Dafür hab ich leider immer noch zu viele Geschäfte, die keine Karte nehmen. Also müsste ich letztendlich doch immer schauen, ob ich die 10 Transaktionen habe oder ob noch welche fehlen.

    • Hallo Robin,
      die Gebühren für die Karte kommen ja auch noch dazu, es wird also selbst mit 10 Transaktionen nicht auf 0 Euro hinauslaufen.

  27. Fidor ist eh der reinste Saftladen. Hab versucht ein Konto zu eröffnen, aber die mTAN kam nicht an. Also später nochmal probiert, klappte wieder nicht. Hotline angerufen wo ich erst nach mehreren Versuchen á 20-30 Min mal durch kam. Sagt der Herr „Problem ist bekannt, wir schauen nach einer Lösung. Ist aber nur im Netz von Telekom, VF und o2.“. Lustig, welches Netz gibt es denn in Deutschland noch wo es klappen soll? Ich solle bitte ne Mail schreiben. Wurde nach 1 Woche beantwortet mit: Können wir nichts machen, bitte nächste Woche probieren. Also nochmal probiert, mTAN kam an. Verifizierung klappte nach mehreren Anläufen, wenn auch deren Dienstleister unfassbar unfreundlich ist.

    Auf der Seite stand danach man prüfe die Verifizierung innerhalb von 1-2 Tagen. Naja, nach einer Woche noch immer die selbe Meldung. Hab mein Kundenkonto dann per Hand gelöscht und um die Löschung sämtlicher Daten von mir inkl. Verifizierung gebeten. Kam nie ne Antwort. Tolle Bank.

    Bei N26 bin ich seit Beginn (mit Wirecard und als Number26). Bis vor kurzem Top Zufrieden und mehrere Leute geworben. Inzwischen ist der Service echt grausam. Priceless Leak: Neue Karte geht nicht kostenlos, kannst deine Karte ja sperren und Cash26 nutzen. Tolle Lösung.
    Features (E-Mail bei kommender Lastschrift wenn Guthaben nicht reicht) werden Ersatz- und Kommentarlos gestrichen. Man diskutiert lieber 45 Min im Chat um mir die Schuld an der Lastschriftrückgabe zu geben anstatt mich aufzuklären. Erst der dritte Support-Mitarbeiter konnte mir sagen dass diese Mails nicht mehr existieren. Feature wurde gestrichen. Wieso: Keine Ahnung. Alternative: Nix.

    Jetzt schaue ich gerade nach einer Alternative. Wer ne Idee hat, gerne kommentieren.

  28. Ist doch klar: mit ein paar Gammel-Kunden, die nur zwei mal im Monat Kippen über das Konto bezahlen lohnt sich das einfach nicht. Mit den Gebühren trennt sich ganz leicht die Spreu vom Weizen. Echte Kunden, die das Konto als Hauptkonto nutzen und die anderen mit denen eh kein Geld zu machen ist und die Verwaltung teurer ist. Fidor wird dankbar über jede Kündigung sein.

    • Nun ja … was macht denn „echte Kunden“ aus? Ich sehe mich schon als solchen, trotzdem zahle ich keine Gebühren nur für die Führung eines Girokontos, wenn es nur zwei Klicks weiter kostenlos angeboten wird. Bei solchen Aktionen kündigen nicht nur Kunden, die nur eine oder zwei Transaktionen im Monat haben. Und die, die *richtig* Geld bewegen, sind sehr wahrscheinlich ohnehin nicht Kunden dieser Bank(en).

      • Ich sehe mich schon als echten Kunden, ich will trotzdem keine 2 Euro für die Karte zahlen, wenn ich das ganze Paket mit hervorragendem Service bei anderen Banken umsonst bekomme.

  29. Pff, gemessen an meinem realen 5-stelligen Kryptowährungsverlust – nach temporärem 6-stelligen Buchgewinn Anfang 2018 – in den lezten 2 Jahren, der im Groben zumindest über Fidor lief, macht das den Brei nun auch nicht mehr fett 😀

    Bin mit Fidor zufrieden, besonders mit Apple Pay. Bei 5 Euro sollte es aber zumindest eine Mehrleistung geben, wie eine Partnerbank für Bargeldeinzahlung oder Abhebung von größeren Summen, ohne über den Umweg Überweisung an Neuland-Bank a la Sparkasse.

