Facebook Container: Firefox-Add-on von Mozilla bringt mehr Privatsphäre


Facebook wurde in den letzten Tagen noch mehr als gewöhnlich für seinen Umgang mit Nutzerdaten kritisiert, das habt Ihr sicher mitbekommen. Während es unwahrscheinlich ist, dass sich dieser „Skandal“ vorerst groß auf die Nutzerzahlen auswirken wird, gibt es dennoch den ein oder anderen, der vielleicht ein bisschen ins Grübeln kommt. Facebook sammelt Daten, wo das Netzwerk nur Daten sammeln kann, das sollte einem bei der Nutzung immer bewusst sein.

Um diese gesammelten Daten etwas einzudämmen, hat Mozilla nun ein neues Add-on veröffentlicht: Facebook Container. Facebook Container trennt quasi die Aktivitäten bei Facebook von den Bewegungen, die man sonst so im Netz unternimmt. Das bedeutet, dass es Facebook schwieriger gemacht wird, andere Aktivitäten zur Bereitstellung personalisierter Werbung zu nutzen.

Gleichzeitig wird aber die Funktionalität von Facebook nicht eingeschränkt, man kann das Soziale Netzwerk nutzen wie man es gewohnt ist. Weitere Infos zum Facebook Container erhaltet Ihr im Blog-Post von Mozilla, direkt zum Download des Add-ons geht es hier entlang.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Tut das Add-On etwas, das PrivacyBadger, Disconnect und Ghostery nicht tun?

  2. Fände es ja gut wenn es sowas für jede beliebige Website gäbe. Quasi private Tabs die voneinander isoliert sind. Technisch muss es das doch schon geben oder? Private browsing nützt ja cookies die auch unter den einzelnen private Tabs geteilt sind – korrigiert mich wenn ich irre.

  3. Das gibt es doch schon seit dem letzten Herbst.

    Den FireFox Multi-Account-Container nutze ich seither für genau diesen Zweck.

    Zum einen für Google + G+ + Search-Console

    Zum zweiten für Facebook.

    Beitrag hier:

    https://stadt-bremerhaven.de/mozilla-firefox-multi-account-container-erweiterung-teilt-das-browsing-in-verschiedene-instanzen-auf/

  4. Auch das löst nicht das Problem Facebook. Mozilla selbst schreibt, dass das neue Addon die Weitergabe von Informationen an Cambridge Analytica nicht hätte verhindern können. Das ist wieder eine andere Baustelle.

    • In die internen Prozesse von Facebook kann das Addon natürlich nicht eingreifen. Bestenfalls sorgt es dafür, dass weniger Daten gesammelt werden, die Facebook weitergeben kann.

  5. Gibt es so etwas/addon auch für den Browser Opera…?

  6. Gibts im Browser Brave, den ich (auf Desktop und Smartphone) zur Zeit als besten Browser empfinde – schnell und einfachste Privatsphären Settings. Nennt sich Stict Site Loading und gilt für ALLE Tabs.

    • Aber das öffnet doch nur für jeden Tab einen neuen Prozess. Reicht das schon aus?
      Ich verwende beim Brave immer die Session Tabs. Das ist für mich der Container ersatz.

    • Brave läuft bei mir seeehr langsam.
      Gibt’s für Android auch so was – oder da unnötig?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.