Facebook: eigene Seite erstellen für Anfänger
Ach ja, ist ja Samstag. Da liegen die Besucherzahlen eh immer weit unter dem Durchschnitt. Da kann ich ja auch mal Themen posten, die nicht sooo populär sind. Einfache Dinge. die ich einfach mal festhalten möchte. Zum Beispiel, wie der Anfänger eine Facebook-Seite erstellt.
Für sein Blog, sein Gewerbe oder für Opas Schrebergarten-Kneipe (ich komm aus dem Ruhrpott – wenn ich alt bin, werde ich einen Schrebergarten besitzen und mir selber Schnaps brennen!). Meine Facebook-Seite hat mittlerweile ein paar Facebook-Fans gefunden – diese nutzen diese zum Beispiel als News-Ersatz. Anstatt RSS & Co. Wie das funktioniert, reiße ich hier gerne an. Quasi wie ihr automatisiert eure Beiträge zu Facebook bringt.
Der erste Schritt ist natürlich das Erstellen einer Seite. Der Link zum Erstellen einer eigenen Facebook-Seite lautet: https://www.facebook.com/pages/create.php. Dort könnt ihr auswählen, für welche Art ihr eine eine Seite erstellen wollt. Wenn ihr ein Blog betreibt, dann könntet ihr zum Beispiel Marke oder Produkt wählen.
Nach diesem Schritt ist die Seite bereits erstellt, aber nicht fertig. Ihr könnt nun ein Logo und eine Beschreibung für eure Seite hinterlegen. Für diesen Beitrag habe ich mal einen „Knorker Testblog“ erstellt.
Das Logo könnt ihr schnell per Klick auf das Fragezeichen oben links hinzufügen. Details und Infos über die Seite lassen sich oben rechts über „Seite bearbeiten“ hinzufügen. Die Infos könnt ihr sicherlich selber ausfüllen, hier werde ich nicht jeden Punkt erklären. Das bekommt ihr hin!
Die Möglichkeiten sind vielfältig, aber dennoch selbst erklärend. Sollen Wörter nicht erlaubt werden? Nur Benutzer die Seite sehen, deren Profil aussagt, dass sie über 13 sind? Was soll der neue Benutzer als erstes sehen? Eine Infoseite oder die Pinnwand? Falls Pinnwand – soll zuerst nur der eigene Sermon angezeigt werden oder auch Aussagen der zukünftigen Fans? Falls wer eine Vorschalteseite aktivieren und anlegen will, anstatt die sofortige Ansicht auf die Wall freizugeben: wählt die Vorschalteseite mit Bedacht, erklärt vielleicht, worum es bei euch gehen wird.
Soweit alles fertig eingetragen? Dann bist du durch! Nun kannst du deine Seite veröffentlichen und mit Inhalten füllen. Ja, richtig: mit Inhalten füllen. Facebook wird dir vorschlagen, Freunde einzuladen. Aber warum sollten Freunde von dir Fan der Seite werden? Doch sicherlich wegen des Inhalts, oder? Also: erst der Content, dann die Promotion.
Wann bekommt meine eigene Facebook-Seite denn nun einen leicht zu merkenden Namen? Werft ihr einen Blick in eure Adressleiste, so werdet ihr feststellen: die Adresse zu eurer Seite kann sich kein Mensch merken. Sobald ihr 25 Fans habt, könnt ihr eurer Seite unter https://www.facebook.com/username/ einen Namen zuweisen. Also wie bei mir oder meinem Blog – mit einer kurzen URL: facebook.com/caschy oder eben facebook.com/EureSeite.
War es das? Grob gesagt ja. Vieles ist learning bei doing – und Facebook bietet schier unzählige Möglichkeiten, die eigene Facebook-Seite zu gestalten. Vielleicht gehe ich (sofern ich genug Rückmeldungen bekomme) mal auf einzelne Details ein. Ist ja auch immer eine Zeit- und Lust-Sache.