  30. 5 Euro Kontoführung+ 1 bzw 2 Euro für die Karte pro Monat!. Da kann ich auch gleich zur Sparkasse um die Ecke mit Filialnetz und persönlicher Beratung gehen.
    Da hat einer den Laden echt gegen die Wand gefahren und versucht es gleich ein zweites Mal.
    Ich hätte gedacht die Crypto-Gebühren (bitcoin.de Koop) würden denen was abwerfen, aber das Geld kommt wohl nicht an wo es sollte.

    Das noch vor kurzem durch diverse Boni Geld geschenkt wurde und jetzt so eine Wendung ist einfach nicht akzeptabel.
    Mein wenig genutztes Konto muss ich da leider wohl auch kündigen. Völlig intransparent auch die Bedienungen, in der Mail von heute stand, dass bei vorhanden Sparbrief oder Edelmetallen die Gebühren entfallen, dann steht aber irgendwo in einem der Links, dass es nur im Einzelfall gilt. Wie schwammig ist das bitte.

    Schlimmer trifft es noch die mit P-Konto dort, denn diese Leute müssen die 5 Euro/Monat zahlen (kann nicht mit den 10 Transaktionen kompensiert werden, da es bei P-Konten keine Boni gibt). Was eigentlich gar nicht erlaubt ist, P-Konten dürfen nicht mehr als normale Konten kosten, was hier nicht mehr gegeben ist.

    Eine Katastrophe, die Bank wird es wohl bald nicht mehr geben.

  31. Johannes Bürder says:

    Jap, bye bye Fidor. Das wars dann jetzt..Kein Geldnotruf mehr und auch kein Dispo ohne Schufa Prüfung und jetzt auch noch 7 Euro im Monat…Nee, ik bin raus und gehe zu 1822 direkt.

  32. Hmm bin bei N26 mit meinem Hauptkonto… Wäre ich bei Fidor dann würde ich nur mit einem geschäftlichen Konto dort bleiben… Ansonsten würde ich glaube zur GLS tendieren gleiche Kosten und besseres gewissen für was mein Geld investiert wird

  33. Ich werde mein Konto auch bis zum 31.10.2019 kündigen. Solange es noch andere kostenlose Girokonten gibt, werde ich ein solches bei einer anderen Bank in Anspruch nehmen. Das sollte aber jeder für sich selbst und passend im Hinblick auf seine eigenen Belange entscheiden.

  34. Habe zwei Geschäftskonten bei Fidor. Der unterirdische Service hat mich schon zur Kündigung bewegt aber jetzt auch noch dafür zu zahlen, keine Chance. Da bezahle ich lieber das doppelte bei einer Old Economy Bank. Da gibt es im Geschäftskunden Bereich noch brauchbaren Service. Denn sich hier auf Fidor zu verlassen ist grobfahrlässig gerade bei zeitkritischen Themen.

    • Es gibt auch noch ein paar FinTech Alternativen, zum Teil auch kostenlos:
      – Penta
      – Holvi
      – Kontist (bis zum 2. September mit 75 € Startguthaben)
      – Hufsy

      • Danke für dein Interesse. Hufsy stellt seine Aktivitäten zum 11. September 2019 ein. Wir bedauern, dass wir Ihnen unsere Dienstleistungen nicht mehr anbieten …
        ———————————————————————–
        Soviel zum Thema Start up im Online Banking
        Die drei anderen genannten rudern aktuell auch ganz schön !
        Tendenz reine Online Banken gehts es wie den Saurien irgendwann ist es vorbei !

        • Abwarten, der Markt bereinigt sich gerade. Am Ende werden hauptsächlich Online-Banken, sowohl für Privat- als auch für Geschäftskunden übrig bleiben. Das heiß aber nicht, dass es FinTech-Bastelbuden sein müssen, siehe u. a. ING, comdirect, DKB. Auf der Strecke bleiben werden die Sparkassen und VR-Banken. Die werden mit ihren letzten Kunden zusammen aussterben. Die Parteien werden dann sicherlich andere Wege finden, ihre abgehalfterten ex-Politiker mit gut bezahlten Posten zu versorgen

          • Ich bin zufriedener Kunde bei einer „Schnarchbank“, einer Sparkasse. Bin froh über den persölichen Service, besonders dann, wenn du komplexe Eigentumsfinanzierungen oder Geldanlagen hast.
            Und meinen Bitcoin-Handel zahle ich wieder mit dem Sparkassen-Konto. Ich hoffe, dass es die noch möglichst lang gibt!

