Erste 8 TB Festplatte kommt von Seagate
Wer hätte vor ein paar Jahren gedacht, dass mechanische Festplatten mit solch großen Kapazitäten auf den Markt kommen. Bereits im Juli haben Western Digital und Seagate einige 6 TB Modelle auf den Markt gebracht und damit bewiesen, dass es möglich ist, mehr als 3 TB auf einer Festplatte zu speichern. Jetzt legt Seagate mit einer 8 TB großen Festplatte nochmals eine Schippe drauf. Dabei spricht Seagate speziell Großkunden, wie z.B. Betreiber von Rechenzentren, an.
Wir Endkunden verlagern immer mehr Daten in die Cloud, viele Betreiber von Cloud-Diensten und Rechenzentren versuchen daher die Kosten für Speichermedien zu senken, ein Ende der mechanischen Speichermedien ist noch lange nicht in Sicht. Bereits 2013 hat Seagate angekündigt, dass man bis 2020 eine 20 TB große Festplatte auf den Markt bringen möchte. Denn mechanische Festplatten sind noch immer günstiger und zuverlässiger als SSD-Speicher, vor allem bei dieser Menge an Daten.
Über Preise und Technische Daten verliert Seagate kein Wort, die ersten 8 TB Festplatten sollen bereits im nächsten Quartal an Kunden ausgeliefert werden. Ob und wann wir die ersten 8 TB im Einzelhandel erwerben können, ist allerdings noch nicht bekannt.
@John
10€/Monat? Sicherlich nicht Jedermanns Sache, aber auch nicht wirklich teuer. Echte Backups hat früher auch kaum jemand gemacht.
„Bereits 2013 hat Seagate angekündigt, dass man bis 2020 eine 20 TB große Festplatte auf den Markt bringen möchte.“
Also ich denke doch mal, dass man 2020 bei Aldi eine 1PB Platte für kleines Geld bekommt….
Alles andere ist -wieder mal- nur Innovations-, bzw. Fortschrittsverzögerung, weil sich irgendwelche Leutz die dicken Bäuche schmieren wollen…