Facebook Messenger: Senden von Standorten neu gelöst
Zufälle gibt es… Ein paar Tage nachdem es eine Chrome-Extension zum Auslesen der Standortdaten von Freunden im Facebook Messenger gab, ändert Facebook nun den Umgang mit dem Senden der Standortdaten. Diese werden nun nicht mehr automatisch gesendet, wenn man sie nicht in jeder Konversation deaktiviert, sondern müssen explizit gesendet werden. Das heißt, Ihr verratet Euren Standort nur dann, wenn Ihr das auch wirklich möchtet, nicht weil Ihr die Deaktivierung verschusselt.
Gleichzeitig kann man mit der neuen Funktion nicht nur seinen aktuellen Standort senden, sondern auch andere Standorte, wenn man sich zum Beispiel verabredet. Man kann im Auswahlbildschirm daher die eigene Position ermitteln lassen oder einen Ort suchen und diesen teilen. Facebook gibt zudem an, dass nur dann Standortdaten gesammelt werden, wenn man den Standort teilt. Keine Standortdaten im Hintergrund und keine Standortdaten bei normalen Konversationen.
Das Update wird für iOS und Android verteilt und benötigt keine neuen Berechtigungen (hat der Facebook Messenger nicht eh schon alle?). Wenigstens ist das Standort-Feature nun so implementiert wie es eigentlich von Anfang an der Fall sein hätte sollen.
Ha wtf, bei mir hat der fm noch nicht einmal das Material Design. Ich hab Android 5.0, bin ich der einzigste der das noch nicht hat?