Nun zur Sache mit den Bloggern. Ich selber lasse für meine Blogseite meinen Feed automatisch zu Facebook laufen. 4000 Menschen sind mittlerweile Leser. Sofern sie mich (bzw. dieses Blog) nicht ausgeblendet haben, werden sie über jeden Beitrag informiert. Und ja, da kommen einige Besucher von Facebook zu mir – das ist nicht zu unterschätzen. Man kann das wirklich als Marketinginstrument nutzen, welches nichts kostet – und Facebook-Junkies und RSS-Verweigerern immer frische News anbieten. Doch wie kommt der Beitrag zu Facebook? Klar, kann man von Hand machen. Ist aber albern.
Besucht bei Facebook die Anwendung RSS Graffiti. Hier klickt ihr eure neue Seite an und wählt „Click here to add RSS Grafitti to this Fan Page“ und erteilt im Anschluss die nötigen Rechte.
Ist dies geschehen, kann eure Feed-URL bei RSS Graffiti hinterlegt werden. Ich habe für diesen Test einmal mein eigenes Blog genommen.
Wer mehrere Blogs nutzt, der kann einfach auch mehrere Feeds einlesen lassen. It’s up to you. Von nun an wird dynamisch gecheckt, ob neue Inhalte bereit stehen. Ist dies der Fall, so landen sie auf der Fanpage.
Jau, wie bereits oben angerissen: das war so der erste grobe Anfang, wie man sich eine kleine Facebook-Seite aufbaut. Kein großer Heck Meck, habe sogar ich hinbekommen. Dauer ca. 20-30 Minuten. Nutzen? Kann ich euch nicht sagen, kommt auf euren Content an. Auf Wunsch vielleicht später mehr.
Dieses kleine Blog findet ihr auch bei Facebook – und wer der Meinung ist, mich etwas Facebook-näher kennenlernen zu wollen, findet mich persönlich natürlich auch selbst.
Yeah, Baby! Tolle Anleitung. Dank dir hab ich mich endlich getraut eine Fanseite für meinen Blog zu erstellen!
Natürlich mit Blogartikel und Verlinkung zu dir! =)
„Und an RSS Grafitti kommt man nicht vorbei, seitdem Networked Blogs schon lange nicht mehr so funktionieren“
Doch, sehr gut sogar 🙂
In meinem (und bei vielen meiner Kontakte auch) sind Probleme aufgetreten @ungeruerhrt. Dann wechselt man 🙂
Networkedblogs habe ich nie ausprobiert – es gibt aber einen sehr guten anderen Dienst. Muss ich mal drüber bloggen 😉
Klaus Clausewitz: Von mir gibts 2 Videos mit einer Tüte über dem Kopf – die würd ich an deiner Stelle gleich mit anzeigen, dann brauchst du nur einmal zum Staatsanwalt rennen…
So, hab mich dann auch mal getraut, für meinen Blog eine Seite zu erstellen. 🙂
Zwei Fragen aber:
1) Du erwähnst eine Vorschalteseite. Meinst Du damit die Info-Seite oder ist das nochmal was eigenes? Wenn letzteres, wo gibt es diese Vorschalteseite, ich habe die bei den Einstellungen nicht gefunden.
2) Ich habe die Seite auch mit der Twitter-Adresse verknüpft. Gibt es da auch in den Einstellungen eine Maske, wo man diese eintragen kann? Oder bleiben einem dafür nur die „Allgemeinen Informationen?
Bitte gehen Sie weiter, es gibt nichts zu sehen…
Dieser Beitrag wird in Kürze vom Zensur-geilen Loser, der eh nichts besseres zu tun hat, gelöscht.
@caschy
in deinem Abschreibe-Statement fehlt ein kleines, aber feines Wort „nicht“.
🙂
Gruß, Udo
Inwiefern? Oder verstehe ich gerade den perfiden Witz nicht?
