Feature-Vergleich von bekannten Onlinespeicherdiensten
Ich habe ja in der Vergangenheit viele Onlinedienste zum Speichern von Daten „in der Cloud“ unter die Lupe genommen. Wer vielleicht noch nicht so lange hier mitliest, der kann sich ja gerne folgende meiner Beiträge anschauen (oder die Suchfunktion benutzen): Wuala oder Dropbox, Wuala wird mobil, Windows Live Sync, SugarSync (alle Beiträge zu SugarSync), TeamDrive, Microsoft SkyDrive, alle Beiträge zu Dropbox, ZumoDrive und SpiderOak, SafeCopy, Fiabee und und und.
Nun zur Überschrift: DonHæberle hat sich die Mühe gemacht, ein paar Onlinespeicherdienste zu klassifizieren und die Features in einer Tabelle festzuhalten. Das Ganze wird ständig aktualisiert und ist über Syncdienste.de.vu zu erreichen. Wer vielleicht eine schnelle Übersicht braucht, der ist dort gut aufgehoben 🙂
@Sebi: Mit „Freie Ordnerwahl“ ist eine freie Auswahl innerhalb des ganzen Betriebssystems gemeint – nicht nur innerhalb des Dropbox-Ordners.
Das geht dennoch:
http://wiki.dropbox.com/TipsAndTricks/SyncOtherFolders
Aber nicht out-of-the-box sondern nur mit Würgarounds und das ist für die Tabelle irrelevant.
Welcher der vorgestellten synchronisiert mein Android-Phone denn komplett?
Bei DropBox macht er es ja nur pro Datei die ich im Phone anklicke…!
Super Arbeit DonHæberle!
Caschy hatte mal GlideOS vorgestellt als Sync Dienst mit 30GB Arbeitsspeicher und Android zugriff. Kann das in die Tabelle eingepflegt werden?
http://www.glideos.com/
http://stadt-bremerhaven.de/30-gigabyte-onlinespace-inklusive-software-zur-synchronisation
und ob es eine portable version der programme gibt wäre auch interessant.
Eher nicht. Wie der Name schon sagt, ist Glide OS ein Art Web-Betriebssystem und kein reiner Synchronisationsdienst.
@Peter
benutz robocopy
Kannte ich noch gar nicht. Die Homepage finde ich etwas verwirrend da es da wohl auch noch IDriveSync zu geben scheint und sich mir der Unterschied dazwischen (noch) nicht ganz erschließt. Müsste ich mir bei Gelegenheit mal näher anschauen.
Ich nutze Teamdrive mit einem eigenen Server. Vor ein paar Wochen hatte ich Kontakt mit dem Service von Teamdrive. Dabei wurde mir geschrieben, dass sie momentan an der Implementierung für iOS arbeiten und ein Client für Android noch dieses Jahr erscheinen soll.
Da erfährt man ja ganz zufällig, dass es für wuala seit heute einen Android client gibt!
Ups. Sorry. C&P-Fehler. Gefixt.
@knut: Hab mir IDrive jetzt mal angesehen. IDrive Online Backup ist kein echter Syncdienst. Der Name lässt es schon vermuten, dass der Schwerpunkt hier etwas anders gelegt wurde. Es gibt zwar auch hier eine automatische Synchronisation, allerdings mit einer Verzögerung von 30 Tagen, weswegen das für die Tabelle ein Äpfel-Birnen-Vergleich wäre.
Das zweite Produkt – IDriveSync – kommt der Sache schon näher. Ist aber derzeit noch in der Betaphase der Entwicklung. Behalte es aber mal im Auge. Danke für den Hinweis.
Hier gibt es eine Kleine übersicht über Could Speicher Dienste welche sowohl einen Desktop Client, als auch eine Android App haben 🙂 http://blog.dreessen.it/?p=47