Fettoholiker Selbsthilfegruppe

fetto

Gruppenblogs mit Menschen, die bereits ihr eigenes Blog beackern, scheitern oft. Natürlich nur, sofern es sich um ähnliche Themen handelt. Man kann von keinem verlangen irgendwo Content zu produzieren, der vielleicht auch im eigenen Blog gut aufgehoben wäre. Anders sieht es vielleicht mit Themen aus, die zwar von Interesse sind aber eben nicht ins eigene Blog passen. Dafür sind Gruppenblogs ideal. Seit gestern gibt es ein solches. Abspecken 2.0. Eigentlich wollte ich dort nur meinen Kampf mit dem leidigen Thema Gewicht aufschreiben. Aber irgendwie kristallisierte sich heraus dass einige andere das Thema auch interessant finden.

Dank des genialen Dienstes Posterous konnte ich so ganz schnell Mitschreiber und Motivatoren gewinnen. Unter den Teilnehmern befinden sich sowohl Nicht-Blogger, Blogger als auch Twitterer. Gebloggt werden kann direkt via E-Mail. Ganz einfach. Warum das Ganze? In der Gruppe kann man sich eben am besten motivieren bzw. positiven Druck aufbauen. Des Weiteren kann man unter Umständen kostenloses Wissen und Erfahrung von den Mitbloggern abstauben. Lächerlich? Auf keinen Fall. Bei mir sorgte die Kategorie  „Projekt 99 Kilo“ für den Ruck weit über 20 Kilo abzunehmen. Erst seitdem ich nicht mehr in dieser Kategorie schreibe veränderte sich auch mein Gewicht nach oben. Klingt komisch – ist aber so.

Ja, gerade so etwas finde ich an Blogs interessant. Die Menschen dahinter. Menschen die zugeben Schwächen zu haben. Menschen mit denen man sich vernetzt. Hast du auch Lust? Dann schicke mir einfach eine E-Mail mit der Mailadresse, von der du bloggen willst (bei Posterous kann man bequem per E-Mail bloggen). Sieben Leute sind wir bereits, es gibt keine Verpflichtung zu bloggen oder ähnliches. Einfach spaßig und vielleicht persönliche Erfolge abfeiern 🙂

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

38 Kommentare

  1. Bei mir hieß das Projekt Strandfigur und ich bin natürlich auch dabei 😉

  2. Hi !

    😆

    Grad vor kurzem habe ich begonnen öfters in die Fitneß hineinzugehen und alleine bin ich auch unmotiviert.

    Natürlich gibt es einen Nachteil, man ist abhängig vom Fitneßpartner, wenn diese Person keine Zeit hat…, waaaaaaaahhhhh ! 😆

    LG, Florentine. 😉

  3. Ich gehe auch meistens alleine hin. MP3-Player und gut ist. Kannst ja zum Zeitvertreib schöne Menschen gucken 😉

  4. Hi !

    @Caschy

    Ja, leider bin ich schwerhörig und die meisten In – Ear Kopfhörer sind wirklich superpiepsleise und ist daher unbrauchbar. ^^
    Ich trage lieber einen normalen Kopfhörer, zum Glück hat es ein weiches Polster, so daß es zu keinem Rückkopplungspfeifen erzeugt.

    Leider rutscht die normalen Kopfhörer meistens nach hinten, wenn man trainieren will.
    Naja, dann möchte ich einen In – Ear Kopfhörer aus dem Ausland importieren, denn was will man mit einem €U abgestempelten Dezibelgesetz anfangen, wenn man selbst nicht hören kann. * würg *

    Mal schauen, wie es weitergeht… ?

    @All

    Vielleicht hat jemand einen Tip dazu, wo ich sonst noch Zollfrei nach Wien bestellen kann ?
    Danke schön im voraus für die Mühe !

