FaceID: Funktioniert nicht mit allen Sonnenbrillen, kommt mit Diebstahlschutz

FaceID ist das Thema schlechthin in Zusammenhang mit dem iPhone X. Die Skepsis ist groß, ob das neue System TouchID für den Nutzer ohne große Stolpersteine ablösen kann. Und die Nutzer haben natürlich Fragen zu FaceID. Keith Krimble hat seine direkt an Craig Federighi gestellt und auch eine Antwort erhalten. Wissen wollte Keith, ob man FaceID auch mit Sonnenbrillen nutzen kann. Außerdem, ob ein möglicher Dieb einfach das iPhone X vor das Gesicht halten, um dann entsperrt damit fortzurennen.

Beides durchaus interessante Fragen, interessanter sind aber die Antworten. So wird FaceID nicht mit allen Sonnenbrillen funktionieren, wohl aber mit vielen. Es kommt letztendlich darauf an, wie viel des IR-Lichts diese durchlassen, damit die TrueDepth-Kamera die Augen scannen kann. Die Augen müssen dafür aber nicht sichtbar sein.

Die Diebstahlgeschichte ist indes nicht minder interessant. Wünscht man natürlich keinem, aber es ist gut zu wissen, was man im Zweifelsfall machen kann, wenn man in die Situation kommt. Entsperrt wird das iPhone X nur, wenn man es direkt anschaut. Augen zu und durch? Ja, man kann FaceID aber auch einfach temporär deaktivieren, indem man die Buttons an beiden Seiten drückt.

Ob das allerdings in einer Situation wie einem Diebstahl angebracht ist, muss man selbst abwägen. Interessant ist diese Option aber natürlich auch, falls jemand anderes, zum Beispiel neugierige Behörden, Zugriff auf das Smartphone wollen.

Und zum FaceID-Fail während der Präsentation äußerte sich Federighi auch noch. Dass es kein Fail war, war ja schnell klar, es war die Sicherheitsabfrage, nachdem mehrere Personen das Gerät aktiviert hatten. Also eigentlich sogar eine Demonstration eines Sicherheitskräfte-Features von FaceID.

Ich bin nach wie vor skeptisch, was FaceID angeht. Allerdings kam ich auch mit der Gesichtserkennung des Galaxy S8 problemlos klar (nicht die sichere, sondern die schnelle Variante). Ich bin sehr gespannt, TouchID werde ich bestimmt das ein oder andere Mal vermissen, alleine schon durch die antrainierten Bewegungsabläufe für manche Aktionen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

42 Kommentare

  1. > Erwin

    Was für ein Unsinn. Warum solltest du direkt mit den Augen in den Sensor gucken, wenn dir ein Dieb das vor das Gesicht hält? Wenn er dich umhaut, dann krümmst du dich eher auf dem Boden.
    Und was genau hat der Dieb davon das Gerät zu entsperren? Er kann deine Fotos angucken.. viel mehr nicht. Meine Passwort- und Banking-Apps brauchen erneut FaceID, meine Notizen sind auch so doppelt gesichert. Spätestens nach dem nächsten Standby, ist es zudem erneut gesperrt… das passiert ja zeitnah, notfalls kann ich das per FindmyiPhone aus der Ferne machen.
    Mit einem geklauten iPhone könnte man zudem nichts anfangen, es ist total wertlos. Um es neu aufzusetzen braucht man die sechsstellige PIN des Besitzers.

  2. @Black_Eagle:
    Man kann Infrarotlicht gut mit einer Digiknipse sichtbar machen.
    Sollte auf jedem Livebildschirm erscheinen, Fotos sind nicht nötig.
    Ich überprüfe so immer, ob meine Fernbedienungen überhaupt noch IR-Signale aussenden.
    Geht auch mit Handy-Kameras, ist aber deutlich schwächer zu sehen

  3. Ob es ein Fail war oder nicht. Kann nur Apple bestätigen.

    Nachfolgendes Video bringt einen anderen Ansatz zu bedenken:

    https://youtu.be/unIkqhB2nA0

  4. @Black_Eagle
    Wo habe ich geschrieben dass ich Infrarot sehen kann und was hätte das mit irgendwas zu tun?

    @HO
    Ähnlichen Unsinn konnten wir schon bei Touch ID lesen. Von wegen Diebe würde einem den Daumen abhacken.

  5. @tomka
    Dort haben Mitarbeiter die für den Bühnenaufbau verantwortlich waren versucht das Gerät zu entsperren. Darum kam die Meldung dass FaceID erneut aktiviert werden muss. Genau so funktioniert auch Touch ID, wenn man sich ein paar mal mit einem nicht registrierten Finger einloggen will kommt die gleiche Aufforderung den Passcode einzugeben.

  6. Macht mal ruhig so weiter, ich komm kaum noch aus dem Lachen heraus. Solange Apple mir Alternativen bietet, muss ich den Crap ja nicht kaufen.