Danke für die Anleitung, habe es dann eben auch mal umgesetzt. Leider fehlen mir zur Änderung des Namens nun auch ein paar „Fans“ – falls sich also jemand zum Thema Smartphones informieren möchte…
http://www.facebook.com/pages/Handy-Fansde/198677286849899
Danke 🙂
Also ernsthaft, ich zweifle gerade an mir:
Wo ist denn diese „Vorschaltseite“ von der du gesprochen hast? Ich hab jetzt ewig lange alle Reiter durchgeklickt etc. und finde nirgends die Möglichkeit. Ich will eigentlich nur den Inhalt meiner Webseite als erstes anzeigen, sobald der User auf die Page klickt. Kann mir jemand mal nen Tipp geben?
Vielen Dank! Habe inzwischen RSS Grafitti im Einsatz. Da hier anscheinend viele Fachleute zusammenkommen, dazu noch eine Frage: Es gibt Fanseiten, die kann man in Facebook aufrufen, ohne das man eingeloggt ist. Andere Fanseiten sehe ich nur als eingeloggter User. Wo kann man das einstellen?
Inwiefern spielt die Auswahl/Zuordnung einer Kategorie eine Rolle?
Sehe, dass die Kategoriebezeichnung unterhalb des Fanpage-Titels erscheint.
Ein „Musikverein“ wäre eine Band und eine gemeinnützige Organisation — für welche Kategorie würdet Ihr Euch entscheiden beim Anlegen einer solchen Fanseite? Oder völlig Wurscht?
mach meine ersten Erfahrungen, zB mit RSS Graffiti — Frage hierzu:
Diese App bittet ja beim Hinzufügen um zig Genehmigungen:
Screenshot: http://h3.abload.de/img/shot_11-08-03_003xeiw.png
Quasi möchte es einen Vollzugriff.
1) Ist dies bei Apps so üblich?
2) Dies schreckt Euch nicht ab??
3) Wie oft nutzt Graffiti diesen Vollzugriff zB für irgendwelche Postings an die Pinnwand?
Sehr suspekt das Alles…
Weeiß zufällig jemand ob es möglich ist an die Rechte von Seiten bei Facebook, die nicht vom Unternehmen selber hergestellt wurden, zu gelangen, um diese Seite neu zu gestaltenm damit dort nicht nur ein bescheidener Wikipedia-Eintrag erscheint?
Oder: Wer erstellt überhaupt diese Seiten mit Wikipedia-Eintrag? Facebook selber??
Stimmt das wirklich mit 25 Fans und dann erst normales URL? Ich habe letztens eine Facebook Seite gesehen wo nur 12 Fans waren, aber die Seite hatte normale URL. Hat sich was geändert? Außerdem frage ich mich, wie ist das mit Bilder von fans, warum auf einer Fan-Seite sind die nicht zu sehen?
Ja, das mit den 25 Fans stimmt, vorher kannst Du keine eindeutige Adresse beantragen.
Wenn Du erst mal diese Adresse bekommen hast, behältst Du sie,
auch wenn sich die Anzahl der Fans wieder reduziert.
Die Fanpage für meine selbstkomponierte Musik hat mittlerweile 34 Fans, ich freue mich aber über jeden weiteren 😉
https://www.facebook.com/synchronic.beat
Sag mal, wie verhält sich das mit dem Impressum? Kann ich da diesen Impressumgenerator benutzen http://www.e-recht24.de/news/facebook/6888-facebook-impressumsfplicht-gilt-auch-fuer-facebook-seiten.html ?
So zwischendurch aus gegebenem Anlass (= vorherige Mail):
Hey, Caschy, was Deine Kommentarfunktion ganz gut vertragen könnte, wäre eine Art Forum-System.
Immer wieder werden in Deinen Kommentaren Fragen gestellt. Falls der Fragesteller Glück hat, bekommt & entdeckt er irgendwo in den nachfolgenden Beiträgen eine Antwort.
Wenn nun Frage & Antwort zusammen erscheinen würde oder direkt verlinkt wäre o.ä., würde vielleicht auch die Antwortwahrscheinlichkeit erhöht werden…
Nur so ein Gedanke, als ich den letzten Beitrag gelesen habe und selbst auf meinen Beitrag (irgendwo weiter oben…) leider keine Antwort bekommen habe…
Grüße, Carlos
Vielen Dank, Caschy für die wirklich tolle und vorallem einnfach umzusetzende Anleitung