Facebook bringt Live Location in den Messenger
Live Location – so heißt die neue Funktion im Facebook Messenger. Sie wird global verfügbar sein und sowohl unter iOS und Android funktionieren. Was das Teilen der Live Location genau bedeutet, ist eigentlich schnell erklärt: Man teilt mit festgelegten Personen den aktuellen Standort, diese können dann für maximal 60 Minuten verfolgen, wo ihr seid. Quasi Glympse im Facebook Messenger – eine Funktion, die jüngst auch Google Maps spendiert bekommen hat. Neben dem Standort sehen die Menschen, mit denen ihr den Standort geteilt habt, auch eine ungefähre Ankunftszeit.
Gepostet von Facebook am Sonntag, 26. März 2017
Eine kleine Uhr informiert auf der Karte über die Restlaufzeit des Standort-Teilens. Eigentlich keine schlechte Sache. Ob Facebook Messenger oder Google Maps: Apps, die sicherlich mehr Menschen nutzen als Glympse und Co – zudem ist die Lösung so übergreifend über mehrere Plattformen nutzbar – eine Tatsache, die bei Apples Find my Friends nicht gegeben ist. Selbst wenn ich es nicht nutze: Die Möglichkeit, dass ich das könnte, finde ich gut.
Und bevor jetzt das Geheule der Freaks mit dem Aluhut kommt: Ja, werde ich verwenden. Denn es ist praktisch. Keine Anrufe mehr zwischendrin „Bist du bald da? Wo bleibst du denn?“ Einfach ein Blick auf die Karte – fertig. Praktisch. Nützlich. Scheiß auf den Datenschutz.
Als Werbetreibender auf Facebook reibe ich mir da die Hände. Ganz ernsthaft. Das dauert jetzt nochmal 6-18 Monate, bis sich live locations monetarisieren lassen und ich weiss, wo meine Audience wann vorbeiläuft, um sie mit der richtigen Ad zu befeuern. Klasse!
Was bringt dann Glympse noch? Sind die eig. Eigenständig?
Glympse sollte zb von Google gekauft werden und als Geoapp für G+ umfunktioniert werden … gerne auch das bisherige beibehalten…