Fernwartung – was macht ihr?
Ich habe hier ja schon einiges über Fernwartung geschrieben – doch nun interessiert mich nicht nur meine eigene Sicht der Dinge – sondern eure. Wie „wartet ihr fern“ – welche Betriebssysteme nutzt ihr? Als kleiner Einstieg vielleicht ein bisschen was zu meiner Fernwarterei. Eine Zeit lang habe ich mal mit Ubuntu rumgespielt – da war ich ja quasi auf VNC angewiesen. Allerdings war das bei mir unter Windows Vista nicht wirklich performant. Dann habe ich mir die (meiner Meinung nach) beste Software von Windows zu Windows angesehen – den Remote Admin. Funktioniert aber nur von Windows zu Windows und kostet richtig Asche. Momentan nutze ich auf zwei Windows-Kisten und zwei Mac OS-Büchsen den oft erwähnten TeamViewer – der quasi wirklich die eierlegende Wollmilchsau ist, da er sowohl im LAN als auch via Internet super einfach funktioniert. Leider scheint es die Kommandozeile wie unter Windows nicht zu geben – oder ich bin zu blind. Mir fehlt der direkte Aufruf eines Clients.
Zusammenfassung:
VNC und Derivate unterstützten Windows, Linux und auch Mac OS X. Auf dem Mac nimmt man Chicken of the VNC, unter Windows kann man u.a. TightVNC nehmen und Ubuntu hat eh alles mit an Board (auch auf Basis von VNC). Für VNC könnt ihr auch Support-Pakete erstellen – so muss sich der Hilfesuchende nur ein Paket runterladen und sich von euch helfen lassen. Gesamt gesehen war mir aber das Handling und der Aufwand zu groß – und die Qualität zu klein. Für Verbindungen über das Internet muss zudem noch das Portforwarding beachtet werden. Software allerdings portabel.
Remote Administrator. Nur Verbindungen von Windows zu Windows. Muss installiert werden. Auch hier muss für Verbindungen via Internet das Portforwarding mit eingeplant werden. Nur für den Eigengebrauch zu empfehlen – nicht als Supporter.
TeamViewer. Ob heimisches LAN oder Internet – man kann ohne oder mit TeamViewer-Server arbeiten. Für den LAN-Gebrauch empfiehlt sich der Serverlose Betrieb. Benötigt in der Regel keine expliziten Portforwarding- Einstellungen. Portabel zu haben. Unterstützt Windows und Mac OS X. Bringt in der Windows-Version VPN-Fähigkeiten mit. Für den Supporter bzw den Hilfesuchenden gibt es eine Quick-Support-Variante. Nutze ich mittlerweile über zwei Jahre. Sowohl in- als auch extern (falls ein Freund mal wieder Hilfe braucht).
Remote Desktop. Gibt es von Windows zu Windows – oder von Mac OS X zu Windows (Remote Desktop for Mac). Nachteil: benötigt XP Professional bzw. Windows Vista Business, Enterprise oder Ultimate. Für den normalen Anwender eher nicht zu gebrauchen.
Tja – nun lasst es mich wissen: welche Fernwartungssoftware nutzt ihr mit welchen Betriebssystemen? Ich bin gespannt =)
Wir nutzen Teamviewer als lizensierte Verion und ich muß sagen, daß es nichts performanteres gibt. Selbst über GPRS kann man noch vernünftig supporten. Einfach zu handeln, das Kundenmodul kann ohne Installation genutzt werden und das integrierbare Firmenlogo schafft Vertrauen. Die Host-Variante arbeitet ebenfalls sehr zuverlässig. Kann ich auf jeden Fall empfehlen!!
Beruflich RDP und UltraVNC.
Privat für´s LAN UltraVNC. Für fremde XP Kisten UltraVNC-SingleKlick und für fremde Vista Kisten TeamViewer.
Geplant ist jetzt für „Dauerkunden“ ein VPN mit UltraVNC für XP oder eben Teamviewer für Vista.
Für externe „quasi“ Stand-Alone Kisten LogMeIn.
