Facebook Newsfeed: so sieht er aus (und der Link für die Warteliste)
Heute war es also soweit: Facebook hat seine neue Vision des Newsstreams in einem Livestream vorgestellt. Prinzipiell kann man das Ganze sogar auf ein Minimum herunterbrechen: man gestaltet sich seine eigene Zeitung. Die Bilder sind größer und die einzelnen Typen der Statusmitteilungen lassen sich besser filtern, sodass man schnellen Zugriff auf den Content hat, der gerade interessiert: Musik, Fotos, Spiele oder auch enge Freunde. Gab es ja eigentlich auch schon vorher in einer Light-Form, ist nun aber komfortabler gelöst.
[werbung]
Ich denke mal, dass der Screenshot schon viel zeigt, sodass der geneigte Facebook-Nutzer selber sieht, was ihn erwarten wird. Likes werden seitlich angezeigt, Dinge wie Veranstaltungen und Co besser visualisiert. Größere Fotos bedeuten nicht nur größere Werbung, sondern auch den Versuch, mal wieder die Leute für sich zu gewinnen, die etwas Visuelles darstellen wollen. Fotografen? Vielleicht – diese sind bislang ja auch gut bei Google+ aufgehoben. Hier einmal ein Vorher- / Nachher-Vergleich:
Ebenfalls will man ein einheitliches Facebook über alle Plattformen hinweg anbieten. Wer Facebook mobil oder im Browser am Rechner ansurft, soll ein einheitliches Ganzes angeboten bekommen.
Der neue Newsfeed wird langsam über die nächsten Wochen ausgerollt, wer mag, der kann sich hier eintragen. Optisch finde ich es wirklich gelungen. Was sagt ihr dazu?
Schaut gut aus. Vielleicht die erste Änderung seit Jahren bei Facebook, auf die nicht instant-einheitliches Gemecker folgt. 😉
Ich finde es irgendwie schrecklich, das man seine Freunde immer mehr wie eine App ansieht. Der am meisten Zeugs schreibt welches einen auch noch interessiert wird am meisten beachtet und Typen die ganz lustig sind aber online nicht so aktiv werden vergessen da man sich nur noch mit Informations abgabe und aufnahme beschäftigt. Am ende wird meistens eh nur der „Facebookpausenclown“ gelesen, da die meisten nur bedingt Informationen rausbringen.
Das Design an sich sieht echt gut aus. Die linke Seitenleiste finde ich, ohne es getestet zu haben, kacke. Hoffe man kann die auch standardmäßig aufgeklappt lassen.
Klingt interessant, bin gespannt.
Noch mehr Werbung 🙁
Jetzt wird auffällig, wie schlecht das alte Design von Facebook eigentlich war 😀
Die Leiste links sieht verdächtig nach einem OS Interface aus. Nicht dass es bald sowas wie Chromebooks nur mit Facebook gibt oder so 😉
caschy bei bild 😉
http://www.bild.de/digital/internet/facebook/hat-facebook-beigoogle-plus-geklaut-29424128.bild.html
Ich freue mich so drauf 🙂
Hab mein neues Design gerade eben bekommen. Hatte mich gestern auf die Warteliste gesetzt.
Hui, das sieht so ungewohnt „clean“ aus. Wie alle Änderungen wird es auch hier wieder eine Zeit lang dauern, bis man sich dran gewöhnt hat.
Was haben wir alle über die neuen Facebook-Profilseiten gestöhnt und jetzt weiß ich schon gar nicht mehr, wie die alten Seiten ohne Timeline aussahen 😉
Die gesamte Keynote kann man sich hier nochmal anschauen: http://youtu.be/pEpLU3tOrHk
Ich stehe schon seit über 1 Monat auf der Warteliste und habe immer noch nichts vom neuen Facebook
https://www.facebook.com/about/newsfeed
Diese Seite ist leider nicht verfügbar