Essential bringt High-Resolution-Audio-Modul mit Klinkenanschluss für Essential Phone
Das Essential Phone – große Pläne hatte man damit beim von Android-Vater Andy Rubin gegründeten Unternehmen. Nicht nur ein Smartphone sollte es geben, sondern auch eine tolle Smart Home Zentrale. Interessierte Nutzer warten bislang vergebens auf letztere, dafür gibt es nun Neuigkeiten für das Essential Phone. Nicht etwa die Einstellung des Nachfolgers, sondern ein neues Attachment, das ab Sommer verfügbar sein soll.
Wir erinnern uns, das Essential Phone kann mit Modulen erweitert werden, direkt zum Start gab es da einen Kameraaufsatz. Jetzt folgt ein Gadget für all diejenigen, die qualitativ hochwertige Audioaufnahmen auch entsprechend anhören möchten: Ein Klinkenadapter mit eingebautem DAC, der quasi mit jedem Kopfhörer genutzt werden kann.
Verbaut ist ein High-Resolution ESS Sabre DAC, außerdem kommt ein „audiophile grade“ Verstärker zum Einsatz. Unterstützt wird dadurch auch MQA (Master Quality Authenticated), dabei handelt es sich quasi um Masteraufnahmen, die Details enthalten, welche bei Musik, die man von einem Streamingdienst bezieht, in der Regel entfernt wurden.
Details zum Preis oder der genauen Verfügbarkeit nennt Essential auf der Seite noch nicht. Aber allzu lang sollte es wohl nicht mehr dauern, der Sommer scharrt schließlich schon mit den Hufen und ist bald da.
Audiophil und 3,5mm Anschluss schließt sich doch von vornherein aus.
Audiphil evtl. im Sinne des mit einem Smartphone machbaren Rahmen. Und was der Hersteller unter „audiophile grade“ versteht, weiss auch niemand.
Erhelle und Meister Yoga? Wieso?
Warum schließt sich das aus?
Etwas OT, aber zu MQA sollte man sich mal den Talk vom Chaos Communication Congress 2017 ansehen.
https://media.ccc.de/v/34c3-9113-mqa_-_a_clever_stealth_drm-trojan
@kook – das Video geht nach drei, vier in einen anderen Vortrag. Also, da scheint irgendwas kaputt zu sein.
Dieses Erweiterungsdock (Click Connector) ist das revolutionärste vom Essential Phone. Quasi ein PCI-Steckplatz für Erweiterungen aller Art. Ich hoffe andere Hersteller greifen das Konzept auf, die Hardware Erweiterung ist „Open Source“. Es wäre ein leichtes für andere Hersteller das zu integrieren.