FBackup: Kostenloses Backup-Programm der Extraklasse
Reisserische Überschrift. Aber definitiv zurecht. FBackup habe ich gerade auf der Windows-Kiste ausprobiert und bin begeistert. Deutschsprachig, simpel zu bedienen und einfach gut. Ich versuche es mal in wenigen Worten und Screenshots zu beschreiben.
Eigentlich sagt der erste Screenshot schon alles aus. Man beginnt damit, dass man einfach ein neues Backup erstellt. Dieses kann Ordner und einzelne Dateien enthalten. Es lassen sich auch Ausschlussfilter erstellen.
Wie man sieht kann man direkt auswählen, ob man lokal oder auf einem Netzlaufwerk speichern will.
Im zweiten Schritt werden die zu sichernden Daten ausgewählt. Im rechten Teil seht ihr die Ausschlussliste. Diese lässt sich aber leichter im erweiterten Modus von FBackup bearbeiten.
Ihr könnt ausserdem festlegen ob ich die Backups manuell oder automatisiert ausführen wollt. Zu jedem Backupjob könnt ihr euch auch direkt eine Verknüpfung erzeugen lassen.
So sieht der erweiterte Modus aus, in dem sich zusätzlich noch Kompression oder Verschlüsselung festlegen lässt. Des Weiteren lassen sich auch zusätzliche Programmaktionen einstellen, so zum Beispiel das Ausschalten des Computers nach dem Backup.
Das Restore ist auch ganz simpel: einfach aus dem Startbildschirm den wiederherzustellenden Backupsatz auswählen und schon können die Daten automatisiert wiederhergestellt werden.
FBackup ist für den Privatgebrauch und für die Firmennutzung kostenlos. Es gibt einen ganzen Haufen Plugins, der dem nicht so erfahrenen Anwender die Arbeit abnimmt – so gibt es für Outlook & Co Plugins, die bereits die Datenpfade automatisch erkennen und übernehmen.
Fazit: Cobian braucht kein Mensch mehr. Obwohl ich meine Betriebssystem-Platte per Acronis sichere (und die Platten als solches auch noch mittels Robocopy spiegle) werde ich FBackup drauf lassen. Gefällt mir sehr, sehr gut. Probiert es ruhig mal aus.
Unterstützt das Programm inkrementelle Sicherungen und kann es abgebrochene Sicherungen fortsetzen?
Featureliste auf der Homepage anschauen 😉
Manchmal bist du einfach nur Spitze, war grade auf der Suche nach einem Backup-Tool!! Das wird gleich verwendet! Danke!
@Philipp
Can FBackup be used to do differential backups? If so, how is it setup?
Hi,
You cannot use FBackup to perform differential backups. You can create Full or Mirror backups.
Also nix mit differential Backups….Schade.
Joschi
taugt nix wenn man keine differentielle machen kann, da hab ich bessres und kostenlos(Personal Backup)
@caschy: Ist dort beides nicht aufgelistet. Hatte gehofft, dass das Programm es vielleicht trotzdem kann.
@Joschi:
Danke für die Info. Hab jetzt auch hier gelesen, dass es weder inkrementell noch differentiell sichern kann.
Hmh, warum sichern die immer alle in irgendwelche eigenen Container? Ich mag ja oldscool sein, aber ich nutze für Backups auf die externe Platte immer Winmerge. Zeigt mir nur die Files an, die extern anders/nicht vorhanden sind, rüberkopieren, fertig, alles synchron. Mehr brauch ich nicht. Und man braucht fürs Zurückschreiben einzelner Files kein Programm.
Kann man es auch Portable benutzen?
Hört sich wirklich interessant und vielversprechend an. 🙂
Das heißt also, dass eine Exotendatei erstellt wird?
Würde ich nicht nutzen, wenn dem so wäre. Datenbackups sollten immer im Originalformat gesichert werden.
Es wird eine .zip-Datei erstellt. Wenn Du die entpackst, hast Du Deine Dateien im Originalformat.
Ich bin dennoch nicht so begeistert von diesem Programm und bleibe lieber bei Titan Backup. Das kann auch inkrementelle und differenzielle Backups.
Noch besser:
Backup Service Home. Ist das kostenlose Windows-Pendant zu Apples TimeMachine.
Macht in der Standard-Konfiguration stündlich ein Backup, das nach einer Woche zu Tagesbackups und nach 30 Tagen zu Monatsbackups zusammengeführt werden.
Wiederherstellung, wie man es aus TimeMachine kennt, nicht über Backupsätze, sondern einfach per Explorer-Fenster, wo alle jemals gesicherten Dateien aufgeführt sind.
http://www.alexosoft.de/de/home.aspx
Welchen Vorteil bietet die Installation dieser Backup-Software wenn man ohnehin Acronis nutzt?
ich denke ich brauch Cobian
so wie ich das sehe läuft FBackup nicht als Dienst!
An Phil: Ich habe mir Backup Service Home angeschaut und mein Gefühl, viel mehr kann ich diesbezüglich nicht in’s Spiel bringen, sagt mir, daß es ein gutes Werkzeug für mich sein könnte. Vielleicht greift Carsten diese softige Ware noch einmal getrennt auf … – Danke für den Hinweis.
@caschy: Die Plugin-Seite gehört doch zu Backup4All – wie passt das denn mit FBackup zusammen???
Gruß
Kip
Einzeldateien kann man wohl auch nicht in ein Backupprofil mit aufnehmen!?
Doch.
@vNazhas: Weshalb willst du denn ein BackUp Programm portable nutzen? Macht das denn Sinn?
Hi Carsten,
das klingt echt gut. Hoffentlich gibt es auch eine Funktion, um beim Abgleich die gelöschten Dateien automatisch aus dem Zielordner zu löschen. Mein letztes Programm hatte diese Funktion nicht. Danke für den Software-Tipp.
hmm, da gefällt mir toucan doch irgendwie besser. spiegelt, synchronisiert, erstellt backups und ist portable. toucan portable v2.1.2