  35. Tja, dann heißt es bye bye Fidor.
    Ich werde alles von Fidor wohl nach N26 umziehen, es war mein Konto für Alltagsausgaben. Mein Hauptkonto habe ich bei der DKB seit Mai 2008,sind die besten.

  36. 60 EUR im Jahr?
    Das ist ja sogar mehr als ich bei meiner Hausbank (Sparkasse) zahle, und da gibt es wirklich Tonnen an Zusatzleistungen für das Geld mit bei.
    Also ich finde, Leistung sollte schon Geld wert sein.
    Aber für „einfach nur ein schnödes Konto“ ohne irgendwelche signifikanten Zusatzleistungen sind 60 EUR nicht wert.
    Schon gar nicht, wo ich es nur als Nebenkonto genutzt habe.

    Nun gut, dann halt Adios.

  37. Bernd Freudinger says:

    Natürlich muss man weg vom Fidor Konto. Fidor hat vor paar Monaten schon die Konditionen verschlechtert, dass nur noch eingetragene Kaufleute, also nicht mehr jeder Gewerbetreibender oder Freiberufler aufgenommen wird. Und jetzt noch die Preise und Gebühren erhöhen? Ist einfach eine Frechheit wie die mit Kunden oder Sparern umgehen. Das sollte keinesfalls von deren Kundschaft unterstützt werden.

  38. Also ich nutze das Geschäftskonto der Fidor und finde die Leistungen gut. 5 € ist eine Hausnummer, aber das Bonussystem wird das hoffentlich reduzieren. Falls nicht , kann ich immer wechseln, obwohl das bei Geschäftskonten nicht so einfach ist.

  39. Die ING ist seit 2007 meine Hausbank, zu einer Zeit als es für die meisten Menschen noch undenkbar war komplett von Filialbanken weg zu gehen.
    Auch bei Geldanlage und Finanzierung bin ich dort immer zufrieden gewesen. Seriöser und gut erreichbarer Kundenservice, fast alles gebührenfrei, gewisse Kulanz ist im Einzelfall darüber hinaus auch möglich.

    Wer ein kostenfreies, erwachsenes Girokonto bei einer stabilen Bank sucht und auch keinen Schreikrampf kriegt weil er noch nicht mit seiner Apple Watch darüber bezahlen kann, dem kann ich die ING wirklich ans Herz legen. Ganz ohne Reflink 😉

  40. Gibt gute Alternativen, die comdirect zum Beispiel.

  41. Was ist denn eine brauchbare, kostenlose Geschäftskonto Alternative für arme nebenberufliche Einzelunternehmer? xD N26? Holvi? Kontist?

  42. Seniorpomidor says:

    Fidor, ihr vergrault die Kunden, die euch groß gemacht haben! Ihr dreht an der falschen Schraube! Es gibt noch andere Banken, die kostenlos sind.

  43. Ich hatte in letzter Zeit immer wieder trouble mit fidor bin von Anfang an dabei, aber auch bei N26… Ich lebe 10 Monate in Asien und nur 2 in Deutschland. Fidor hatte mir eh keine Möglichkeit gegeben, von dort aus Geschäfte zu führen… Dann kam die Auflösung der Black Karte, die dann grün und virtuell wurde oder in Hardware bezahlt werden musste… Der Support war immer saumässig, auf antworten 1 Woche war normal und nun brauche ich eine Bescheinigung über meine Einnahmen für Eigentumsfinanzierung und da sagen die mir glatt… Das machen wir nicht, kopieren sie doch Kontoauszüge und schwärzen den Rest… Also ganz ehrlich, das ist nur der
    i-Punkt und ich werde das nicht bezahlen.
    Hier in Asien bin ich absolut zufrieden mit N26, zahle bei keiner Transaktion oder Anhebung etwas und habe auch noch die Versicherung dabei… OK 5,90 Euro mtl. Aber das ist worldwide service.
    Hier in Asien kostet keine Bank auch nur einen Cent fürs Konto und debit Karten gibt’s ohne Ende… Hier habe ich auch 2 Bankkonten damit ich flexibel reagieren kann..
    ERGO… Ich steige bei fidor aus… Mache mir aber den spass nicht zu kündigen… Habe ja schon soweit alles da weg… Mal sehen, was dann passiert… Den spass lass ich mir notfalls was kosten..!