    LG, Florentine. 🙂

  5. Such mal hier im Blog nach Focalpriece und Dealextreme 🙂 Bei den Chinesen gibts Krachmacher ohne Porto für ein paar Cent 🙂

  6. Allerdings nur für Sonderfälle empfohlen, für alle anderen sind die vorhandenen Vorschriften schon sinnvoll, weil man auch damit noch zum Schwerhörigen werden kann und sich damit auch sein Gehör zerstören kann.

  7. Boahhh … Fettwegblogs … watn Käse!
    Zumindest steht der Sermon irgendwo gesammelt und man muss es nicht einzeln im Feedreader über sich ergehen lassen…

    Leute – mehr bewegen – weniger tippen … dann klappts auch mit „Projekt 2009 – Jetzt hunger ich mir die Pocke wech“…

    😉

  8. @ronni: hat nicht jeder Zeit und Muße durchn Wald zu laufen und zu Geocachen 😉

  9. hey was soll das? ich steh auf „kuschelige“ frauen. Wehe wegen dir/euch nimmt irgend ne frau auch nur 1kg ab 😉 da wünsch ich mir ne welt wo jede frau 10kg übergewicht hat und nu sowas…

  10. 191cm und 108Kg, war vor etwa 4 Monaten bei 115kg.
    Kann mir vorstellen auf 105kg zu kommen, weniger werden es nicht.

    Was wichtig ist: mein Fettgehalt auf 22% zu senken, derzeitig bei etwa 29% (war bei etwa 33%).

    Mein Tipp: Waage mit %tualer Anzeige von Wasser,Fett,Muskel, Kalorienbedarf besorgen:)

    So kann ich ruhig bei 105kg bleiben, solange sich mein Fettanteil verringert. Dies motiviert enorm

    Wie gesagt, habe mich gewundert weshalb ich nicht leichter wurde, lag halt an der „Umwandlung“

    Beobachte jetzt weniger mein Gewicht, %sind wichtig

  11. Hab nur ne normale Waage. Ich denke, man sieht sich selber das auch an…. Also ich hab ne ordentliche Pocke 🙂

  12. JürgenHugo says:

    Ich bin 1,82 und wiege 64 Kilo – noch irgendwelche Fragen? 😛

  13. Mach dein eigenes Zunehmblog auf 😉

  14. bin ich dabei: 189 cm / 55 kg
    und ja, ich sitzn ganzen tach da & futter..
    finds aber nich schlimm, ausser dass ich
    nach 3 tagen festival ausseh wie – ich spar
    mir den vergleich

  15. Ich trau mich net :-(. Außerdem habe ich vor 10 Jahren meine Waage weggeworfen.(Ich neigte dazu, mich 3 mal täglich drauf zustellen) Abnehmen muß ich, sogar maßiv, ich habe es auch füher immer geschafft, aber seit 4 Jahren… dead trousers ;-).

    Aniemiert mich mal 🙂

  16. JürgenHugo says:

    @HA5k:

    gegen dich bin ich ja fast noch vollschlank… 😛

  17. @nimue: weil uns eine Frau dort gut stehen würde und wie dadurch angespornt werden? 😉 Umgekehrt natürlich genau so!

  18. Ich wäre das erste weibliche? ok, überredet. Aber nur, wenn ich keine waage kaufen muß. Ich mach’s mit einem Zentimetermaß 🙂

  19. @caschy: Ich verfolge Dein auf und up schon eine ganze Weile. Ich arbeite seit Monaten an dem Problem. Mal weniger und mal mehr Erfolg, aber ein Austausch öffentlich zu dem Thema ist nicht mein Weg. Wenn Du Lust hast aber gerne per Messenger!

  20. Hi !

    **@Caschy**

    Danke, das werde ich mir danach suchen !

    **@Jürgen Hugo**

    Pah, ich bin 1,65 m groß und wiege gefährliche 79 KG „leichter“.
    Vorher wog ich noch 82 KG Schwer ! (Eine Wochenvergleich 😆 )

    **@Nippelnuckler**

    Hüftgold statt Hungerhaken
    Achtung Boulevardzeitung á la „Bild“ – Niveau ! 😆

    LG, Florentine. 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.