Gruss,
tester2k5
für mich ist ultravnc zur zeit die einzige alternative (geschäftlich) besonders der SC Variante (singleclick)
ein poll wäre gut. ich nutzte VNC, aber teamviewer ist idioten sicher und kommt ohne zusatzeinstellungen klar und bietet alles – milchgebendeeiersau 😉
@zkoo:
Ich benutz´ „gaakeine“ Fernwartung – in der Beziehung bin ich auch ein “Kenntnisfreier Benutzer” 😛
Aber die Installation von TeamViewer hätt´ ich vielleicht sogar ohne telefonische Hilfe hinbekommen… 😛
Eventuell bin ich ja nicht „kenntnisfrei“ genug… 😛
Ich verwende Teamviewer, habe damit die beste Erfahrung gemacht.
Würde eigentlich auch das von Windows Remote Desktop verwenden aber da kann der User nicht sehen was ich auf seinem Rechner mache.
In der Firma setzen wir Dameware ein. Klasse Tool.
Na geschäftlich benutze ich Remotedesktop, VNC und Dameware. Dameware lässt sich halt auch aus der ferne installieren wenn man die Rechte dazu hat.
Privat allerdings VNC und Teamviewer. VNC wenn an der anderen Seite niemand sitzt, Teamviewer für Freunde und Co.
Also beruflich benutze ich DameWare; kostet aber als NT-Utilities um auch das AD zu verwalten schon ~350,- EUR und nur als Mini Remote Control zum reinen Fernsteuern der Rechner um die 100,- EUR.
Privat benutze ich den Teamviewer, vor allem weil man den ja auch ohn Administratorenrechten ausführen kann. Und selber finde ich es ideal mit einfachsten Mitteln jemanden fernzusteuern.
Genau wie zkoo musste ich schmunzeln, als ich diesen Artikel gelesen habe, weil ich gestern Abend erst meine Freundin über TeamViewer ferngesteuert habe 😉
Die Vergangenheit ohne TeamViewer: Ständige Anrufe meiner Eltern, meiner Schwester und meiner Freunde unter langwierigen Erklärungen über plötzlich auftauchende und unerklärliche Systemmeldungen/-störungen->Lösung der Probleme->Mit den Nerven am Ende…
Die Gegenwart mit TeamViewer: Immer noch gleiches Quantum von Anrufen vorbezeichneter Personen->Lösung der Probleme, während vorbezeichnete Personen jetzt allerdings in Ruhe Kaffeetrinken und Fernsehen
->Mit den Nerven am Ende…
Es gibt keine Kommandozeile für Teamviewer unter Mac. Das hat mir der Support mitgeteilt, aber man habe meine Anfrage weitergeleitet.
Ich habe mir mit dem Applescript weitergeholfen. Ein Mausklick und er loggt sich genauso wie unter Windows ein.
Bis vor 2 Jahren war VNC über SSH die Kombination meiner Wahl. Allerdings ist hier der Einrichtungsaufwand immer ordentlich gewesen.
Mittlerweile mach ich nichts mehr ohne Teamviewer. Jeder Rechner für ein Familienmitglied geht nur noch damit raus, ansonsten verweigere ich jeden weiteren Support. Ich denke nur seeehr ungern an die Zeiten des telefonischen Blindflugsupports zurück.
Ich nutze nur noch Teamviewer da ich von der Arbeit aus nur über Port 80 raus komme. Dadurch das es so unkompliziert läuft nutze ich es mittlerweile täglich von der Arbeit aus. Ansonsten nutze ich den um meine Verwandtschaft oder Freunde zu unterstützen. Nach etlichen anderen Tools habe ich meine Wahl getroffen und bleibe bei Teamviewer.
Es wundert mich, dass noch keiner NoMachine NX (bzw. FreeNX) für die Wartung eines Linux-Rechners von Windows, Mac oder Linux aus genannt hat.
NX ist im Endeffekt ein (dank Komprimierung) performantes VNC mit Verschlüsselung. Es funktioniert sogar über eine Nicht-HSDPA-Mobilfunkverbung 1a.
Moin zusammen!
