Facebook Moments: erst einmal kein Start in Europa

Es ist ein paar Tage her, da warf sich auch Facebook erneut in den Kampf um die Fotos der Nutzer. Facebook Moments heißt die App, in der Nutzer Fotos sammeln und teilen können – abseits des klassischen Facebook-Trubels. Das Teilen von Bildern ist in den USA auch mithilfe der Gesichtserkennung möglich, die Facebook unter anderem auch einsetzt, um die Funktion „Freunde taggen“ auf Facebook zu realisieren.

Moments-Photographic

Dass diese Art Apps auf dem US-Markt eingeführt werden, ist nicht außergewöhnlich, handelt es sich ja um ein US-Unternehmen. Aber: laut Richard Allan, Facebooks Head of Policy in Europa, wird es mit einer Einführung der App bei uns in Europa wohl noch etwas dauern.

Man müsse sich noch mit der irischen Regulierungsbehörde treffen, um zu schauen, wie man diese Funktionen in Europa anbietet – denn in Sachen Gesichtserkennung bei uns etwas anders unterwegs. Laut Bericht des Wall Street Journals müsse Facebook in der App eine Opt-in-Möglichkeit für den Nutzer schaffen, um die Gesichtserkennung zu realisieren – der Nutzer muss also aktiv sein Go geben. Diese Möglichkeit existiert bislang nicht und es ist fraglich, ob diese überhaupt kommen wird.

Google Fotos macht es da etwas anders, hier bei uns in Europa ist die Option der Gesichtserkennung nicht zu sehen und daher nicht nutzbar, lediglich Nutzer in den USA sehen diese. Dennoch kann man mit einem kleinen Trick die Gesichtserkennung in Deutschland freischalten.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Schade! Die APK funktioniert auch nicht?

  2. Nicht schlimm… mit dawawas.de gibt es schon seit zwei Jahren einen deutschen Foto-Dienst, der mit dem gleichen Konzept das gleiche Problem löst… und sich ganz nebenbei auch an deutsche Datenschutzgesetze hält.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.