ES File Explorer: Augen auf!

Bildschirmfoto 2016-05-10 um 20.24.05Aufgepasst beim ES File Explorer. Die kostenlose Variante nervte schon länger mit Hinweisen auf die eigenen Apps des Anbieters (eigentlich noch legitim), nun hat man aber den Bogen angeblich überspannt. Offenbar Huckepack aktiviert man eine Funktion, die beim Ladevorgang des Smartphones werblich agiert. Interessant hier zu wissen: Innerhalb der App wirbt man seit langem mit dem „Charging Booster“, der schnelleres Laden des Smartphones verspricht (haha, jau, so wie ihr lachte ich eben auch!) – und bot diesen optional an. Offenbar hat man den Krempel aber scharfgeschaltet – ungefragt – sodass dieser im Sperrbildschirm erscheint.

Bildschirmfoto 2016-05-10 um 20.11.08

Bildschirmfoto 2016-05-10 um 20.24.49

Zahlreiche Nutzer auf Reddit berichten von diesem Umstand, im US-Store von Google sind massig neue 1-Sterne-Bewertungen zu finden und auch in Deutschland finden sich erste Nutzer. Ich selber konnte in einem ersten Test das Ganze nicht nachvollziehen. Sollte das ungefragt bei euch auftauchen, so sollte man sich vielleicht Gedanken um einen alternativen Datei Manager machen. Alternativen habe ich hier im Blog ohne Ende vorgestellt, darunter folgende: Total Commander, MIXplorer, Solid Explorer, File Expert oder auch den FX File Explorer. Wenn ihr das Problem mit dem ES File Explorer hattet, dann meldet euch. Auch gerne, welche Lösung ihr einsetzt.

Dateimanager für Android: Diese Alternativen kann man sich anschauen

Update: Eine frühe Version sprach davon, dass der ES File Explorer von Cheetah Mobile ist. Dies ist nicht richtig.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

66 Kommentare

  1. Also ich habe Ez Explorer gelöscht, neu gestartet aber leider habe ich immer noch das ‚ladebild‘ mit Werbung. Habt ihr ein Tip wie ich es endgültig los werde?

  2. Uih, gut zu wissen dass der Rotz daher kam. Hatte schon andere Apps in Verdacht und vorsorglich deinstalliert…aber DAS als jahrelanger Nutzer vom ES Expl. hätte ich nicht vermutet. Danke für den Hinweis!!!
    Kurz vorm Schlafengehen das Smartphone auf die QI-Ladeschale auf dem Nachttisch gestellt und nach der QI-Erkennung poppte plötzlich dieser Mist auf, mich traf fast der Schlag!

  3. Habe das mit dem Quick Charge auch gerade gemerkt. Den ES deinstalliert, aber das mit dem Qucik Charge taucht dennoch im Sperrbildschirm auf. Hat jemand das gleiche Problem? Wie kann man das rückstandslos entfernen? Jemand nen Tip?
    Benutze übrigens jetzt amaze als Dateimanager und das klappt wunderbar.

  4. Wie bekomme ich diesen komischen charging-boost von meinem nexus 5 wieder runter?
    Hab den ES deinstalliert, aber das ist trotzdem noch vorhanden. Hat jemand nen Tip für mich?

  5. Also ich hatte das heut auch und bei mir war es die KingRoot App, kann man bei Einstellungen abschalten.

  6. Was habt ihr alle gegen Charging Boost? Es sei denn es ist schädlich für den Accu… Ich hab es in den Optionen gefunden (war deaktiviert) und habs mal getestet. Accu von 20% bis 80% geladen zuerst ohne dann mit Boost. 88min vs. 64min also sogar 27% weniger Ladezeit. Werbung während des ladens kommt bei mi nicht. (Hab ein OnePlus X)
    Was daran zum lachen sein soll versteh ich nicht.

    Bei dem Notepad meiner Mutter dauert das Laden etliche Stunden, auch hier ist eine deutliche Verkürzung der Ladezeit zu messen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.