FaceID: Funktioniert nicht mit allen Sonnenbrillen, kommt mit Diebstahlschutz

FaceID ist das Thema schlechthin in Zusammenhang mit dem iPhone X. Die Skepsis ist groß, ob das neue System TouchID für den Nutzer ohne große Stolpersteine ablösen kann. Und die Nutzer haben natürlich Fragen zu FaceID. Keith Krimble hat seine direkt an Craig Federighi gestellt und auch eine Antwort erhalten. Wissen wollte Keith, ob man FaceID auch mit Sonnenbrillen nutzen kann. Außerdem, ob ein möglicher Dieb einfach das iPhone X vor das Gesicht halten, um dann entsperrt damit fortzurennen.

Beides durchaus interessante Fragen, interessanter sind aber die Antworten. So wird FaceID nicht mit allen Sonnenbrillen funktionieren, wohl aber mit vielen. Es kommt letztendlich darauf an, wie viel des IR-Lichts diese durchlassen, damit die TrueDepth-Kamera die Augen scannen kann. Die Augen müssen dafür aber nicht sichtbar sein.

Die Diebstahlgeschichte ist indes nicht minder interessant. Wünscht man natürlich keinem, aber es ist gut zu wissen, was man im Zweifelsfall machen kann, wenn man in die Situation kommt. Entsperrt wird das iPhone X nur, wenn man es direkt anschaut. Augen zu und durch? Ja, man kann FaceID aber auch einfach temporär deaktivieren, indem man die Buttons an beiden Seiten drückt.

Ob das allerdings in einer Situation wie einem Diebstahl angebracht ist, muss man selbst abwägen. Interessant ist diese Option aber natürlich auch, falls jemand anderes, zum Beispiel neugierige Behörden, Zugriff auf das Smartphone wollen.

Und zum FaceID-Fail während der Präsentation äußerte sich Federighi auch noch. Dass es kein Fail war, war ja schnell klar, es war die Sicherheitsabfrage, nachdem mehrere Personen das Gerät aktiviert hatten. Also eigentlich sogar eine Demonstration eines Sicherheitskräfte-Features von FaceID.

Ich bin nach wie vor skeptisch, was FaceID angeht. Allerdings kam ich auch mit der Gesichtserkennung des Galaxy S8 problemlos klar (nicht die sichere, sondern die schnelle Variante). Ich bin sehr gespannt, TouchID werde ich bestimmt das ein oder andere Mal vermissen, alleine schon durch die antrainierten Bewegungsabläufe für manche Aktionen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

42 Kommentare

  1. Ich bin mir nicht sicher ob ich face ID nutzen würde besonders zum bezahlen usw.

  2. @Kalle „überproportionalen Anteilen an Gebashe und Getrolle“

    Du hast da auf jeden Fall recht, aber (mal wieder eine Analogie) an jeder roten Verkehrsampel warten um einem Maserati herum auch viel mehr VW, Audi, Skoda und Mercedes. Da muss man mit gleichgültigen, neidischen bis mitleidigen Blicken leben lernen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.