Facebook: „Groups“ soll Gruppen ein zweites Zuhause geben

Laut Facebook tauschen sich bereits mehr als 700 Millionen Menschen mit gleichen Interessen, Leidenschaften und Zielen in den Facebook Gruppen aus. Vom privaten Kleinverkauf bis hin zu Fußball- oder Strickgruppen ist eigentlich alles vorhanden. Heute veröffentlichte Facebook mit Groups eine App, mit der Menschen einen schnellen Überblick und Zugriff auf alle Facebook-Gruppen haben, die ihnen wichtig sind.

Bildschirmfoto 2014-11-18 um 19.13.43

[appbox appstore 931735837] [appbox googleplay com.facebook.groups]

Die Funktionen von „Groups“ laut Facebook auf einen Blick:

* Keine Gruppenkonversationen verpassen: Mit der Groups App entscheidet jede Person selbst, wie und wann Benachrichtigungen über Gruppen angezeigt werden. So sind Menschen in allen Gruppen involviert, die ihnen wichtig sind.

* Einfach zu nutzen: Beim Öffnen der App werden die wichtigsten Gruppen angezeigt. Mit nur einem Klick kann von Gruppe zu Gruppe gesprungen werden.

* Leserschaft im Blick: Bei der Erstellung oder dem Beitritt einer Gruppe, lassen sich über die Privatsphäreeinstellungen und Mitgliedslisten einstellen, mit wem Inhalte geteilt werden.

* Jeder ist dabei: Mit Groups lassen sich Inhalte mit allen Menschen auf Facebook teilen – auch, wenn sie die App nicht nutzen.

* Gruppen entdecken: Mit Groups lassen sich über den „Entdecken“-Tab noch einfacher Gruppen zu den Themen finden, die einem wichtig sind.

Facebook teilt mit, dass es keinerlei Intentionen gibt, dass die Gruppenfunktion aus Facebook auszulagern. Die App wird heute Abend global verfügbar sein, und erscheint hier im Beitrag, sobald sie live sind. Schon interessant, wie viele Einzel-Apps die einzelnen Anbieter so auf unserem Bildschirm platzieren wollen…

groups-android-discover

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Und wieder mal iOS Exklusiv. Das sowas in die Hose geht hat ja schon die Stups App, die Kamera-App und die Paper App (die es noch gibt aber keiner drüber redet und sich daher zu wenig verbreitet) gezeigt.

    Facebook benimmt sich mit sowas unprofessionell und peinlich wie eine kleine 3 Mann Firma die sich nich leisten kann für die Top 3 ( Android, … dann iOS und WP) parallel was zu releasen. Und für Testing gibts auf Android sogar eine bessere Möglichkeit mit den beta Tests…

    [Kein Apple Hate: Hier gehts um die Einstellung der Programmierer… Hieß es doch beim Neuland Special zum Jahreswechsel dass 2015 das Jahr wird wo alle Apps gleichzeitig für alle Systeme rauskommen]

  2. Hä, wieso iOS exklusiv? Oben ist doch ein link zum Play Store. Artikel ganz gelesen?

  3. @Sean
    Hab ich auch erst gedacht, bis ich die Android Version von gerade installiert hab. Ist für beide Plattformen erschienen.

  4. Bevor es sowas für WP8 gibt wäre es schön, wenn wir überhaupt mal eine echte Facebook App kriegen würden ? Bin mega zufrieden mit dem WP8, aber ich hätte schon mal gerne etwas wie Paper 🙂

  5. @Adriano Ok lag dann wohl an der Freigabe… Die Fremdverschuldete App Problematik bei WP bei vielen Major Apps von Google und Facebook zeigt sich aber dennoch hier. Da lob ich mir dass ich neben dem WP ( L630) auch ein Galaxy Note 3 habe!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.