  44. Ich denke, dass das Geschäftskonto von Fidor noch immer ein gutes Angebot ist. Geschäftlich nutzbare Konten sind in der Regel sehr teuer. Einfach mal in die entsprechenden Preisverzeichnisse schauen. Und selbst als kleiner Gewerbetreibender, komme ich locker auf 10+ Buchungen im Monat. Ich hebe mal geschaut und war im vergangenen Jahr 1 mal bei genau 10 Buchungen. Im Übrigen kostet nur die physische Kreditkarte etwas, die „Fidor Business Debit Master-Card]“ ist als digitale Karte weiterhin kostenfrei. Genutzt werden kann sie z.B. mit ApplePay oder online.

  45. Birgit Fienemann says:

    Wechseln! Gibt genug (auch abseits der „Fintechs“) Konto Modelle, die kostenlos sind. Ich bin bei der ING DiBa, auch kostenlos und eine etablierte Bank mit geordneten Strukturen.

  46. … habe binnen Minuten das Konto zu Ende Oktober gekündigt, denn 5 Euro monatlich sind klar zu viel für dieses Online-Konto, Bonusprogramm hin/her. Da ist sogar manche Filialbank günstiger.

  47. Ich war auch einige Jahre begeisterter Kunde, aber mit den Gebühren wird es leider unattraktiv für mich. Habe das Konto auch nicht als Hauptkonto verwendet und dann 5€ im Monat ist einfach nicht drin 🙁

  48. Wow, beeindruckend wie sich hier alle für Schlau halten und einfach zur nächsten, vermeintlich kostenlosen Fintech-Bude wechseln… Bei der Nullzinspolitik der EZB verdienen die Banken halt nichts und andere Mitbewerber werden auch bald nachziehen. Ich nutze die Fidor als Hauptkonto und bin damit auch größtenteils zufrieden. Meine Bankkarte ist eine hochgeprägte MC ohne ich einen Dispo habe (und auch keinen brauche), wenn ich mal Geld einzahlen muss tue ich das einfach im Supermarkt und der Rest läuft eh über Apple Pay. Wieso soll ich mir jetzt für 2€ im Monat den Krampf antun die Bank mit allen Lastschriften und Daueraufträgen zu wechseln?

    • Weil mir gute andere Gründe einfallen, weshalb die Fidor schon vorher nicht mehr in Frage gekommen ist.
      Aber jeder wie er mag.

      • Genau so ist es Florian.

        Mein Hauptkonto ist bei der DKB. Ich habe bloß einem Gläubiger meine neue Kontonummer mitgeteilt, einen Dauerauftrag gelöscht und meinem Arbeitgeber sag ich dann im November eine neue IBAN, mehr ist da nicht umzuziehen. Das Fidor Konto war mein Haushaltskonto. Für Zahlungen in Geschäften.

        Der Grund warum ich kurz vorher schon wieder ein Konto bei N26 eröffnet habe als die eine Aktion mit Eröffnungsbonus hatten, war der, dass das online einkaufen von Fahrscheinen auf der dänischen Webseite mit N26 (Konto meiner Schwester) wunderbar funktionierte, nicht aber mit Fidor, da wurde es abgelehnt und bei DKB hat sich die Webseite nicht richtig geöffnet.
        Fidor nimmt Gebühren bei Zahlungen in Fremdwährungen, DKB und N26 nicht. DKB nimmt nicht mal bei Bargeldauszahlungen von Fremdwährungen Gebühren.
        Ich würde immer zum günstigsten Konto wechseln.