  7. Mein Gott, diese Diskussionen, und jedesmal das Selbe….ich erinnere mich noch sehr gut an genau die selbe Diskussion als Touch-ID eingeführt wurde….man haben sich die Leute das Maul zerrissen:

    „Braucht kein Mensch…, Wird sich nie durchsetzen…, Ich Kann mein Smartphone viel schneller mit XYZ entsperren, Diebe werden einem den Daumen abhacken…Android ist besser!!!111 und überhaupt Apple bringt nix neues…“ *gähn*

    Ich wette diese Funktion wird ab kommenden Jahr von allen Herstellern in ähnlicher oder abgeänderter Form aufgegriffen. Wenn man ehrlich zu sich ist und seinen Aluhut eventuell kurz absetzt, dann wird man sich sehr schnell eingestehen, dass die Idee, sein Smartgerät über das einfache Anschauen des Bildschirms sicher zu entsperren, einfach gut ist. Wie gut sie anfangs technisch funktioniert, wird sich in den kommenden Tests zeigen. 🙂

    Noch schneller wird sich jedoch das lächerliche Animoji durchsetzen. Reaktion meiner weniger technisch versierten Freunde und Bekannten nach dem Ansehen der Iphone Werbung: „Boah das mit den Emojis ist ja Hammer!“

  8. @Kalle
    Und deine Behauptung stammt von wem?
    Es kann natürlich genauso behauptet werden, dass dir Bühnenbau Verantwortlichen daran Schuld sind, ebenso kann es evtl. an Lotion/MakeUp liegen.. Wer weis es wirklich, außer Apple selbst, die sicherlich das Thema nicht negativ darstellen wollen.

    Es bleibt einfach abzuwarten wie das System sich unter realen Bedingungen schlagen wird.

    Alles andere ist nur Spekulation oder positives Marketing/Schadensbegrenzung.

  9. @tomka
    Es kann auch daran liegen dass übermorgen Sonntag ist oder dass Tottenham gestern den BVB abgefertigt hat. Alles ist möglich.
    Aber da Touch ID exakt die selbe Sicherheitsfunktion hat ist stark davon auszugehen dass das was Apple sagt auch stimmt. Auf dem Bildschirm stand lediglich dass der Passcode benötigt wird um Face ID zu aktivieren. Und bei Touch ID kommt diese Meldung nach zu vielen Fehlversuchen. Das ist kein Fail. Um das zu verstehen muss man vielleicht iPhone-Benutzer sein.
    Und nein, an Lotion oder Makeup kann es nicht liegen. Um das zu verstehen muss man sich auch nur mal kurz informieren wie das System funktioniert.

  10. Bin ja auch Android-Fan, aber wie manche versuchen immer alles schlecht zu reden.Ist das typisch deutsch, oder? Apple ist zwar teuer, geschlossen im Universum und hat weniger Funktionen, dafür funktioniert aber alles flott und läuft rund. Denke auch FaceID ist die Zukunft nach dem Fingerabdruck, gerade ich als Handwerker habe ist das Problem zu entsperren mit rauen, zerkratzten Fingern oder gar mit Handschuhen. Bin gespannt auf die ersten Tests.

  11. @Apple-Fan: Fingerabdruckscanner in den Apfel, fällt nicht auf und ergonomisch gut gelegen. Hüllen haben auch oft dort eine freie Stelle.

  12. Dummes Gelaber und Gebashe wenn’s um Apple geht gibt es an jeder Ecke, nicht nur im deutschsprachigen Raum. Diese Lutscher sind besessener von Apple als der eigentliche Nutzer oder „Fan“. Meist geht’s auch nur in eine Richtung. Unter Android-Artikeln versucht es für gewöhnlich keiner zu hart. Das muss schon pathologisch sein.

  13. Sohnkarlsruhe says:

    Selbst wenn ein Dieb mir das Handy vor das Gesicht hält, anfangen kann er damit trotzdem nichts außer kurze Zeit irgendwelche Bilder anschauen oder telefonieren. Zum kaufen oder dauerhaften entsperren benötigt man weiterhin sicher die PIN

  14. Ich finde es bemerkenswert dass es immer noch soviele Leute gibt die meinen man bräuchte die PIN um das iPhone neu aufzusetzen.
    Wenn ich ein Dieb wäre käme mein Opfer nicht davon ohne mir alles preis zu geben, das würde aber eine direkte Konfrontation beinhalten die Diebe i.d.R. vermeiden.
    Android oder Apple, warum gibts diese Diskussion überhaupt noch?
    Jedes System hat seine Vorteile, man sollte auch die Meinungen der anderen Läger akzeptieren.
    Ob jemand das iPhone überteuert findet oder Android zu offen ist doch ihm überlassen solange er mir nicht versucht seine Meinung aufzuzwingen.

  15. Um ein iPhone neu einzurichten wird sogar dein iCloud/Apple-Accountdaten benötig. Voraussetzung ist die aktive option „Find my iPhone“

  16. Das Problem ist, dass der gemeine Dieb oftmals schlicht nicht weiß, dass man mit einem geklauten iPhone im Grunde nichts anfangen kann.

  17. @Chris R. „Dieb oftmals schlicht nicht weiß“
    Ja, deshalb sind die Diebstähle von Iphones seit Einführung der Gerätesperre auch signifikant zurückgegangen. Sagen jedenfalls die Versicherungen.

    @Kalle „besessener von Apple als der eigentliche Nutzer“
    Dein Problem als blindes Fangirl ist, du traust nicht mal den Gerätenutzern zu, eigenes Gehirn für Kritik zu besitzen. Oder Kritik hinzunehmen, sei sie berechtigt, oder falsch. Oder ein eigenes Nutzungsprofil zu haben, wo bestimmt neue Funktionen schlicht unerwünscht sind.

  18. Nö, netter Versuch. Kritik ist immer gut. Aber wenn die gleichen Konsorten mit immer dem gleichen Bullshit auftauchen dann ist die Sache klar.

  19. @Kalle „die gleichen Konsorten mit immer dem gleichen Bullshit auftauchen“
    Das hast du schön formuliert, doch denk dran: Wer auf andere mit dem Finger zeigt, bei dem zeigen gleich drei davon auf den Zeigenden selbst.

  20. Du versuchst es zu hart. Wenn du denn überproportionalen Anteilen an Gebashe und Getrolle nicht siehst dann kann ich dir auch nicht helfen. Dass haben hier im Thread sogar Android User bemerkt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.