extcv: TrueCrypt Container vergrößern

Kurzer Beitrag, da ich das Tool extcv schon einmal ausführlich vorgestellt habe. Plot: normale TrueCrypt-Container kann man nicht vergrößern. Erstellt ihr einen fixen Container mit 20 GB Größe, dann könnt ihr ihn nicht später vergrößern. Ihr müsstet einen neuen erstellen und alles umschaufeln. Doof! Dafür gibt es extcv.

Warum ich extcv noch einmal erwähne? Ganz einfach: vor ein paar Tagen erschien die Version 0.6, die jetzt auch die aktuelle Version 7.0a von TrueCrypt unterstützt. Bisher wurden nur 6.xer-Container unterstützt. Wer die Blogsuche mal nach TrueCrypt anwirft wird übrigens einiges finden:Systempartition komplett verschlüsselnwas man zwingend beachten sollte,  externe Festplatte verschlüsselnverschlüsseln mit TrueCrypt Part II und mit TrueCrypt unterwegs. Viel Spaß und immer daran denken: Verschlüsselung ist wichtig!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Top! Danke!

  2. Wie sieht es mit der Sicherheit aus?
    Kann man diesem Programm trauen? Geht ja schließlich um wichtige Passwörter, die das Programm ja auch zum Bearbeiten der Container benötigt.

  3. Da kommt mir doch direkt die Frage:

    Wie sieht das aus mit Dropbox? 😉
    Kriegt man das auch hin, dort die Container zu vergrößern ohne ihn neu hochladen zu müssen?

  4. Tolle Sache! Ich frage mich nur ob der Container danach genau so sicher ist…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.