        • Vom nicht vorhandenen Kundendienst bei Fidor, diversen Daten- und Sicherheitslecks, die ignoriert werden und sonstigen Ungereimtheiten mal ganz zu schweigen. 😉

        • @Linda du schreibst: „ Mein Hauptkonto ist bei der DKB. Ich habe bloß einem Gläubiger meine neue Kontonummer mitgeteilt, einen Dauerauftrag gelöscht und meinem Arbeitgeber sag ich dann im November eine neue IBAN, mehr ist da nicht umzuziehen“. Dir ist schon bewusst das alle Konten der Bundesbank gemeldet werden und die „Gläubiger“ so auch Informationen über bestehende Konten erhalten und somit auch alle „geheimen“ Konten pfänden können?

  49. kündigen. Die Preise sind für eine onlinebank absoluter Wucher. Zum Glück gibt es ja genügend kostenlose Alternativen.

  50. Na endlich mal ordentliche Gebühren, damit die „Kostenlos-Mentalität“ mal gedämpft wird. Service kostet halt Geld, da auch die ach so coolen Fintechs Ausgaben haben.

  51. Bitwala scheint ne interessante Alternative zu sein, gerade zur rechten Zeit

  52. Jochen Englert says:

    Viel zu teuer. Fidor Bye Bye. Es war am Anfang schön mit dir.

  53. Ich zahle monatlich 1,75 EUR für mein Konto bei der örtlichen Sparkasse. Die Girocard ist im Preis enthalten. Buchungen ohne Beleg, sowie Bargeldtransaktionen sind inkludiert. Weitere Transaktionen (Einrichtung und Änderung Dauerauftrag, Belegeinreichung etc.) kosten ordentlichen Aufpreis von ca. 2 EUR pro Vorfall. Zum nächsten Geldautomaten sind es keine 500 Meter zu Fuß. Wo ist das Problem ?

  54. Ich habe den Hype um sogenannte Fintechs noch nie verstanden. Seit Jahren bin ich bei der ING und habe da alles was ich brauche ohne Gebühren, mit erwachsenem Kundenservice, bei dem Ansprechpartner ihren vollen Namen nennen und auch Kulanz im Einzelfall. Spätestens wenn man nicht nur Bafög verwalten muss, sondern Geldanlage oder Hausfinanzierung anstehen, weiss man eine vollwertige Bank zu schätzen. Wer lebenslang Mieter bleiben will als SozPäd eh nie Geld übrig hat und total getriggert wird wenn man ihn duzt, der ist beim sogenannten Fintech natürlich auch gut aufgehoben.

  55. Ich hab mich auch über die Erhöhung aufgeregt – aber wenn man die Bedingungen für den 5 Euro Aktivitätsbonus liest steht doch drin das für Konten mit Sparbriefen keine Kontogebühren anfallen.
    Ergo brauch ich doch nur 100 Euro als Sparbrief für eine beliebige Zeit (3 Mon-78) anlegen (0,00% Zinsen natürlich) und das Konto bleibt kostenlos. Die Karten kosten natürlich trotzdem Geld – aber die digitale ist kostenlos und reicht für Google Pay …
    Mich interessiert das Konto nur weil ich bei Bitcoin.de bin und das dort mein Backup für den Express Handel ist … Geht so halt super einfach.

  56. Habe ein Konto mit der bitcoin.de Kooperation.

    Handele ordentlich mit Bitcoin und da hat Fidor nicht schlecht verdient. Fidor will doppelt kassieren: Kontogebühren und Provisionen aus dem Bitcoin-Handel. No-Go! Ich kündige mein Konto bei Fidor und zahle meine Bitcoins wieder mein meiner „Schnarchbank“ (Sparkasse)

  57. Und ich wundere mich, warum Fidor meine Kündigung seit drei Wochen noch nicht bearbeitet hat … Nachdem ich die Komentare hier durchgelesen habe, kann ich mir den Grund denken 🙂

  58. Gut, dass der Artikel für „Fidor Saftladen“ bei Google auf Platz 1 erscheint 🙂

  59. Filip Stogman says:

    o2banking kündigt mein konto 31.10.2019 (2 Monate vorlauf) nur mal so als Info, die nennen nicht mal einen Grund dafür, jedoch könnt ihr davon ausgehen, dass die auch bei euch so handeln wenn auf dem Konto zu wenig passiert ist echt ne unverschämtheit was o2banking & fidor sich da gerade leisten zum glück auch nie mein Hauptkonto gewesen!

  60. … wir hatten 2 Konten. Beide sofort gekündigt

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