@fellowweb: thx, nach einer Möglichkeit, Linux-Rechner von Windows-Rechnern aus zu erreichen und zu warten suche ich schon lange Zeit.
(umgekehrt geht das ja mit TeamViewer in wine ganz gut)
Ich habe viele Jahre PC-Anywhere benutzt, seit etwas über einem Jahr aber in der Hauptsache Teamviewer um meine externen (Windows) Rechner zu erreichen. Vom Windows-PC aus auf eine Linux-Kiste zugreifen, das gab es halt meiner Kenntnis nach bisher nicht.
Wieder dazugelernt! … thx 🙂
allen einen schönen Tag,
Grüße von der Ostseeküste,
DL4HAO
Gibts jmd der Erfahrungen hat mit IPhone & Fernwartung für Vista??
Suche da ein gescheites Tool, doch leder finde ich nichts besonderes wo ich mein Desktop sehen kann.
Ist ganz praktisch wenn man kurz daheim was umschalten oder starten will..
Wenn jmd. was gutes kennt wäre ich sehr interessiert
Gruß
Beruflich ausschließlich RDP
Zu Hause im LAN: RDP (sowohl vom MacBook zum Vista PC als auch von PC zu PC), gelegentlich VNC, wenn ich vom PC aufs MacBook will (Screensharing unter Mac OSX ist ja quasi ein VNC Daemon, bzw. ähnlich VNC, sodass TightVNC oder RealVNC keien Probleme haben)
Für die Fernwartung gibts für mich nur eine Lösung, und die ist für mich die beste und schnellste: LogMeIn
1. Gratis
2. Browserbasiert – braucht daher keine Portfreischaltung (!!)
3. plattformunabhängig (für Mac und Windows erhältlich)
4. schnelles Protokoll
5. viele Einstellungsmöglichkeiten
6. schnelle, unkomplizierte Anmeldung (man benötigt nur eMail-Addy und Passwort um ’nen Account zu erstellen)
7. Beliebig viele PC’s fernbedienen: Screenshot
8. „Client“ auf dem PC/Mac ist ein kleiner Daemon – Fernbedienung erfolgt wie gesagt per Browser, entweder mit erweiterten Optionen via LogMeIn Firefox-Addon, alternativ auch Java-basiert – FullScreen ist möglich, verschiedene Auflösungen und Farbeinstellungen sind möglich
Ich nutze im übrigen auch auf dem iPhone die LogMeIn Applikation und kann damit meinen PC und mein MacBook fernwarten…
von den software-basierten Lösungen halte ich nix… gerade wenn ich auf der Arbeit oder unterwegs mal schnell auf den Rechner zuhause will, möchte ich nich extra ne software installieren (wird zudem schwierig wenn man keine Adminrechte auf dem PC besitzt :D)
Gruß an den Dortmunder Jungen caschy
😉
voxi
Hmm, um privat mal schnell jemandem aus der Patsche zu helfen, ist Teamviever aus meiner Sicht die erste Wahl.
Um daheim meinen „XP-Server“ zu administrieren, muss UltraVNC herhalten und der Zugriff auf die gute, alte NSLU2 klappt eh nur über ssh.
Also ich benutze CorD (RDP Ersatz für OSX der auch halbwegs zuverlässig funktioniert), für VNC verwend ich die eingebaute Funktionalität in Leopard und SSH um meine Linux Server zu verwalten.
SSH reicht mir i.d.R. vollkommen. Wenn ich denn dann doch mal was grafisch machen muss laeuft es ueber NoMachine NX.
http://www.nomachine.com/
Im Büro „spiegen“ bei Citrix, oder Dameware. Dameware: günstig weil nur der Admin bezahlt werden muß und remote installiert werden kann. Für den Notfall mit Geschäftspartnern auch mal Teamviewer da der unkompliziert ist und die sich einfach von unserer WebSite den Client runterladen können.Und auch bei ausländischen Partnern problemlos, einen Link mailen und die Partner-ID mitteilen, das geht immer.
Privat den Teamviewer, weil der auf allen Plattformen läuft und durch jede Firewall geht – Admins Albtraum 😉