Facebook: Videos lassen sich über AirPlay und Google Cast auf anderen Geräten schauen
Videos bei Facebook beschränken sich nicht nur auf Livestreams, auch andere Inhalte gibt es dort zu finden. Was seit August bereits mit der iOS-App möglich ist, gibt es nun offiziell, auch im Browser und bald für Android: Videos per AirPlay oder Google Cast auf diverse Geräte (Apple TV, Chromecast oder andere Cast-Empfänger) streamen. So eine Ice Bucket Challenge eines Freundes kann man sich dann auch abseits des kleinen Smartphone-Displays anschauen. Mir fällt spontan kein Grund ein, ein Facebook-Video auf dem TV sehen zu wollen, was allerdings auch daran liegen könnte, dass mir als Nicht-Nutzer von Facebook gar keine Videos auf der Plattform unterkommen.
Das Ganze funktioniert aktuell via Browser und iOS-App, die Android-App wird die Funktion aber auch noch erhalten, Facebook nennt hierfür aber – wie immer – keinen konkreten Termin. Um ein Video an ein anderes Gerät schicken zu können wählt man einfach das TV-Symbol in der rechts oben im Video und wählt das Empfänger-Gerät aus. Mehr ist nicht zu tun, um die Videos auch auf einem großen Bildschirm betrachten zu können. Für Euch eine brauchbare Änderung?
Update: Die Betaversion der Facebook-App für Android erlaubt es schon bei einigen Nutzern:
in der aktuellen Beta für Android bereits ebenfalls möglich pic.twitter.com/y7Qfouycbz
— Patrick (@Der_Rick2705) October 14, 2016
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.