Facebook erinnert Nutzer daran, den Messenger herunterzuladen, bevor er aus der App entfernt wird
Im April 2014 wurde bekannt, dass Facebook den Messenger aus der Facebook-App entfernen will. Bislang war es so, dass Nutzer zweigleisig fahren konnten, man konnte schon immer direkt über den Messenger plaudern – oder eben nur über die Facebook-App. Schon seit längerem werden Nutzer in Europa mittels Information aufgefordert, den Messenger zu installieren.
Facebook teilt mit, dass man gemessen hätte, das Menschen 20 Prozent schneller auf Nachrichten antworten, wenn sie den Facebook Messenger nutzen, des Weiteren wäre es für Facebook einfacher die Messenger-App losgelöst vom Facebook-Client zu entwickeln.
Gegenüber dem Medium Techcrunch bestätigte Facebook nun, dass Nutzer in den kommenden Wochen von der Facebook-App auf den Messenger migriert werden – egal, ob iPhones oder Android-Geräte. Ausnahmen bilden Nutzer mit Windows Phone, dem iPad oder der Paper-App von Facebook.
Dies bedeutet nicht, dass man von heute auf morgen gezwungen wird, den Facebook Messenger zu nutzen, man wird aber mehrere Nachrichten eingeblendet bekommen, die auf diesen Umstand hinweisen, bis der finale Schalter umgelegt wird. Laut Facebook nutzen derzeit 200 Millionen Nutzer den Facebook Messenger.
Wie schaut es bei euch aus? Findet ihr den Switch gut? Ich selber verstehe Facebooks Intentionen zwar, finde es aus Nutzersicht aber bequemer, nur eine App für einen Dienst installieren zu müssen.
Nutze beides nicht. Die FB App ist bei mir von den Geräten geflogen als sie folgende Berechtigungen zusätzlich wollte:
„Kalendertermine sowie vertrauliche Informationen lesen
Ohne Wissen der Eigentümer Kalendertermine hinzufügen oder ändern und E-Mails an
Gäste senden“
Das ging mir dann doch etwas weit, das FB in meinem Kalender rumpfuschen und Mails ohne mein Wissen versenden will.
Den Messenger benutze ich auch nicht – dazu gibt es genug Alternativen. Funktioniert XMPP über FB eigentlich noch? Mit OTR fand ich eine Zeit lang das ganz charmant.
Ich benutze die reguläre Facebook App auf dem Handy praktisch gar nicht, aber die Messenger App sehr beständig und häufig.
Die Trennung passt perfekt zu meinem Nutzungsverhalten. Eine Integration von Whatsapp und Messenger würde nach meiner Beobachtung viele „Whatsapper“ abhalten, es weiter zu nutzen.
Obwohl fast alle wissen, dass FB und Whatsapp eins sind, scheint das von vielen noch nicht realisiert worden zu sein. Jedenfalls kenne ich einige Leute die strikte FB Verweigerer sind aber Whatsapp nutzen wie wild.
Solange das so ist wird FB das schön getrennt halten.
@HO
Den Sinn was ein Messenger macht und wofür er da ist ist nicht erst seit deiner Aussage vorhanden von daher brauchst du uns das nicht erklären.
der Messenger ist auf meinem (Alt-)Phone Galaxy S ohne Zahl langsamer als der von mir genutzte Link zur mobilen Darstellung von FB. Davon abgesehen, kam der Hinweis auf den Messenger heut auch auf meiner DesktopPC-StandardFBAufrufung….